Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47

Thema: Neues Futter gesucht! Umstellung?

  1. #31
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.811
    Bärbel, meine älteste über 5 Jahre alte Henne, legt auch dünnschalige Eier. Bei allen anderen sind die Eier top. Deshalb sehe ich da weniger einen Zusammenhang mit dem Futter, sondern eher mit dem Alter der Henne und damit kann ich gut Leben.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  2. #32
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.379
    Ich habe noch die halbe Nacht versucht, einen österreichischen Futterlieferanten zu finden. Es ist scheinbar nicht möglich, weil entweder hat das LegehennenALLEINfutter nur 14 % Protein, ist von mehliger Struktur, hat einen ME-Wert von über 14, es gibt keinerlei Angaben über Inhaltsstoffe und Werte oder, oder ...
    Nein, Fixkraft hab ich noch nicht ausprobiert. Liest sich ganz gut, der ME-Wert ist halt mit 11,5 auch nicht gerade niedrig.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #33
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.379
    Versuchsweise hab ich jetzt mal 1 Sack Hermys Legeglück von Fixkraft bestellt.
    Und Mineralfuttermittel hab ich auch da. Bin schon gespannt, ob sich was ändert.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #34

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.022
    Ich kenne das ... ist nervig. Manchmal antworten die auf e-mails, wenn man da nach der kompletten Inhaltsdeklaration fragt.

    Hast du den schon?
    https://www.solan.at/de/produkte/gef....solan-8-.html

    Ein höherer ME-Wert wäre mir persönlich lieber, als zu wenig Mikronährstoffe. Ich glaube nicht, dass die Hühner verfetten, wenn sie in den Garten können. Mein Futter hat auch 11,5 und keine Henne ist zu fett, obwohl ich u.a. fleischbetonte Zweinutzungshühner halte, die gut mästbar sind (Dorking). Ich füttere übrigens auch tgl ein paar Körner zu, und jetzt im Winter auch (relativ viele) Erdnüsse und 2-3x/Monat (fettes) Schweinehack.
    Geändert von Schwanzfeder (23.02.2024 um 10:28 Uhr)

  5. #35
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.379
    Oh nein, Solan hatte ich nicht auf dem Schirm, obwohl ich da mal Kartoffeleiweiß bestellt habe. Danke!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #36

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.022
    Ist doch gut mit Fixkraft ... guck doch einfach mal, ob`s in 3 Monaten mit den Eiern besser ist. Viel verkehrt machen kann man so ja nicht. Und wenn der Sack dann alle ist, kannst du immernoch woanders was bestellen.

    Ich hatte, als ich das Futter umgestellt habe, auch einige alte Hobbyhybriden mitlaufen (4-6 Jahre, die älteste war 7), mit der typischen "Glatze" um den Kamm und die Eier waren eben dünnschalig. 4 Monate nach Futterumstellung waren alle(!) Glatzen weg und es sprossen auch anderswo neue, glänzende Federn. Die 7jährige sah aus wie neu. Die Eierschalen waren nach der Mauser wieder normal. Die Jahre zuvor, mit dem exklusiven Biofutter, haben diese Hennen fast gar nicht gemausert und sahen dementsprechend spröde aus, mit stetig bergab gehender Eierschalenqualität, Legedarmentzündung, Gelenkpoblemen, Infektanfälligkeit usw. Selbstverständlich war ich von der Güte des Kaiserfutters fest überzeugt und dachte, die sind halt alt und das muss so sein. Ärgere mich jetzt darüber.
    Geändert von Schwanzfeder (23.02.2024 um 11:21 Uhr)

  7. #37
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.379
    Danke! Ich finde, so lange man nicht beratungsresistent ist und auch mal Mut zur Veränderung hat, ist doch alles o.k.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #38

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.022
    Ja, sehe ich auch so.Ist halt manchmal auch nicht so einfach, da durchzublicken. Ich hatte den Veränderungsimpuls übrigens auch über das HüFo
    Danke HüFo
    Geändert von Schwanzfeder (23.02.2024 um 12:08 Uhr)

  9. #39
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.233
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Versuchsweise hab ich jetzt mal 1 Sack Hermys Legeglück von Fixkraft bestellt.
    Und Mineralfuttermittel hab ich auch da. Bin schon gespannt, ob sich was ändert.
    Das gibt es sogar hier bei uns. Werde es auch versuchen, erstmal bekommen es die hoffentlich schlüpfenden Küken.
    Aber ohne Cocci.

  10. #40
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.379
    Ja, wird spannend.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken nehmen neues Futter nicht an
    Von Poldi91 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2018, 22:10
  2. Neues Futter wird nicht angenommen
    Von Hühnerkati im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2014, 18:03
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 20:02
  4. Neues Kükenhaus, Wärmemöglichkeit gesucht
    Von bauernhof im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 22:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •