Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ursachen triebiger Hähne

  1. #1
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429

    Ursachen triebiger Hähne

    Hallo zusammen!

    Aus gegebenem Anlass treibt mich in Überschrift erwähnte Frage um.
    Gestern Abend habe ich die Junghahnselektion für diese Saison dann doch etwas abrupter abgeschlossen, und (schon irgendwie leider) den Junghahn geschlachtet, der zuchtzielgemäß super war in Form, Farbe und Größe (größer als sein Vater). Der war auch nicht aggro oder so, aber im Gegensatz zu seinem im Wesen sehr sehr angenehmen Bruder (der leider kleiner als der Vater ist und 'nen Kippkamm hat) wahnsinnig triebig war.

    Bereits vier Hennen laufen mit "Stufenheck" rum, also zwar noch federbedecktem, aber deutlich abgenutztem Unterrücken, und bald wusste ich auch warum- der nun gehimmelte Junghahn scheuchte die bei jeder Gelegenheit mit Puterhaltung herum und griff sie sich. Zudem war er leider auch ein fürchterlicher Brüllaffe, der noch seinen sowieso schon sangesfrohen Vater zu überbieten versuchte in Krähhäufigkeit und -länge. Zwei Eigenschaften, die jeden sonstigen Vorzug bei mir klar übertünchen, und so war er dann eben der dranste.

    Beim Ausnehmen nun waren die Hoden eigentlich ganz unauffällig, bzw. nichts außergewöhnliches. Die sind ja sehr oft der Grund für übertriebige Hähne, war hier aber nicht der Fall. Als ich dann aber das Herz rausholte, fiel mir sozusagen erstmal die Kinnlade runter. Ein Riesen- Apparat, gut und gerne fast doppelt so groß als das, was man sonst so aus knapp acht Monate alten 2,5 kg- Hähnen heraus holt. Ein Riesentrumm, das Herz, auch nicht mit dem typischen kleinen Fettrand drum oder an der Spitze, und da kam mir wirklich die Frage, ob auch sozusagen die weit über Bedarf zur Verfügung stehende Pumpleistung ein Grund für übermäßig, sagen wir, agile Hähne sein könnte?

    Wie ist das darum bei Euch (hat ja mit dem Verhalten zu tun, die Frage) : Wenn ihr übertriebige Hähne zu Tisch gebeten habt, gleich welchen Alters- welche (wenn) organischen Auffälligkeiten gab es da?
    Übergroße Hoden kennt man ja, zudem wenn reichlich mit Adern überzogen, die ja besondere Hochaktivität dieser Organe anzeigen. Aber hattet ihr auch zB schon so wirklich übergroße Herzen dabei? Wo man beinahe an entsprechend große Jungputen erinnert ist?
    Vielleicht haben solche Hähne dann einfach so viel Dampf, dass sie auch ohne überschießende Hormone einfach nur "Vollgas" können, um die übermäßige Leistung des Organs zu kompensieren?

    Interessiert,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich kann berichten, je triebiger die Hähne , umso größer die Hoden, das mit einem großen Herzen hatte ich noch nie ( alle Herzen waren normal klein)

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Ich hatte auch schon Schlachthähne mit großen Hoden die nicht besonders triebig waren, so im Vergleich.
    Aber... was ich schon beobachten konnte... die Veränderung des Verhaltens des/der behaltenen Hähne.
    Die können dann nämlich durchaus auch triebig "werden".
    Ich stelle hier immer wieder fest das das alles sehr individuell ist.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.614
    Ich denke, an Organen nicht fest zu machen !
    Ich hatte dieses Jahr zwei völlig unterschiedliche Hähne (Verhalten) von gleichem Vater/Mutter und gleichem Großvater.
    Der eine liebevoll ruhig und aufmerksam mit seinen Schwestern, der andere nur Vergewaltiger ! Den ersten konnte ich vermitteln und der zweite zeigte Organisch keine Besonderheiten !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Hy zusammen,

    danke für die Antworten. Die Hoden vom Delinquenten waren auch nicht besonders stark durchblutet, wie ich es sonst von Hähnen kenne, die extra spitz unterwegs waren- teilweise wirkten die fast rosa vor stark durchbluteten, fein verästelten Adern drauf. Seine waren quasi so normal cremefarben- weiß, absolut unauffällig also. Die Pumpe aber exzeptionell groß. Und ohne jegliche Fettauflagerungen, wie man das sonst so kennt (Kranz oben herum und ein Tupfen an der Spitze). Ich versuche mir halt nur auf alles möglichst eindeutige Reime zu machen, und sowas einordnen zu können.
    Dass das Wesen so unterschiedlich sein kann, merke ich ja auch immer. Der übrige Junghahn jetzt ist der einzige vortreffliche Tänzer, beinahe so wie sein Großvater, den mein Althahn in sieben Jahren zustande gebracht hat. Kräht recht wenig und dann angenehm kurz, assistiert seinem Vater perfekt, respektiert ihn- alles bestens. Er ist Vollbruder zum geschlachteten, von daher habe ich die Vergleiche ja auch. Es interessieren einen halt doch immer jegliche möglichen Zusammenhänge, und gern lese ich weitere Erfahrungen, falls vorhanden .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.990
    Vielleicht war die große Pumpe auch eher Resultat als Ursache ...? Wie bei einem Spitzensportler, der ständig auf Achse ist.

Ähnliche Themen

  1. Ursachen für Pinguinhaltung?
    Von Moritz83 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.01.2020, 17:04
  2. Ursachen großporige Eier?
    Von pet75 im Forum Das Brutei
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07.05.2017, 23:10
  3. Eischalenprobleme und mögliche Ursachen
    Von hühnerling im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2016, 20:31
  4. Erblinden, Ursachen?
    Von lumoss im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.01.2016, 13:49
  5. Ente in Gelee - Ursachen
    Von Andi Faltner im Forum Das Brutei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 19:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •