Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 68

Thema: Große Verletzung an Kloake Notfall

  1. #11
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    654
    Zitat Zitat von Vinsch Beitrag anzeigen
    ..........Aber durch eine Legenot kann doch nicht dieKloake reißen, oder? ..........
    Eine Nachbarin, die auch Hühner hat, erzählte mir mal, daß genau das bei ihr vorgekommen sein soll.

    Ich hoffe, daß man der Henne helfen kann, viel Erfolg!
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  2. #12

    Registriert seit
    28.02.2021
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Die OP ist geschafft. Das Ei war komplett außerhalb des Huhns, nur eben neben dem eigentlichen Durchgang herausgetreten. Es kann sein, dass das ihr erstes Ei war. Es war auf jeden Fall eher klein wie von einer Junghenne eben und die Schale nicht perfekt. Die Henne ist vom Juli 22.

    Das Ei war ziemlich verklebt mit der Schleimhaut. Ich habe es durch Besprühen und vorsichtiges „Abschaben“ gelöst bekommen und an der schon eingerissenen Stelle des Legeschlauches herausgepult bekommen. Ich denke das war für die Henne recht schmerzarm und eine Erlösung, das Ei hat dann schon mal nicht mehr gezogen. Nach dem Säubern mit Desinfektionsmittel habe ich den Legedarm wieder eingedrückt. Das fand sie dann gar nicht mehr toll. Sie hat gepickt und gezittert.

    Ich habe die Kloake dann noch eine Weile festgehalten und mit einem Pad von außen gekühlt.

    Nach vielleicht 30min. war beim Abendbrot-Bringen der Legedarm wieder rausgefallen. Ich habe ihn wieder gesäubert und eingedrückt.

    Wie lange dauert es denn bis der Legedarm normalerweise wieder innen bleibt? Bei jedem Drücken kommt er nun wohl wieder heraus. Wenn ich nun schlafen gehe, trocknet er doch bis morgen früh ein?!?






  3. #13

    Registriert seit
    28.02.2021
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Schmerzmittel für Menschen lasse ich also. Morgen bekomme ich eventuell etwas über einen TA.

    Sie steht nun im Käfig im Bad und hat gern gefressen und schaut ganz okay aus.

  4. #14
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.010
    Bei meiner hat es 2 Tage gedauert bis das alles wieder drin blieb.Ist ja noch alles angeschwollen.Sollte es nicht drin bleiben wirst sie erlösen müssen.

  5. #15

    Registriert seit
    19.10.2020
    Ort
    Region Hannover
    PLZ
    31
    Beiträge
    122
    Auch wenn es länger dauert bis die Kloake wieder drinnen bleibt, muss du sie nicht gehen lassen. Sie braucht jetzt neben Wärme ein Schmerzmittel und AB. Und die Kloake vorsichtig säubern und immer wieder zurückschieben.
    Hast du einen vogelkundigen TA? Er kann Testosteron geben, das bewirkt auch das Zurückziehen der Kloake.

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  6. #16

    Registriert seit
    19.10.2020
    Ort
    Region Hannover
    PLZ
    31
    Beiträge
    122
    Aber zuerst sollte geklärt werden, ob es sich nur um ein einmaliges Problem handelt oder ob es eine Fehlbildung des Legeapparats ist.

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  7. #17

    Registriert seit
    28.02.2021
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Danke für all Eure Antworten.

    Die Henne macht weiterhin einen ganz guten Eindruck. Heute morgen lag ein Ei im Käfig. Kaum Blut, Kothäufchen waren gut geformt. Die Kloake ist etwas weniger ausgetreten, aber immer noch so, dass ich sie gleich nochmal behandeln (hereindrücken) muss.

    Wie bekomme ich die Gegend um die Kloake denn sauber? Haltet ihr die Henne einfach unter den Wasserhahn mit warmen Wasser?

    Ich habe eine vogelkundigen TA 30min entfernt. Der macht aber erst 10:30 auf…

  8. #18
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.563
    Das hört sich doch schon mal gut an.
    Ich würde warmes Wasser ins Waschbecken lassen und vorsichtig waschen. Hast du Arztseife oder so ähnliches im Haus?
    Ich hab auch schon gelesen, dass manche einen Eiswürfel an die Kloake halten, damit sie der Muskel zusammen zieht!
    Ich drück dir und deiner Henne die Daumen.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  9. #19
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    so wie wolkswinkel habe ich es auch gemacht - habe sebamed genommen zum Waschen im Waschbechen- danach Spülungen mit Warm und Eiswasser - Kamillensud war auch gut - und etwas Penatencreme -
    du mußt unbedingt die Federn entfernen - ich habe gerupft das tut zwar weh aber dann bleibt alles schön sauber -
    und bloß kein Streß da presst die Henne -
    Vitamine schaden auch nicht und ein Oregano-Salbei- Thymiantee tut auch gut -
    beim Fips hat es fast zwei Wochen gedauert -
    jetzt ist er frech ohne Ende und hat letzte Woche sogar ein Ei gelegt
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  10. #20
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    zum Fressen gabs extra Quinoa, Quark, manchmal ein Stück Mandarine und Vit B3 dazu auch Brokolli und Paprika, Grünkohl
    und zum Schluß Ackerschachtelhalmtee2.PNG
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwellung über Kloake, kotverklebtes Gefieder, Blut aus Kloake
    Von sm20 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2023, 10:14
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2021, 01:49
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2017, 20:04
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.2015, 14:49
  5. Verletzung
    Von aussie2310 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 22:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •