Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Neues Futter gesucht! Umstellung?

  1. #21
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    27.609
    Ah, danke, das wusste ich nicht. Ich kenn das nur von Spinat, Rhabarber usw.
    Ist das bei gekeimten bzw. fermentierten Weizen auch so?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #22
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    37xxx
    Beiträge
    3.975
    gekeimter Weizen ist, so weit ich weiß, nicht mehr so ein Calciumräuber wie ungekeimt und ich denke auch beim fermentieren wird es besser. da bin ich mir nur nicht so sicher wie beim gekeimten.
    Buntes Hühner-Allerlei groß 5,19 und klein 4½,6

  3. #23
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    27.609
    Dankeschön!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #24

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.145
    Calcium abends geben ist besser, da es über Nacht effektiver verstoffwechselt wird. Haben die großen Eierproduzenten rausgefunden und machen das oft so. Ich würde die beiden Futtersorten also zeitlich austauschen (das mit 4,5% abends geben). Hier fressen alle NUR abends vom Grit, obwohl der Napf ständig im Auslauf steht (interessiert ja sonst kein anderes Tier), darum denke ich, dass das mit dem Stoffwechsel stimmt.

    Allerdings glaube ich irgendwie nicht, dass es bei dir an einem Calciummangel liegt, ist zu reichlich vorhanden dafür und die legen ja bestimmt nicht jeden Tag.

    Phosphor, D3, Mangan zB auch wichtig ... ist das genug drin? Das mit 17,x % ist bestimmt ein Alleinfutter? Kann sein, wenn die das nur 1x/Tag kriegen und sonst wirklich nur Körner, dass dann die zugesetzten Stoffe nicht ausreichen (also sowas wie D3, Mangan ...) und es sind dann auch nicht genügend Phosphorquellen drin.

  5. #25
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    27.609
    0,5 % Phosphor sind drinnen, Mangan auch, da steht kein %-Satz dabei. Ob das o.k. ist?
    Dann lass ich mal die Zusatzkörner weg, sind jetzt eh alle.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #26

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.145
    Vielleicht liegt es daran, dass es Biofutter ist. Der Nährstoffgehalt reicht meiner Erfahrung nach nicht, um legendes Geflügel eines bestimmten Typs (fülliges Gefieder, gute Leger) auf Dauer gesund zu halten. Bin deshalb auf Konventionelles umgestiegen.

    0,5% sollten reichen. Habe aber gelesen, dass rein pflanzliches Phosphor für die meisten Hühner fast gar nicht verwertbar sein soll, darum setzen nicht-bio Hersteller die verwertbare Form zu (in der Natur ist das in tierischen Geweben drin, in Milch oder in Blut). So ist das mit Aminosäuren auch (Methionin, Lysin), im veganem Biofutter reicht der Gehalt schlicht nicht und es darf nichts zugesetzt werden. Wenn die Hühner nicht viel legen, kleiner sind und kürzere/weniger Federn haben, geht`s vielleicht ... . Bei mir ging`s nicht (habe Marans und Dorking).

    Meine Hühner haben jedenfalls ein viel besseres Gefieder und sind deutlich vitaler als mit dem Kaiser-Biofutter. Hatte auch mal dünnschaligere Eier, vor allem bei den älteren, ist seit der Umstellung auf konventionelles Futter weg. Der Calciumgehalt war bei dem Kaiserfutter deutlich höher gewesen; offenbar lag`s daran nicht.
    Geändert von Schwanzfeder (22.02.2024 um 22:19 Uhr)

  7. #27
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    27.609
    Hmm, ja, hab auch schon mal überlegt auf konventionelles Futter umzusteigen, wenn es für die Hühnchen besser ist.
    Bei meinem Futterlieferanten finde ich allerdings nur Konvi-Futter mit 16,5 % Protein. Meinst du, das wäre ausreichend, wenn ich nur dieses füttere?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #28

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.964
    Da darfst aber wirklich gar nix zufüttern und aussortieren sollten sie auch nichts.
    Und den ME Wert würde ich mir angucken.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  9. #29
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    27.609
    Das mit dem nix zufüttern ist klar. Das wäre so gekrümelt/gegrützt, da könnten sie nichts aussortieren.
    Natürlich steht bei diesem Futter kein ME-Wert dabei.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #30
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.351
    bei euch in A gibt es das Futter von Fixkraft ( unter anderem auch für die 2. , 3. Legephase ).
    Hast du das schon mal probiert ? ist granuliert.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken nehmen neues Futter nicht an
    Von Poldi91 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2018, 22:10
  2. Neues Futter wird nicht angenommen
    Von Hühnerkati im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2014, 18:03
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 20:02
  4. Neues Kükenhaus, Wärmemöglichkeit gesucht
    Von bauernhof im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 22:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •