Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Neues Futter gesucht! Umstellung?

  1. #1

    Registriert seit
    10.12.2020
    Beiträge
    25

    Neues Futter gesucht! Umstellung?

    Hallo zusammen,

    ehrlich gesagt überfordern mich die ganzen Nachrichten hier zum Thema Futter. Ich füttere meinen 2 Vorwerk, 1 Lachshuhn, 3 Mini Orpingtons eigentlich die Bio Pellets mit Oreganoöl von Eierschachteln. Das wird aber im Moment immer teurer und ich habe mich gefragt ob es noch Alternativen gibt. Ich möchte ein einziges Futter (gerne mit Oregano) und es muss gentechnikfrei und am besten bio sein.

    Ich freue mich auf Tipps und auch über Hinweise ob ich langsam umstellen muss oder einfach neues Futter geben kann!

    Vielen Dank

  2. #2

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    833
    Du kannst mal bei StaWa schauen. Vielleicht ist was für dich dabei. Ob es günstiger ist

  3. #3
    Avatar von Relaxo
    Registriert seit
    07.09.2021
    Ort
    Kanton AG
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    128
    Hallo Kätzi,

    hier hatten wir es vor einer Weile mal damit versucht:

    https://www.noesenberger.de/Landei-Oregano-Thymian/0012

    Leider wurde es nicht richtig akzeptiert, die Kleinen hatten sich die Körner herausgeklaubt und die restlichen Bestandteile nicht gefressen, sondern vergraben.

    LG Relaxo

  4. #4

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Stawa kann ich nicht mehr empfehlen: die Deklaration stimmt nicht mit dem Inhalt überein und es ist viel Schmodder dabei (z. B. Innenstrunk vom Maiskolben).

    Ich füttere Mifuma und bin sehr zufrieden.

  5. #5

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Genau das Futter v, Eierschachteln hatte ich auch, meine habens konsequent verweiget.Habe gerade noch 2 Säcke im Keller,tausche sie demnächst gegen Bio Weizen...
    Ich füttere nun Kaiser Futter Demeter aus der Baywa. Die liefern kostenfrei vor die Haustür.
    Habe Oregano im Internet extra bestellt u. machs abwechselnd mit anderen Kräutern ins Weichfutter.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  6. #6
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Bin derzeit bei Meika. Liefern auch sehr schnell, bisher sehr zufrieden. Nicht gerade billig mit 30 Euro für 5 Kilo, aber ok - was tut man nicht alles für die kleinen Schnepfen *gg Da ist auch reichlich Mehliges drin, aber ich feuchte das immer bissel an mit Wasser mit Oreganoöl drin - dann bleibt das Zeugs an den Körnern haften und geht daher gut weg. Wenn ich das trocken gebe, picken sie auch nur die Körner raus und der Rest bleibt übrig - klar. Wenn ich die Wahl hab zwischen nem Haufen Brotkrümeln und einer intakten ganzen Brotscheibe, werd ich die Letzere auch zuerst essen *gg

    Allerdings zahlt man da halt pro Sack Versandkosten, das ist nicht wirklich billig..... Aber mir ist es das wert, zumal das Zeugs zuverlässig schnell kommt, dann muß ich net so früh nachbestellen, nur um sicherzugehen, daß ich nicht plötzlich paar Tage ohne dastehe..... Bestelle sozusagen just in time.
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  7. #7
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.118
    30 Euro für 5 kg ?!

    Oder hast du die 2 davor vergessen?
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Hab mich auch gerade dezent verjagt und warte auf die Auflösung.

  9. #9
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Uuupus, ja, tatsächlich hat da die Tastatur die 2 unterschlagen. 25 Kilo sollten das sein. *ggg Die müßten ja eh schon vergoldete Eier legen, aber 30 Euro für 5 Kilo mach ich dann doch net....
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  10. #10

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.990
    Zitat Zitat von Außenstelle Puttis Beitrag anzeigen
    Genau das Futter v, Eierschachteln hatte ich auch, meine habens konsequent verweiget.Habe gerade noch 2 Säcke im Keller,tausche sie demnächst gegen Bio Weizen...
    Ich füttere nun Kaiser Futter Demeter aus der Baywa. Die liefern kostenfrei vor die Haustür.
    Habe Oregano im Internet extra bestellt u. machs abwechselnd mit anderen Kräutern ins Weichfutter.
    Das Kaiser füttere ich auch und bin ebenfalls zufrieden. Es gibt verschiedene zur Auswahl; Baywa hatte auch mal das für Zweinutzungshühner im Angebot (ich mische die Legepellets 1:2 mit Körnermischung, ich glaube die enthalten auch Kräuter, bin mir aber nicht sicher). Die Kaisermühle kann man auch per mail kontaktieren und fragen, welches Futter am besten passt und bekommt umgehend eine kompetente Antwort.

    Bei StaWa hatte ich auch das Problem mit dem "Etikettenschwindel" (Mineralstoffe nur halb deklariert); die meinten dann am Telefon, das sei "normal", weil Mineralstoffe per Gesetz nicht komplett angegeben werden müssten. Den Sack mit der Jodbombe drin habe ich daraufhin verschenkt. Falls du mal Schilddrüsenprobleme hast: Kaisermühle ist mit voller Absicht jodfrei und dahingehend das einzige, welches ich bisher auf dem Markt gefunden habe. Seither bestelle ich bei StaWa nur noch Körnermischung, die ist ok, wenn auch nicht bio (wobei ich einmal auch nur enttäuschend wenige Erbsen im Sack mit drin hatte). Kaiser Körner gibt es auch bei der BayWa; wenn dir der Preis nix ausmacht, nimm` das. Mifuma hat auch Bio-Körnermischung, mit (genfreier) Soja drin. Nur Körner wird auch von manchen empfohlen, aber da habe ich meine Zweifel ... (früher ging das vielleicht, als sie im Misthaufen noch Würmer fanden), also mische ich.
    Geändert von Schwanzfeder (22.02.2023 um 11:56 Uhr)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken nehmen neues Futter nicht an
    Von Poldi91 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2018, 22:10
  2. Neues Futter wird nicht angenommen
    Von Hühnerkati im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2014, 18:03
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 20:02
  4. Neues Kükenhaus, Wärmemöglichkeit gesucht
    Von bauernhof im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 22:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •