Da darfst aber wirklich gar nix zufüttern und aussortieren sollten sie auch nichts.
Und den ME Wert würde ich mir angucken.
![]() |
Da darfst aber wirklich gar nix zufüttern und aussortieren sollten sie auch nichts.
Und den ME Wert würde ich mir angucken.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Das mit dem nix zufüttern ist klar. Das wäre so gekrümelt/gegrützt, da könnten sie nichts aussortieren.
Natürlich steht bei diesem Futter kein ME-Wert dabei.![]()
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
bei euch in A gibt es das Futter von Fixkraft ( unter anderem auch für die 2. , 3. Legephase ).
Hast du das schon mal probiert ? ist granuliert.
Bärbel, meine älteste über 5 Jahre alte Henne, legt auch dünnschalige Eier. Bei allen anderen sind die Eier top. Deshalb sehe ich da weniger einen Zusammenhang mit dem Futter, sondern eher mit dem Alter der Henne und damit kann ich gut Leben.
Gruß Rainer
1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid
"Wir werden mehr!"
"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"
Ich habe noch die halbe Nacht versucht, einen österreichischen Futterlieferanten zu finden. Es ist scheinbar nicht möglich, weil entweder hat das LegehennenALLEINfutter nur 14 % Protein, ist von mehliger Struktur, hat einen ME-Wert von über 14, es gibt keinerlei Angaben über Inhaltsstoffe und Werte oder, oder ...
Nein, Fixkraft hab ich noch nicht ausprobiert. Liest sich ganz gut, der ME-Wert ist halt mit 11,5 auch nicht gerade niedrig.
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Versuchsweise hab ich jetzt mal 1 Sack Hermys Legeglück von Fixkraft bestellt.
Und Mineralfuttermittel hab ich auch da. Bin schon gespannt, ob sich was ändert.
Charles Bukowski
Ja, wird spannend.
Charles Bukowski
Ich kenne das ... ist nervig. Manchmal antworten die auf e-mails, wenn man da nach der kompletten Inhaltsdeklaration fragt.
Hast du den schon?
https://www.solan.at/de/produkte/gef....solan-8-.html
Ein höherer ME-Wert wäre mir persönlich lieber, als zu wenig Mikronährstoffe. Ich glaube nicht, dass die Hühner verfetten, wenn sie in den Garten können. Mein Futter hat auch 11,5 und keine Henne ist zu fett, obwohl ich u.a. fleischbetonte Zweinutzungshühner halte, die gut mästbar sind (Dorking). Ich füttere übrigens auch tgl ein paar Körner zu, und jetzt im Winter auch (relativ viele) Erdnüsse und 2-3x/Monat (fettes) Schweinehack.
Geändert von Schwanzfeder (23.02.2024 um 10:28 Uhr)
Oh nein, Solan hatte ich nicht auf dem Schirm, obwohl ich da mal Kartoffeleiweiß bestellt habe. Danke!
Charles Bukowski
Lesezeichen