Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Unser Gockel schließt Hennen aus der Hühnerschar aus!

  1. #21
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Uii, das ist ja kurios ... hätte nicht gedacht, dass mir der als Kind verhasste Zwiebelsud mal wieder über den Weg läuft ...


    OT:
    Tja, so unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.

    Ich habe das Zeug geliebt ... und dafür manchmal Husten vorgetäuscht.

    Naja, aber meine Mutter war ja nicht doof!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #22
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.843
    Themenstarter
    Dann werde ich Sinupret aus der Apotheke holen und ihnen Statt Salbeitee, einen Thymiantee kochen
    Heute war übrigens den ganzen Tag nichts Auffälliges. Hab nur ein Mal gesehen, dass er eine weiße vom Futter weggepickt hat. Heute Abend alle zusammen wieder friedlich auf der Stange
    Ich hoffe es bleibt so! Wenn nicht, dann probier ich das mit der Kartontrennwand aus.
    Vielleicht hat es geholfen, dass ich ihn heute Vormittag kurz auf den Arm genommen hab und ihm eindringlich gesagt, dass er in ein neues Zuhause umziehen muss, oder wenn sich das nicht finden sollte, der Kochtopf auf ihn wartet, wenn er so weiter macht (Das würde ich aber nur im äußersten Notfall machen, wenn er die Hennen richtig verletzten würde und da müsste ich auch erst Mal wen finden, der das für mich macht)
    0,2 Leghorn (LSL) 1,0 Katze

  3. #23

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.855
    Also, das auf den Arm nehmen und eindringlich zureden hat bei mir schon oft geklappt! Ich bin inzwischen überzeugt davon, dass die Hühnchen mehr von unserer Sprache lernen, als sie zeigen können. Habe ja schon in einem anderen Faden geschrieben von meiner schüchternen Goldy, die von den anderen ein bisschen zu oft verhau`n wurde ... da habe ich ihr auch gesagt, dass sie in dem Haufen hier selbstbewusster werden muss und dass das dann schon wird. Danach ist sie mit gesenktem Kopf Richtung Gruppe gelaufen und hat mir über die Schulter einen sehr ausdruckskräftigen Blick zugeworfen. Da es Abend war und alle schon im Stall verschwanden, war die Gelegenheit gut. Sie hat sich vehement auf die obere Stange gemogelt, neben eine alte und geduldige Henne, und seit dem darauf folgenden Tag ist sie integriert und lässt sich nicht mehr alles gefallen. Abends will sie seitdem aber bitte, kurz vor dem Reingehen, immer gekrault werden

  4. #24
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.843
    Themenstarter
    Das mit deiner Goldy ist eine sehr schöne Geschichte Schwanzfeder
    Unsere Frau Lila ist heute Morgen von der Gartenstuhllehne aus auf den ca 2,20m hohen Zaun geflogen und hat schon Anstalten gemacht auf der anderen Seite wieder runter zu flattern. Ich hab mich dann zum Zaun gestellt und ihr gesagt, dass sie das besser lassen sollte, weil ich erst in 2-3 Stunden wieder rausgehe und ihr so lange nicht wieder in den Auslauf helfen kann... (wenn sie wieder rein wollen, wird nämlich dann lieber ewig am Zaun auf und ab gelaufen) Da hat sie den Kopf zu Seite gelegt, mich fragend mit einem lang gezogenen Gackerton angeschaut und ist wieder in den Auslauf runter geflattert Den Stuhl hab ich aber dann sicherheitshalber weiter weg vom Zaun platziert
    Dumm sind sie auf jeden Fall gar nicht
    0,2 Leghorn (LSL) 1,0 Katze

  5. #25

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.855
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen

    OT:
    Tja, so unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.

    Ich habe das Zeug geliebt ... und dafür manchmal Husten vorgetäuscht.

    Naja, aber meine Mutter war ja nicht doof!
    Hihi ... das können Hühner auch gut (geschickt um Leckerli betteln). Es gibt ja den "ich bin schon halb verhungert, aber nur Mehlwürmer können mich noch retten"-Blick ... .

    Deine Geschichte, Gockelmeisterin, ist aber auch süß^.^Ja, die sind echt sprachbegabt; wenn man sich das überlegt - die kommunizieren auch miteinander den ganzen Tag und müssen viele Laute unterscheiden können, um in so einer Hühnergruppe zu überleben (angeblich nur 30? ich glaube, das sind mehr, die Menschen können die Laute bloß nicht unterscheiden, weil uns dafür das rechte Gehör fehlt, wie beim Chinesisch). Wenn man mit ihnen redet, lernen die, was das heisst. Bestimmt denken die manchmal auch "Mensch, bist du blöd ... ich weiß immer ganz genau, was du sagst, aber du kannst die Hühnersprache ja überhaupt gar nicht - nach sooo viel Zeit!"

    Huch, schon wieder Off Topic, tut mir leid.
    Geändert von Schwanzfeder (24.02.2023 um 15:55 Uhr)

  6. #26
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.843
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Hihi ... das können Hühner auch gut (geschickt um Leckerli betteln). Es gibt ja den "ich bin schon halb verhungert, aber nur Mehlwürmer können mich noch retten"-Blick ... .
    Den Blick kenne ich auch sehr gut Der kommt bei uns vor Allem dann, wenn es einen Tag mal gar keine Mehlies geben sollte. (Gibt eh immer nur wenige, sollen ja nicht verfetten) Bei unserer Frau Schwarz (eine unserer Vorwerkis) verbunden mit auf die Schulter fliegen und "verzweifelt" in die leere Hand picken, falls sie in Reichweite sein sollte.
    Unsere haben auch den "Das kann jetzt nicht dein Ernst sein-Blick" der wird eingesetzt, wenn ich nur Muschelkalk in der Hand hab. Da wird dann sehr vorwursvoll geschaut und dann aber imnmerhin zaghaft ein bisschen was davon gepickt.
    Muschelkalk ist nämlich nur aus der Hand halbwegs interessant. Hab ich vor kurzem zum ersten Mal gekauft, seit sie so gut wie kein Legemehl mehr fressen wollen und Futterkalk und Eierschalen komplett ignoriert werden
    Ich hab das Gefühl, sie werden immer wählerischer...

    kleines Update zur Gockelsituation:
    Seit gestern Abend hat sich anscheinend eingespielt, dass der Herr knapp einen Meter Sitzstange für sich alleine beansprucht und die Hybriden das so akzeptieren. Die Vorwerk gesellen sich dann im Laufe der Nacht zu ihm und dürfen auch bleiben.
    Und mit was ich gar nicht gerechnet hab:
    Hab ich doch tatsächlich gesehen, wie sich unsere Leithenne, die Gockelmeisterin (auch Hybride) geduckt hat und er ist drauf gesprungen Und das muss schon öfter gewesen sein, weil ich mich seit Tagen gewundert hab, warum sie so dreckig ist an den "Trittstellen" Ist ja unübersehbar bei den weißen Federn. Aber ich hab gar nicht an den Putzi dabei gedacht, weil er ja die Hybriden ständig weggepickt hatte...
    Dann wirds vielleicht ja doch noch was mit Mixen aus Zwergcochin und weißen Hybriden Sah auf jeden Fall danach aus als wär "alles an seinem Platz" gewesen.

    Und danke noch Mal für den Tipp mit Thymian und Sinupret. Wirkt anscheinend gut. Die Frau Lila atmet jetzt wieder durchgehend geräuschlos und ansonsten nehme in nur noch sehr vereinzeltes Niesen war. Ich hoffe sie bekommen es jetzt endlich Mal ganz los wieder.
    Dafür hat die Gockelmeisterin jetzt wieder ab und zu so schwarzen, grützenartigen Kot mit dementsprechend aussehendem Hintern, nachdem kotmäßig die letzten Wochen endlich alles wieder gut war

    So gern ich meine weißen Maulwürfe auch mag, aber ausgestallte hab ich das erste und letzte Mal aufgenommen.
    Geändert von Gockelmeisterin (26.02.2023 um 20:34 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 1,0 Katze

  7. #27

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.855
    Die Stangensituation wird sich voraussichtlich noch ein paar Mal ändern ...^.^ Bei uns wird derzeit ein kleines "Podest" am Ende der Leiter (zur untersten Sitzstange) bitter verteidigt, was manchmal zu recht menschlich anmutenden Streitsituationen mit der Oberhenne führt. Vielleicht will der Hahn einfach nur sicher gehen, dass ihm sein "Ehrenplatz" nicht von einer Nachbarin streitig gemacht wird?

    Frage mich, ob der Kot durch das Sinupret so geworden sein könnte? Manche Inhaltsstoffe sind auch für Menschen nicht immer so verdaulich (zB Sorbit). Ich denke, in deinem Fall ist es aber wichtiger, dass das Niesen weg geht, nicht?

    Futterkalk kannst du übrigens gut ins Weichfutter mogeln (meine fahren derzeit auf warmen Brei ab ... Möhre, Haferschleim+Schrot). Die lassen Muschelkalk auch liegen. Du könntest zusätzlich auch getrocknete Garnelen füttern oder Brennessel (auch ins Weichfutter), beides calciumreich, und gedämpften Brokkoli.
    Geändert von Schwanzfeder (26.02.2023 um 22:58 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Versandhandel Geflügelhaltung schließt
    Von Chickenalarm im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2020, 00:59
  2. Gockel von Hennen trennen
    Von fendt fan 2 im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.02.2014, 11:42
  3. Gockel jagt und pickt Hennen
    Von clausrosi im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 12:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •