Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Unser Gockel schließt Hennen aus der Hühnerschar aus!

  1. #11
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.053
    Ich finde den Vorschlag von Schwanzfeder sehr gut, eine zweite Stange einzubauen. Geht das? M.E. muss sie nicht unbedingt in der Höhe versetzt sein. Es sollte nur auf jeden Fall so viel "Stange" zur Verfügung sein, dass es Plätze gibt, die Dein Hahn nicht ohne aufzustehen erreichen kann. Wie sieht denn Dein Stall von innen aus? Vielleicht können wir Tips geben.

    Ansonsten finde ich es schon etwas bedenklich, dass er die Hennen nicht mehr auf die Stange lässt. Ich würde es erstmal noch beobachten und für genug Platz und ausreichend Abstandsmöglichkeiten auf der Stange sorgen. Sobald die Hennen immer Angst vor ihm haben oder er sie gar ernsthaft verletzt, würde ich ihn schlachten oder mit entsprechendem Hinweis abgeben.
    Liebe Grüße

    Jassi

  2. #12
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.976
    Themenstarter
    Eine zweite Stange ist denke ich nicht möglich. Ich hatte schon Mal eine oben drüber, aber das war ganz schlecht und hab ich wieder abgebaut (Hatte ich auch einen Faden dazu hier im Forum aufgemacht https://www.huehner-info.de/forum/sh...ter-Sitzstange)
    Mein Stall hat die Maße 1,25x1,75. Ist ein reiner Schlaf-und Legestall, den ich in unsere Garage gebaut hab.
    Ich kopier mal zwei Fotos von dem anderen Faden hier rüber. Es hat sich ja seitdem im Stall nichts verändert, bis auf dass ich jetzt kein Stroh und Sägemehl mehr drin hab, sondern alles mit Hobelspäne eingestreut hab, weil das praktischer zum sauber machen ist und nicht so dermaßen staubt...
    Auf den Fotos war noch alles in Ordnung was das gemeinsam auf der Stange sitzen anbelangt


    Schaut zwar so aus, als wären die Stangen komplett belegt, aber das täuscht. Wenn es sehr kalt ist, sitzen sie so eng beieinander, dass fast noch Mal so viele Hennen drauf passen würden.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 1,0 Katze

  3. #13
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Versuch doch mal eine Art Sichtblende zu basteln, die die Stange in zwei "Hälften" teilt. Dann haben die Hybriden die Chance, sich aus dem Gesichtsfeld des Hahnes aufzuhalten.

    Es kann übrigens gut sein, daß die Schnupferei die Hybriden für den Hahn als Herdengefährdend wirken läßt und er sie deswegen aus der Nähe der anderen Hennen vertreiben will.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #14
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.976
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Versuch doch mal eine Art Sichtblende zu basteln, die die Stange in zwei "Hälften" teilt.
    Danke! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
    Den Gedanken, dass ihn das Geschnupfe der Hybriden stört, hatte ich auch schon. Es wird ganz langsam besser, aber es zieht sich schon seit Wochen
    Ist das normal, dass eine Erkältung bei Hühnern so lange andauern kann?
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 1,0 Katze

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Gib was richtig schleimlösendes ins Weichfutter oder in die Tränke, nur Salbeitee ist jetzt auch nicht das wahre.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.951
    Sichtblende finde ich gut; das ginge auch erstmal provisorisch (Pappkarton), zum Testen.

    Falls sie aber in der Gruppe sichtbar bleiben wollen, könntest du trotzdem eine zweite Stange einbauen. Auf der rechten Seite über dem Schlupfloch, wenn du das Stangenende vor der Stalltür auf eine Stütze stellst (die könnte ja beweglich sein, sodass du noch reinkämst zum Saubermachen); die Stange muss ja auch nicht so lang sein. Kurz über dem Schlupfloch wird jedoch niemand sitzen wollen, daher auch nicht zu kurz~

    Meine Hybriden waren auch anfälliger als die Rassehühner; ich habe den Eindruck, es hängt es von der Linie ab.

  7. #17
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.976
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Gib was richtig schleimlösendes ins Weichfutter oder in die Tränke
    Was wäre denn da zu empfehlen?

    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Sichtblende finde ich gut; das ginge auch erstmal provisorisch (Pappkarton), zum Testen.

    Falls sie aber in der Gruppe sichtbar bleiben wollen, könntest du trotzdem eine zweite Stange einbauen. Auf der rechten Seite über dem Schlupfloch, wenn du das Stangenende vor der Stalltür auf eine Stütze stellst
    Mit Karton werde ich es ausprobieren. Das ist schnell auf-und wieder abgebaut
    Die Idee mit der Stange rechts ist zwar gut, aber möchte ich nicht machen,weil sie dann direkt im Zug der Stallüftung sitzen würden.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 1,0 Katze

  8. #18

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    810
    Einige hier geben glaub ich Sinupret? Du kannst auch Thymian(-tee) geben, oder einen Zwiebelsud kochen.
    Zwiebelsud haben wir mal für ein Schaf gekocht, als Sirup mit etwas Zucker. Scheint geschmeckt zu haben, weil süß, und geholfen hat es auch.

  9. #19

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.951
    Uii, das ist ja kurios ... hätte nicht gedacht, dass mir der als Kind verhasste Zwiebelsud mal wieder über den Weg läuft Schafe haben wahrscheinlich ganz andere Geschmacksvorlieben. Nee, Spaß beiseite, die Hauptsache ist ja, dass es hilft (An mir selber hat`s überhaupt nie geholfen ...)

    Bei Hühnern wäre ich mit viel Zwiebel vorsichtig ... soll in großen Mengen blutzersetzend wirken oder so (basierend auf meinem tierärztlichen Halbwissen). Ist Zwiebelsud eine große Menge? Vielleicht weiß jemand das hier ja genauer. Naja, wenn jemand bei Hühnern da positive Erfahrungen hatte, will ich jetzt nix gesagt haben.

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Z.B. Sinupret ins Trinkwasser, Meerrettich, Thymian usw. ins Weichfutter.... gibt schon etliche Threads zu Erkältung/Schnupfen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Versandhandel Geflügelhaltung schließt
    Von Chickenalarm im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 23:59
  2. Gockel von Hennen trennen
    Von fendt fan 2 im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.02.2014, 10:42
  3. Gockel jagt und pickt Hennen
    Von clausrosi im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 11:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •