Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Panische Junghenne integrieren

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Kannst du verhindern das sie da drauf geht?
    Ich würde die da nicht füttern. Nutze evtl. Hunger oder Interesse um sie da runterzulocken.
    Sofern sie die Möglichkeit hat unbehelligt runterzukommen und unten Futter zu finden, wird sie da nicht verhungern.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.949
    Du könntest eventuell, wenn du hast, dieses "Stinkspray" (gegen Federpicken) auf ihren Dachplatz sprühen (sofern man das im Stall dann nicht riecht ... Lüftungsschlitze?), das hassen die.

    Sie wird sich vermutlich gegen die anderen erstmal, solange sie nicht legt, schlecht durchsetzen können; die zweite Henne ist da klar im Vorteil. Aber sie wird schon irgendeine vorübergehende Anpassung an die Truppe finden, auch wenn sie erstmal nur die Reste kriegt; das ändert sich ja dann später. Würde alle in den nächsten Tagen gut beobachten, Hackordnung wird ja wahrscheinlich weiter austariert werden. Wenn sie zu sehr gemobbt werden sollte oder zu wenig frisst/trinkt, musst du eingreifen, sonst nicht.
    Geändert von Schwanzfeder (26.02.2023 um 22:12 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    16.03.2014
    PLZ
    94560
    Beiträge
    145
    Themenstarter
    Update:
    Hat sich noch nicht recht viel geändert. Henne hockt meistens auf dem Dach, schieb ich da runter, geht sie ins eingezäunte Wäldchen. Sie trinkt ab und zu, kommen aber mehr Hennen auf sie zu, rast sie weg. Und dann wieder aufs Dach, obwohl die anderen Hennen sie nicht jagen. Abends hockt sie als erstes mit auf der Stange, da stören sie die anderen Hennen auch nicht !
    Was meint ihr, soll ich noch Geduld haben und hoffen, dass es sich bessert?
    Abtrennen von den anderen geht halt leider aus Platzgründen nicht.

  4. #14

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.949
    Trinkt sie nur oder frisst sie auch was? Wenn sie dauerhaft von beidem zu wenig kriegt, musst du was machen.

    Vielleicht ist sie doch noch zu klein, um sich in der Gruppe einzupassen, sie ist ja damit auch alleine. Immer besser, wenigstens zwei gleich alte Hennen zu integrieren. Hat der Züchter vielleicht noch eine Gleichalte? Dann würde ich die mit dazu nehmen.

    Hast du Futter und Wasser im Stall? Dann würde sie vielleicht vor dem Schlafengehen nochmal ordentlich davon aufnehmen, weil sie da nicht gestört wird.
    Geändert von Schwanzfeder (06.03.2023 um 20:30 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    Franken
    Beiträge
    221
    Gib ihr Zeit....

  6. #16

    Registriert seit
    16.03.2014
    PLZ
    94560
    Beiträge
    145
    Themenstarter
    Die beiden Hennen sollten schon gleich alt sein, ca. Sept. 22. sind wohl aus der gleichen Brut.
    Sie sind auch beide gleich groß, nur die Beinfarbe ist verschieden.

    Also, kriegt sie noch etwas Zeit……

  7. #17
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.047
    Ich hab leider schon eine gescheiterte Integration einer Junghenne hinter mir. Sie ist auch nach Eintritt der Legereife nicht entspannter geworden. Als ihr dann vor lauter Stress die Federn ausgingen und sie für alles mega anfällig wurde, war ich kurz davor sie zu schlachten. Sie hat eine unglaubliche Unruhe in die Herde gebracht und hatte wirklich auch nach vielen Monaten noch panische Angst vor mir und auch fast allen anderen Hühnern.

    Dankenswerterweise hat cliffififfi sie wieder zurück genommen. In der alten Herde ist sie aufgeblüht und war auch ihr gegenüber nicht panisch. Faszinierend. Hier hat ist sie einfach nie angekommen und ich weiß nicht warum.
    Liebe Grüße

    Jassi

  8. #18
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    meine Araucanahenne Ohneschwanz war ja ein Einzelkind und sowas von scheu und panisch -
    erst mit dem 1. Ei hat sich das geändert - zahm war sie nie aber nicht mehr so hektisch -
    und jetzt wird sie 3 Jahre und ist total lieb - ich habe schon gedacht sie ist krank -
    ist sie nicht - sie ist einfach nur anhänglicher geworden
    manchmal braucht es einfach Zeit
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  9. #19
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.182
    Ich habe einmal gegen mein Prinzip ein einzelnes Tier aufzunehmen verstoßen, eine junge Zshenne .
    Die gute hatte 3 Monate Angst von allem und jeden. Sobald sich auch nur ein andere Henne sich weniger als 1 Meter genähert hat ist sie sofort geflüchtet. In den Stall ist sie abends aber schon alleine rein.
    Mir tat sie schon so leid. Nach etwa 3 Monaten , evtl auch etwas länger wurde sie ruhiger und weniger ängstlich.
    Das war eine schlimme Zeit. Nie wieder würde ich ein einzelnes Tier aufnehmen ( Hahn ausgenommen ).
    Wobei sie schon knapp vor Legereife stand bei Übernahme.

  10. #20
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.047
    Vielleicht lag es bei mir auch daran? Ich hatte die panische Henne mit einem Hahn gemeinsam übernommen. Die zwei haben sich überhaupt nicht aneinander orientiert. Ich habe es von August 2021 bis Juni 2022 versucht.
    Liebe Grüße

    Jassi

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Panische Neuankömmlinge
    Von Beetlejuice im Forum Verhalten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 14:57
  2. panische Perlhühner
    Von Hunnenvolk im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 12:45
  3. 2 Junghennen integrieren
    Von kasi im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 14:01
  4. Hennen-panische Flucht vor Hahn
    Von Jane im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 17:49
  5. panische Laufentenküken
    Von Chilly im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.06.2005, 07:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •