Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 99

Thema: Neues Futter gesucht! Umstellung?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    " Meine Hennen" Hühnerfutter - HENNEN-VITAL EXZELLENT enthält Rohprotein 16.88 % und Rohfett 5.37%.

Schau mal ob dir die anderen Werte auch zusagen.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

PLZ
    22
    Danke! Aber ich hatte vergessen zu sagen, dass es Pellets sein sollen, sonst selektieren meine Hühner zu sehr. Und max. 16% RP, sonst könnte ich auch bei meinem jetzigen Futter mit 17% bleiben. Das Futter von meine Hennen enthält außerdem Palmöl, nur 2,6% Calcium und sehr hohe Jodwerte,
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 2 Mixe, 16 Küken

PLZ
    66
    Land
    Pfalz
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Ich überlege auch, die Fütterung umzustellen.
    Du achtest schon ganz genau darauf, was in dem Futter, das du anbietest, so alles drin ist. Das finde ich prinzipiell gut und ich mache das auch.
    Bei mir ist es aber auch so, dass die Hühner täglich relativ lange im Auslauf sind. Und dort genießen sie nicht nur die schöne Umgebung, sondern sie scharren hier und da, fressen Gras, Klee und Kräuter und sonst noch jeden Happen den sie finden.

Da dachte ich mir dann schon oft, was nutzt die ganze Rechnerei bis hinter das Komma beim Hauptfutter, wenn ich das Nebenfutter, allerhöchstens nur ganz grob schätzen kann. Wie siehst du das und wie ist das bei dir?
    Gruß Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Was wäre mit der Variante ein paar Körner zuzufüttern?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    22
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Du achtest schon ganz genau darauf, was in dem Futter, das du anbietest, so alles drin ist. Das finde ich prinzipiell gut und ich mache das auch.
    Bei mir ist es aber auch so, dass die Hühner täglich relativ lange im Auslauf sind. Und dort genießen sie nicht nur die schöne Umgebung, sondern sie scharren hier und da, fressen Gras, Klee und Kräuter und sonst noch jeden Happen den sie finden.
    Da dachte ich mir dann schon oft, was nutzt die ganze Rechnerei bis hinter das Komma beim Hauptfutter, wenn ich das Nebenfutter, allerhöchstens nur ganz grob schätzen kann. Wie siehst du das und wie ist das bei dir?
    Leider hatten wir im Januar einen Habichtschlag und haben Habichtdruck, so dass die Hühner nur unter Aufsicht in den ganzen Garten können und sonst im übernetzten Bereich bleiben müssen. Das sind ca. 100 m² voller Büsche und Bäume, unter denen nichts Grünes mehr wächst. Da ist nicht viel mit Beifutter.
    Ich hatte bisher gedacht, das StaWa AF funktioniert mit ein wenig Weizen zusätzlich, um den Proteingehalt zu senken, damit die Orpis keine Ballenabszesse bekommen. Aber nun hat eine doch wieder einen hartnäckigen Abszess.
    Mein anderes Orpi legt viele Eier und braucht ordentlich Calcium und Vitamin D, sonst legt sie Windeier. Ihr kann ich daher auch nicht viel Weizen zufüttern.
    Außerdem ist gerade meine Barnevelderin mit 16 Monaten gestorben, und bei der Obduktion musste ich ihren Magen aus einem dicken Fettklumpen herausholen, auch um die Kloake waren Fettklumpen. Wie es dann in den anderen Hühnern aussehen mag?
    Deswegen habe ich aktuell das Gefühl, dass das StaWa AF plus bisschen Weizen bei uns doch nicht gut funktioniert.
    Mir fiel dann wieder ein, dass ich schon ein paarmal gelesen habe, dass Zweinutzungshühner verfetten, wenn das Futter zu wenig Rohfett enthält und zu viele Kohlenhydrate. Dass sie 15-16% RP und 5-6% RF brauchen. Das StaWa enthält aber 17% RP und nur 3,4% RF. Deswegen gucke ich nun nach einem anderen Futter.
    Es kommt mir dabei nicht auf jede Stelle nach dem Komma an.
    Ich bin auch bereit Kompromisse bei den Inhaltsstoffen zu machen. Wie weit die Kompromisse gehen sollen, bin ich mir aber noch unsicher. Gensoja aus Brasilien, Palmfett, Industriefettsäuren ... sowas findet sich in diversen Futtern, bei denen ansonsten die Werte für Zweinutzungshühner passen würden. In Biofutter ist sowas nicht, dafür aber oft Ackerbohnen, Erbsen, Lupinen, Hafer ohne die entsprechenden Verdauungsförderer. Ich hab schon verschiedene Biofutter ausprobiert, von denen meine Hühner Dauerdurchfall bekamen.
    In Biofutter ist wegen des Verbots, synthetisches Methionin zuzusetzen, auch oft zu wenig Methionin für die extreme Befiederung der Orpis. Wir hatten deswegen hier schon brüchige Federn und Federfressen, eine federfressende Orpihenne mussten wir deswegen schlachten lassen, das war schrecklich.
    Das Federfressen wurde übrigens in dem Moment richtig schlimm, als ich versucht habe, von ad libitum Fütterung auf Fütterung morgens und abends umzustellen.
    Dann noch das Problem, dass in Biofutter oft der Proteinwert auf 18% hochgezogen, damit das Methionin noch den Minimalwert erreicht. Die anderen Proteine, die dann nicht aufgenommen werden können, belasten den Stoffwechsel, was bei meinen Orpis Abszesse macht.
    Zu Anfang der Hühnerhaltung habe ich einfach ein Alleinfutter gekauft und mir keinen Kopf gemacht. Wegen der oben geschilderten Probleme (Verfetten, Fußballen, Federfressen, Windeier) mache ich mir jetzt mehr Kopf als ich es sonst täte.

Ich habe nun nach einem AF gesucht mit 15-16% RP, noch ausreichend Methionin, 5-6% RF, in Pelletform. Die zwei mir am besten erscheinenden Kompromisse sind
    1) das Mifuma Vollkraftpellet Eco, hat aber nur 4% Fett (verfetten sie dann trotzdem?) und 1.200 i.E. Vit. D (legt Mozzi dann wieder Windeier?). Was meint ihr, reichen 4% RF für Zwiehühner? Und 1.200 Vit. D?
    2) Das EVita PerfEGGt Legevollkorn, GVO-frei, dessen Fettanteil aber aus Sonnenblumenfettsäure besteht (also vermutlich industriell extrahierte Reste). Würdet ihr sowas euren Hühnern bedenkenlos füttern, oder ist das Mist?

Ich habe mich auch gefragt, ob ich zu dem StaWa AF eine fettreichere Körnermischung zufüttern könnte, sie scharren ja auch gern, aber man kann damit ja auch leicht die gesamte Balance der Inhaltsstoffe durcheinanderbringen. Ein AF, das für sich allein funktioniert, fände ich besser.

@ Schwanzfeder: Danke für die hilfreiche Aufklärung mit dem Jod. Dann brauche ich mir darum wohl keine Gedanken zu machen. Danke auch für den Tipp mit dem Tük-Tük Futter von Ströh. Das macht einen guten Eindruck. Es hat zwar auch 17 % RP, aber ansonsten so gute Werte an Mineralien, Vitaminen und Methionin, dass man eher eine Körnerportion zufüttern kann.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 2 Mixe, 16 Küken

Wegen verfetten schau dir mal eher die ME Werte an.
    Meinst du denn Rohfette im Austausch der Kohlenhydrate sind jetzt eine bessere Option? Sind doch auch Kalorien?

Ich kopier mal meinen Text aus dem Windei-Faden hierher:
    Meine Hühner bekommen fast ausschließlich 19%iges Legefutter plus das was sie sich selber im Garten suchen.
    Es stehen Pellets und Mehl zur Verfügung, bei letzterem dürfen sie gerne etwas "aussortieren".
    Ich konnte bisher weder einen vorzeitigen Legebeginn bei mitfressenden Junghennen beobachten, noch eine rasseuntypisch hohe Eierproduktion, noch irgendwelche Ballenabzesse (ich hatte auch mal Orpington), noch vermehrte Windeier.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    0er
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    In diesem Faden hat jemand das StaWa-Futter als "Jodbombe" bezeichnet, in dem nur 0,24 mg Calciumjodat drin sind. Ist 1,0 mg dann viel zu viel?
    Hallo, das war ich! Ich meinte allerdings das Legekorn von Stawa (hat 2g Jod!), nicht das AF. Eine Legehenne(!) braucht nach Lohmann ca. 0,5g Jod pro Kilo Futter. Darum finde ich es passend, wenn im Stawa AF die Hälfte davon drin ist, wenn ein Rassehuhn im Schnitt nur alle 2d legt. In der legereichen Periode fütter ich öfters Mineralfutter zu, sodass ich da auf die 0,5g/d komme.

Das mit dem zuviel Jod ist auch ein individuelles Problem (ich muss Jod medizinisch begründet meiden), wenn du das nicht hast, ist es vermutlich egal. Zuviel Jod wandert beim Huhn eben ins Ei. Wobei ich mich schon fragte, ob das in der Legepause nicht doch schädlich sei für`s Huhn, wenn sie dauerhaft zuviel Jod aufnimmt (habe dazu aber nix gefunden und kann auch nicht mit Erfahrungen dienen, weil ich es ja nicht so hoch gebe).

Ich fand übrigens das TükTük Legekorn ganz gut (hat aber kein B und 0,75g Jod ... naja, besser als übliche 1g).

PLZ
    41…
    @hirsch:
    Du sprichst mir gerade aus der Seele.

Viele achten akkurat auf die Zusammensetzung ihres Futters, ohne zu wissen, was sonst noch so im einzelnen Hühnerschnabel landet.

Was hat ein Grashalm/Kraut der ein oder anderen Sorte, in dem ein oder anderen Reifegrad, eine Kellerassel, ein Mistkäfer, eine Maus …
    ernährungsphysiologisch zu bieten?
    Welches Huhn frisst wieviel davon?
    Legt es gerade?

Klar, unter Laborbedingungen wie bei Bodenhaltungshühnern einer bestimmten Rasse , die auf Gedeih und Verderb auf das angewiesen sind, was ihnen vorgesetzt wird mag das gut und richtig, lebensnotwendig sein …
    Aber die haben wir doch hier alle nicht .

Daher sehe ich das seit Jahren sehr entspannt.
    Ich biete alles an Grundkomponenten, (incl. Calcium zur freien Verfügung), die ein Huhn braucht.
    Ich laufe dem Tier nicht hinterher, ich schicke keine Assel zur Analyse, vertraue darauf, dass
    die Tucken dann das fressen, das wählen aus meinem Futterangebot, was ihnen noch fehlt.

Hühner sind ja nicht doof, sofern man sie halbwegs artgerecht hält.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12