Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Kreuzschnabel - Entwicklungsverlauf beim Küken

  1. #11
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.286
    Das Küken verhungert elendig.

    Ihr verlängert nicht mehr sein Leben, sondern nur noch sein Leiden.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...-Verantwortung

    Es würde in der Natur gnadenlos verhungern, biete ihm eine Abkürzung an. Es stirbt innerhalb der nächsten Tage....
    Ich würde gerne was motivierendes schreiben, aber mir müssen akzeptieren, dass wir nicht alle Küken retten können. Das kleine quält sich und das wäre tierschutzrelevant. Es bleibt in eurer Erinnerung, hat aber aus Liebe und Verantwortung einen schnellen Tod verdient. Daher sofort erlösen oder sofort tun Tierarzt. Jeder Tag den ihr wartet, macht es schwerer und wenn man Empathie besitzt, weil das Herz (bei allen Schmerz) was getan werden muss....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    @Schwanzfeder - ich habe gefragt ob sie das vorhat. Ich habe nicht geschrieben das das was "bringt".
    Mal von den ganzen anderen Aspekten, die ja schon genannt wurden, abgesehen, wird es als Hahn unter anderen Hähnen keine Chance haben, selbst wenn es groß wird.
    Geändert von Dorintia (23.02.2023 um 13:26 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.946
    Achso ... sorry, ich hatte das in der Eile wohl wörtlich genommen

  4. #14
    Avatar von Mirabell2019
    Registriert seit
    27.10.2019
    Ort
    Mecklenburg
    PLZ
    19
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Was glaubst du, wo du da knipsen würdest? ? ?
    Der Schnabel eines Huhns besteht größtenteils aus Knochen mit einer dünnen Hornschicht darauf.
    Da ist in diesem Fall nicht viel zu feilen und schon gar nichts zu schneiden.
    Ja, das habe ich gelesen. Das Schädelpräparat ist sehr anschaulich. Ich habe einige Fälle gelesen, bei denen ein Kreuzschnabel größer geworden ist, und ein wenig am Schnabel gefeilt wurde, wenn die Spitzen zu lang wurden. Dass ich bei dem Schnabe,l so wie er jetzt ist, leider nichts ändern kann weiß ich.

    Ich danke euch für euren Input und auch eure eigenen Erfahrungen. Leider steht bei vielen Berichten zwar Kreuzschnabel, aber oft nicht, wie stark er ausgeprägt ist. Und nach dem was ihr schreibt wird es mit der Zeit wohl deutlich schlimmer in der Ausprägung.

    Der kleine Wurm hat zwar zugenommen, von 36g auf 42g in drei Tagen (übrigens genausoviel wie ein rein äußerlich völlig gesundes Geschwisterküken, die anderen wiegen 5-7g mehr), aber ich habe den Kropf ertastet und der ist nicht so voll, wie bei den anderen Küken.

    Ich muss noch ein paarmal durchatmen und dann werde ich die notwendigen Kosequenzen ziehen.

  5. #15
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.046
    Respekt, Mirabell2019. Einige Male tief durchatmen muss sein. Es nimmt einen wirklich sehr mit, noch so junges Leben beenden zu müssen. Du wirst das richtige tun und dem Küken ein langes Leiden ersparen. Hut ab.
    Liebe Grüße

    Jassi

  6. #16
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Ach je, das tut mir jetzt fürchterlich leid - für dich und das kleine Wesen. Ich drücke dir die Daumen, daß du es gut verkraftest......

    Es ist auf jeden Fall besser - ich habe kaum Erfahrung mit Küken, aber das arme kleine Ding sieht nicht so aus als ob es ein fröhliches großes Huhn werden könnte.
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  7. #17

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.946
    Du hast alles ausgeschöpft, was du machen konntest. Und letztlich erlöst du es ja, weil du es liebst (jemand anders würde einfach warten, wie es elendig verhungert und nicht hinschauen*graus). Ich denk`an euch zwei; viel Kraft!

  8. #18

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.384
    So lange es selbständig frisst und alles tut was seine Geschwister tun, kann man es laufen lassen.

    Sobald dem Küken das nicht mehr möglich ist, sollte man es erlösen.
    Denn dann beginnt es ernsthaft zu leiden.
    Und dann beginnt die Verantwortung des Hühnerhalters diese Leid zu beenden.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Küken mit Kreuzschnabel und einem Auge
    Von Kleinfastenrather im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.03.2018, 16:48
  2. Küken mit Kreuzschnabel
    Von Mausfrau im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2014, 22:29
  3. Kreuzschnabel
    Von aljamon im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 11:05
  4. kreuzschnabel
    Von Gerdi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 19:31
  5. Kreuzschnabel
    Von KAI im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 21:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •