Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Neues Futter gesucht! Umstellung?

  1. #11
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    ich bin mit dem Futter von der StaWa sehr zufrieden - auch die Kräutermischungen sind sehr gut - und gerade das mit dem Pfefferminzöl im Winter hatte ich noch nie Schnupfen - und es ist günstig und versandkostenfrei ab 25€ -
    und meine verwöhnten Zwerge lieben es!!! da bleibt nix übrig
    die Zuchtgruppen bekommen noch Alfana Zuchtlegemehl dazu und was meine auch noch mögen ist das Frucht und Gemüsekorn von Mifuma
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich bin nun in die Verlegenheit gekommen, weil 's MHD fast um war, für 27 € an zwei Sack Höveler Landleben Bio Legemehl gekommen zu sein (sonst Einzelpreis). Ist so richtig bio und öko und ohne Gentechnik, und ich muss zu meinem relativen Entsetzen sagen, dass die Mädels da voll drauf abfahren.
    Entsetzen darum, weil ich "vorher" immer das normale Landleben Vollkorn- Legemehl hatte. Das mochten sie auch sehr, hatten dann aber immer mal Phasen, wo sie nur das körnige raus fraßen, und das kleinere Weichgezeugs (ich mache Weichfutter aus dem Legemehl) liegen ließen.
    Das Bio- Legemehl nun enthält wesentlich mehr mehlige Bestandteile, so dass ich beim Öffnen des ersten Sackes schon dachte "Au Mist, das war dann wohl für die Tonne". Aber weit gefehlt, die futtern das echt so ziemlich bis auf den letzten Krümel weg.

    27, ... € für 20 Kilo finde ich zwar schon sehr knusprig, ich finde schon die gegenwärtigen knapp 21 € für 20 Kilo normales Vollkorn- Legemehl knusprig, nachdem davon anfangs 25 Kilo 15 € kosteten, aber nun ja... Der Appetit der Mädels spricht für sich, auch wenn das Bio- Legemehl proteintechnisch schon sehr knapp bemessen ist, mit knapp 16 %, aber das kann man ja selber problemlos aufhübschen.
    Ich für meinen Teil überlege echt, ob ich nicht bei dem Bio- Ökofutter bleibe. Zumal ich die Anzahl der Mädels aufgrund weiterer nötiger Auslaufbeschränkung auf nur noch 600 m² etwas runterzufahren gedenke. Wodurch das Fresschen ja dann länger reicht.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.955
    Jetzt wo du das schreibst ... meine jetzigen, recht beliebten Kaiser Pellets sind ja auch bio, aber die konventionellen davor (andere Firma) haben sie gar nicht gefressen.

  4. #14

    Registriert seit
    14.09.2010
    PLZ
    51
    Land
    nrw
    Beiträge
    161
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Jetzt wo du das schreibst ... meine jetzigen, recht beliebten Kaiser Pellets sind ja auch bio, aber die konventionellen davor (andere Firma) haben sie gar nicht gefressen.
    Ja so wählerisch sind die Damen. Meine haben die Kaiser Bio Pellets nur schlecht gefressen, das ging so weit das ich 2 Sack Körner verbraucht habe in der Zeit wo sie einen Sack Pellets gefressen haben. Entsprechend war die Legeleistung. Also habe ich umgestellt auf Landleben Freiland Legemehl ohne Gentechnik das fressen sie sehr gut, und Körner sind drastisch reduziert. 2 Dinge habe ich mal wieder für mich festgestellt: Hühner die Futter in Mehlform bekommen haben sind nur sehr schwer an Pellets zu gewöhnen, und an einer funktionierenden Fütterung sollte man möglichst wenig ändern wenn man nicht muss. Schönen Abend VG Dieter
    0,1 Hybride 0,2 Marans SK 0,1 Zw. Brahma weiß 0,1 CL mix

  5. #15

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.955
    Meine bekamen anfangs Mehl (als Junghennen) und wollten das irgendwann nicht mehr, nur noch Pellets und Körner; habe das restliche Junghennenmehl entsorgt. Die alten hatten früher auch mal Mehl, haben aber immer die Hälfte daneben gesaut; ließen sich auf Pellet ein (aber bitteschön bio ...^.^). Genau aus dem Grund, den du beschreibst, Dieter, bleibe ich bei Kaiser und dem Verhältnis 1:2 (Pellet:Körner) ... ~ Die Legeleistung ist seitdem spitze. Anscheinend gibt es bei den Hühnern Unterschiede, die ich nicht begreife ...
    Geändert von Schwanzfeder (24.02.2023 um 14:35 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    187
    Wir füttern Mifuma, da gibt es einige verschiedene. Je nachdem ob du Alleinfutter oder Ergänzungsfutter möchtest. Ist aber auch nicht das billigste Futter.
    Oregano ist aber nur in wenigen Marken drin. Das füttere ich zu.

    Zum Umstellen: Ich würde ca. eine Woche das alte und neue Futter mischen.
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  7. #17
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Ich denke, ich muss die Fütterung meiner Huhnis überdenken. Es gibt vermehrt dünnschalige und Windeier, häufig auch rauhe Eier. Heute wieder eines am Kotbrett und eines in einem der Legenester.
    Derzeit bekommen sie zu 3/4 ein Körnerfutter mit 17,9 % Prot., 4,5 % Calc., 10,5 MJ und 1/4 (abends) Körnerfutter mit 11 % Prot., 2,3 Calc., 8 MJ. Zusätzlich gibt es zur freien Verfügung zerbröselte Eierschalen, Grit und Mineralfutter. Mittags meist eine wirklich kleine Handvoll Weizen (im Winter Hanf) zur Ablenkung im Auslauf oder mal Grünkohl, Salat o.ä., damit ich in Ruhe das Kotbrett reinigen kann.
    Die meisten meiner Hennchen sind schon älter (2015 bis 2021), nur 2 von 2023. Bei letzteren sind natürlich die Schalen perfekt. Das allein kann es aber doch auch nicht sein?
    Habt ihr eine Empfehlung für mich? Bio-Futter bevorzugt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ich würde den Weizen weglassen und u.U. auch die Körnermischung reduzieren.
    Du kannst es eh nur testen, ob nicht genug Kalzium verstoffwechselt wird und eine Erhöhung des Kalziumgehaltes ausreicht.
    Können sie bei deinem Haupt-Körnerfutter aussortieren?
    An zus. Futter aus der Küche würde ich eine Vitamin/Mineralstoffmischung geben.
    Es kann dir ja niemand garantieren das ein jetzt empfohlenes Futter die Probleme bei deinen Hühnern löst.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Es kann dir ja niemand garantieren das ein jetzt empfohlenes Futter die Probleme bei deinen Hühnern löst.
    Nein, natürlich nicht! Wär ja auch ein bißchen zuviel verlangt!
    Gut, dann lass ich den Weizen weg. Der Rest, der noch da ist, wird fermentiert bzw. gekeimt. Da sollte er ja eine bessere Nährstoffbilanz haben.
    Vitamin/Mineralstoffmischung wird besorgt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #20
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.640
    in Grünkohl und in Weizen(kleie) ist ja auch sehr viel Oxalsäure, das ist ja schlecht für die Calciumaufnahme. da würde ich dem Fall auch drauf achten und nichts füttern was zu viel dieser Säure hat.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken nehmen neues Futter nicht an
    Von Poldi91 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2018, 22:10
  2. Neues Futter wird nicht angenommen
    Von Hühnerkati im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2014, 18:03
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 20:02
  4. Neues Kükenhaus, Wärmemöglichkeit gesucht
    Von bauernhof im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 22:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •