Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Verpaarung von Enten,Hühnern , Gänsen

  1. #1

    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    Dreiländereck
    PLZ
    02..
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    82

    Verpaarung von Enten,Hühnern , Gänsen

    Ich bin verzweifelt.
    Seit Monaten suche ich für meine weiße Landente (mit Haube) einen neuen, blutfremden Erpel.
    Habe hier im Forum und bei E-Bay Kleinanzeichen, gesucht. Leider null Reaktion.
    Momentan beschäftigt sich die Entenfamilie allein. Söhne besteigen Mamma und Schwestern.
    Ich könnte die männlichen Tiere auch der Küche zuführen, hatte jedoch noch Hoffnung, diese zu tauschen. Sind wirklich wunderschön.
    Wie macht Ihr das?
    Wenn mir nicht bald ein Zukauf gelingt, werde ich vermutlich keine Brut zulassen. Oder ich schiebe zugekaufte Eier unter. Wobei mich da die Gewinnsucht der Eieranbieter stört.
    Bei meinen Vorwerkhühnern konnte ich bisher immer fremde Hähne bekommen. Auch da müsste ich, dieses Jahr, die Hähne wechseln.
    Schön wäre eine Tauschbörse für männliche Tiere.
    Kommt dann noch das Problem mit Holen und Bringen, dazu. Versand von Geflügel stellt sich mir als nicht gut dar. Sollte also irgendwie logistisch gelöst werden.

  2. #2

    Registriert seit
    22.06.2021
    Beiträge
    103
    Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich finde den Thread-Titel ungünstig gewählt.
    Ich dachte allen Ernstes, du möchtest Hühner mit Enten verpaaren

    Sandschak-Langkräher 1.5 ; Blausperber 0.1 ; Cream Legbar 0.2 ; Sandschak-Sperber-Mix 0.1 ; Kraienköppe 0.2
    Heino-Fidi-Franzi-Feli-Fee-Flora-Flecki-Gerda-Hermine-Hedwig-Hans♀-Hildegard
    Legewachteln 0.4

  3. #3

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    759
    OLausitzer, schade, dass du nicht hier in der Gegend wohnst. Ich hatte soooo schöne Enten und Erpel, teils auch mit Haube -aber hier wollte sie keiner, drum sind die Haubenenten (auch die Damen) in den Topf gewandert... ich hätte dazu passend nur noch zwei weiße Pommernenten (Geschwisterpärchen).!!
    Des weiteren gäbe es hier noch einen braven Sundheimer Hahn (den ich wegen meinem Töchterchen nicht schlachten darf).
    Zum Glück konnte ich mit noch machbarer Strecke (ca 40 km) einen Pommernerpel tauschen.
    Bei mir wandern viele männliche Tiere leider in den Topf, sorry.
    Weil ich schon schlechte (aber auch eine gute) Erfahrung mit fremden, dann aggressiv gewordenen Hähnen gemacht habe, hole ich mir "frisches Blut" doch lieber über Bruteier in die Gruppe.

  4. #4
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    1.996
    Ich kann leider nur was zur Überbrückung von Entfernung beitragen. Verschicken ist gar kein Problem über Mitfahrgelegenheiten wie zB Blablacar. Samstag früh ziehen so 2 Hennen von NRW nach Karlsruhe. Mit ein bisschen orga klappte das bisher immer sehr gut.
    Liebe Grüße

    Jassi

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.015
    Auch ich bin erst mal über die Überschrift gestolpert ...
    Hast Du hier schon mal versucht, Kontakt aufzunehmen? https://enten-sv.de/entenrassen/landente/
    Ich weiß nicht, ob man den Bruteiverkäufern grundsätzlich Gewinnsucht unterstellen muß. Allein das Zusammenstellen eines Zuchtstammes kann viel Geld, Zeit und Herzblut kosten, und wer mit Sorgfalt Bruteier für den Verkauf sammelt, nimmt auch ein gewísses Maß an zusätzlichem Aufwand auf sich.
    Da finde ich, gerade auch bei seltenen Rassen, muß man auch bereit sein, einen angemessenen Preis zu bezahlen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6

    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    Dreiländereck
    PLZ
    02..
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Also bei der Überschrift habe ich wirklich nicht gründlich nachgedacht. Hat ja noch gefunkt.
    Der Gedanken mit Bruteiern ist evtl. machbar. Mit Versenden über Blablacar hab ich mich noch nicht befasst.
    Erst einmal müsste ich jemanden finden, der bereit ist, die gewünschten Eier, bzw. Tiere, zu versenden.
    Also, hat jemand weiße Landenten mit Haube und kann helfen? Und an Sil: mach doch so eine Tauschbörse, hier im Forum, auf. Das Problem mit frischem Blut kommt auf jeden zu.
    Das mit den Wucherpreisen ist mir erst die letzten Jahre aufgefallen. Meine Vorwerker habe ich vor 6 Jahren, in Form von Bruteiern, gekauft. Das Stück kam einen Euro + Porto. Nun schaut euch mal heute die Preise an.
    Ich liebe meinen Zoo. Mir ist jedoch auch bewusst, das ist Hobby und mit Geld nicht zu begleichen. Meine überzähligen Küken tausche ich gegen eine Flasche Wein oder anderes. Die Pulle wird dann gemeinsam ausgedrunken und die Welt ist in Ordnung.
    Geändert von OLausitzer (23.02.2023 um 15:34 Uhr) Grund: Fehler

  7. #7

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    759
    Nur zur Info (falls du es nicht eh schon wusstest): Wenn deine Ente eine Haube hat, muss der Erpel dazu haubenfrei sein, da Letalfaktor!! Nachdem die Landenten (mit und ohne Haube) recht selten sind (Gefährdungsklasse 1), könnte ich mir vorstellen, dass der Enten-sv gerne hilft. Ich habe mich leider für die Pommernenten entschieden.
    Bruteipreise kenne ich: Rassehühner 2-3 Euro, Mixe 1,50, Enten 3 Euro. Sehr seltene oder besondere Rassen entsprechend mehr.
    Für Tauschgeschäfte (hatten wir bei unseren Walliser Schwarznasenschafen und jetzt bei dem Pommernerpel) ist es von Vorteil, ein bisschen Networking zu betreiben. Schließlich hat ja jeder dasselbe "Problem".
    Alternative: man entscheidet sich für Mixe. Irgendeinen Hahn oder Erpel bekommt man i.d.R. recht einfach, teils auch geschenkt oder für ein Flascherl Wein. Dann ist es aber sinnvoll sich im Herbst umzusehen (die meisten männlichen Tiere überleben den Winter ja leider nicht).

  8. #8
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.015
    OLausitzer, so einen Faden kannst Du auch eröffnen. Es gibt ja schon einen Bruteitauschfaden und einen Pflanzentauschfaden.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #9
    Avatar von hexenpilz
    Registriert seit
    27.01.2014
    PLZ
    173
    Beiträge
    247
    Ich habe 2 weiße Haubenenten und einen normalen Erpel dazu. Beim Kauf hat mir das der Züchter geraten da sonst die Hauben zu groß werden und es zu Behinderungen kommen kann.

    Gesendet von meinem ZTE Blade A51 mit Tapatalk

  10. #10
    Avatar von hexenpilz
    Registriert seit
    27.01.2014
    PLZ
    173
    Beiträge
    247
    Das ist die Bande.

    Gesendet von meinem ZTE Blade A51 mit Tapatalk

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verpaarung Enten..... Flugente und Wild-Erpel
    Von Glückliches Huhn im Forum Enten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.09.2018, 12:07
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.04.2018, 10:09
  3. Enten zu Hühnern
    Von laila10 im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 20:35
  4. Impfungen bei Enten und Gänsen
    Von Juergen Frahm im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 00:57
  5. Höhe des Zaunes bei Hühnern und Enten
    Von Timotius im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 22:50

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •