Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Fragen zum Hühnerschlafstall

  1. #11
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    So hab ich es im Sommer auch immer gemacht @Quarkkuchen - die Stalltüre offen gelassen, weil der Stall innerhalb der Voliere steht. Wenn man gescheite Fenster einbaut, mit Draht davor, kann man aber auch bei geschlossener Stalltüre lüften. Wir hatten nämlich kein separates Fenster, nur die Stalltür.
    Zur Kälteempfindlichkeit von Zwerghühnern kann ich leider nichts sagen. Meine "normalgroßen" Hühner haben den vorletzten Winter ganz freiwillig außerhalb ihres Stalles geschlafen. Wir hatten zu dem Zeitpunkt noch zwei Orpington, die aufgrund ihres dicken Federkleids kein Interesse an einem geschlossenen Schlafraum hatten. Und die anderen Hennen haben sich dann einfach entschlossen, ebenfalls bei den Orpis im Freien zu übernachten. Geschadet hat es keiner von ihnen. Aber da Zwerghühner weniger Masse haben, kühlen sie vermutlich auch schneller aus als größere Rassen. Aber wissen tu ich das nicht wirklich


    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Der Stall ist ja nicht groß, die auserkorenen Rassen gut befiedert. Ich würde nicht dämmen, sehr gute Belüftung ist viel wichtiger.
    Und ich würde die 12qm auch als ordentliche Voliere mit Dach bauen.
    Geändert von Dorintia (24.02.2023 um 19:12 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.029
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    ...Wenn man gescheite Fenster einbaut, mit Draht davor, kann man aber auch bei geschlossener Stalltüre lüften. ...
    Ich habe als Hühnerklappe einen kleinen Fliegengitterrahmen (aus Alu) genommen, auf den wir Volierendraht genietet haben.
    So dient die Tür gleichzeitig der Belüftung.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #14

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    187
    Schön, dass du dir so viele Gedanken machst^^
    Ich denke, eine dauerhafte Isolierung ist nicht nötig, solange es nicht richtig kalt wird. Dann kannst du vielleicht von außen eine Isolierung anbringen, die wieder abzunehmen ist. Oder kurzzeitig von innen, bei Kälte sind die Milben ja wenig aktiv.
    Aber vielleicht beschäftigst du dich noch mit einer Lüftung weiter oben, die man öfnnen und schließen kann. Die feuchte Luft mit Ammoniak muss ja nach oben entweichen können.

    Und die meisten Hühner mögen keinen Regen. Unsere sitzen bei Regen meistens unter dem Stall, obwohl die ganze Voliere überdacht ist und Bäume in der Nähe, damit sie nur keinen Tropfen abbekommen. Ich empfehle daher auch dringend ein Dach. Und das Futter soll ja auch nicht naß werden.

    Und die Dicke und Form der Sitzstange ist auch wichtig. Da findest du auch im Forum einiges. Sie sollte z.B. eher oval/ leicht flach sein, damit sie sich etwas ablegen können und die Krallen sollten die Stange nicht ganz umfassen. Aber eine richtige "Expertin" bin ich bei dem Thema auch nicht ;-)

    Was machst du für Legenester? Die passen ja kaum noch in den Stall.

    Wir haben auch eine automatische Tür mit Batterie, kein Problem. Aber im Winter legen wir ein Kabel, um einen Tränkenwärmer anzuschließen und Licht kann man auch manchmal gut brauchen.

    Du kannst ja erstmal mit der Hütte starten und dann gucken, ob du auf Dauer noch etwas besseres findest. Irgendwann willst du bestimmt noch mehr Hühner, besonders wenn sie nach 2-3 Jahren nicht mehr viel legen.

    Wir haben übrigens 2 Z-Wyandotten und 2 Z-Sussex und ich finde die Rassen gut. Die Wyandotten glucken aber ziemlich viel. Ich habe mal gelesen, dass das bei Wyandotten ganz unterschiedlich ist.
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  5. #15

    Registriert seit
    21.02.2023
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    So viele tolle Antworten! Vielen Dank euch

    Der Hundeeingang ist ziemlich groß. Hier wollte ich eigentlich Plexiglas einsetzten und die Hühnertür an die anderen Seite. Aber jetzt habt ihr mich auf die Idee mit dem Draht gebracht. Für den Sommer wird es nun vergittert und nach innen kommt eine herausnehmbare Scheibe.

    Ein stabiles Dach will ich nicht. Beim letzten Sturm ist so einiges weggeweht worden... so viel hab ich in meinem Garten gefunden, da möchte ich nicht unbedingt noch ein Flugdach dazu bauen. Vielleicht bin ich da auch paranoid, aber so lange die Bäume den Wind nicht vernünftig brechen, wirkt das eher wie ein Flügel. Daher kam meine Laienhafte Idee mit der Plane drüber. Wenn die weg weht dann ist nicht gleich das gehege zerstört. Die würde an einem Anker hängen und hoffentlich im Garten bleiben.

    Legenest wollte ich eigentlich einen Futtertrog nehmen. So wie bei Happyhuhn schon oft gesehen. Sollte es doch zu eng sein, dann könnte ich mir auch vorstellen eins draußen anzubringen. Aber erst einmal mit einem probieren. Wenn es doof ist kann ich immer noch die Wand aufsägen.
    Da das Dach klappbar ist, ist eine Lüftung oben kein Problem.

    Ich sehe es ist gut das ich hier frage
    Danke für eure Antworten. Erst müssen nun die Kinder ins Bett, dann lese / antworte ich gründlicher

  6. #16

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.997
    Plane als Dach finde ich doof; hängt nach dem ersten Regen herunter, weil sich das Wasser sammelt. Wenn du Pech hast, reisst die Halterung an einer Seite und die ganze Pfütze platscht in den Auslauf. Wie bei mir; das ganze Ding war meganervig. Du könntest die Plane natürlich gescheit mit Querbalken abstützen, aber dann kannst du auch fast schon ein richtiges Dach bauen, oder?
    Stabile Dachkonstruktionen kann man auch so anfertigen, dass der Wind unter dem Dach entlang geleitet wird, ohne dass es angehoben wird. Unser Dach wackelt nichtmal bei Sturm. Ich gestehe aber, dass wir einen erfahrenen Hochbaumeister in der Familie haben ...

    Wenn der Stall unter´m Dach steht, isses auch geschützter; dann braucht`s vielleicht wirklich keine so gute Isolierung. Windgeschützt an den Seiten wär`gut (Büsche?Zaun?).

    Wenn du das Dach an den Seiten "luftig" anhebst, sitzen sie im Durchzug. Gut, im Sommer vielleicht ok, aber auch da gibt`s kühle, verregnete Tage. Gitterfenster mit Plexiglas finde ich besser. Bedenke, dass ein isoliertes Dach nochmal um einiges schwerer sein kann. Mir ist ein solches beim Kükenstall auf`s Armgelenk gefallen und ich war froh, dass es nicht geknackt hatte ... . Du brauchst auf jeden Fall dann einen guten, sicheren Stützmechanismus (also der auch hält, wenn du da mit dem Arm oder so unbemerkt dran kommst).

    Als Bodengrund hatte ich im Kükenheim Vogelsand (mit Anis) und festgestellt, dass der Geruch gut absorbiert. Wäre bei so einem kleinen Stall meine Einstreu der Wahl.

    Legenest draußen würde ich an geschützter, uneinsichtiger Stelle anbringen (am besten mit was drüber). Ich befürchte fast, sie werden im Stall irgendwo legen und dein Nest draußen ignorieren. Habe aber mit Draußennestern keine Erfahrungen.
    Geändert von Schwanzfeder (24.02.2023 um 21:35 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    21.02.2023
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Streben sind bereits oben angebracht. Die Plane wird also nicht runterhängen. Bzw. Nicht viel. Und es soll ja im Sommer der Wein drüberwachsen aber das dauert ja ein bisschen...

    Draußennest ist glaub ich schlecht benannt.
    Ich meine an der außenseite angebracht mit Klappe nach oben, wie man es oft sieht.
    Für das Futter bin ich noch am überlegen, das sollte überdacht sein, aber ich weiß noch nicht genau wie.
    Stützmechanismus ist auch ein guter Hinweis. Danke!

  8. #18

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.997
    Ach, so ein Draußennest Das habe ich wirklich missinterpretiert.

    Mit dem Weinumrankeln ist eigentlich eine interessante Idee (nimmst du echte Reben oder Zierwein?).

  9. #19
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Ich hatte Wattwuermchens lehrreiche, bebilderte Beiträge hier schon mal empfohlen, da kann man sehen, wozu die deutsche Frau imstande ist, wenn sie eine Säge in die Hand bekommt

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post1368395

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post1432858

    und hier auch frederik und Wattwuermchen zur Stelzenstallfrage (Bilder): https://www.huehner-info.de/forum/sh...-Stelzen/page2

  10. #20

    Registriert seit
    21.02.2023
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Moin

    Ich wollte richtige Reben nehmen. Wachsen ja relativ schnell (wird trotzdem 3Jahre dauern bis es viel Schatten und eine Ernte gibt)

    Die Stelzenhäuser sind ja megatoll!
    Da werde ich mir die Unterkonstruktion abschauen. Wenn das Wetter mitspielt ist das nächste Woche dran. Wollte ich eigentlich diese Woche schaffen inkl. Streichen, aber bei Schnee und regen muss das leider warten...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen Fragen Fragen - wie mache ich es richtig?
    Von Kätzi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.12.2020, 09:23
  2. Glucke, Bruteier, Timing, Fragen, Fragen, Fragen
    Von ankipanki im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 21:53
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 14:11
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 18:51
  5. Amrock Hühner, Hahn, Eier, Platz Fragen über Fragen !
    Von BlogTier im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 14:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •