Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Planung-Hühnerstall artgerechter machen

  1. #1

    Registriert seit
    17.09.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    62

    Planung-Hühnerstall artgerechter machen

    Hi leute,
    melde mich mal wieder hier.Wir haben nun 4 Hühner verkauft und werden bald einen Hahn und 2-3 Hühner „wegräumen“. Werde diese Woche, da ich Semesterferien habe, eine kleine Ecke mit Sand und eine Ecke mit Erde machen, so können sie etwas mehr buddeln und haben ein paar untergründe. Kann euch gerne mitnehmen!
    Lg Magdi

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Welch ein Wort "wegräumen "

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Das habe ich mir auch gedacht. Und im geschlossenen Stall Sand- und Erdeecken sind auch gaanz "toll".
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Ich nehme an dass dieses Wort die Eltern gebrauchen , wenn nicht bin ich noch schwerer enttäuscht.
    Werde hier aber nichts mehr weiter schreiben, weil mich sowas tierisch aufregt.
    Es wird sich nichts ändern , weil die Eltern ja gar nix ändern wollen.
    Ist Vieh , dass Eier zu legen hat und wenn nicht oder nicht mehr wird es "weggeräumt ".
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Geändert von nero2010 (20.02.2023 um 19:49 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.982
    Aber immerhin versucht Magdi das beste aus der Situation zu machen.
    Ist zwar sehr traurig, dass die Hühner nicht raus dürfen, aber was soll sie denn machen, wenn es ihre Eltern nicht anders wollen
    Zumindest hab ich das so verstanden...
    Oder ist es anders als ich vermute Magdi?

    Vielleicht kannst du ja noch für ein bisschen Grün, z.B Topfpflanzen, bei denen die Wurzeln mit Drahtgitter geschützt sind reinstellen? Natürlich nur, wenn es dafür auch hell genug ist (was es für die Hühner unbedingt sein sollte!)
    und die Luftfeuchtigkeit dadurch nicht zu sehr steigt!
    Und möglichst wenige Hühner, weil sie ja nicht allzu viel Platz haben
    Das mit dem Sand und der Erde liest sich gut. Musst halt schaun, dass es nicht zu staubig wird, weil die müssen das ja einatmen...
    Was meinst du mit "wegräumen"?
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 1,0 Katze

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    wegräumen= schlachten, derb ausgedrückt.

  7. #7
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Die Idee, das Ganze etwas artgerechter zu gestalten, finde ich toll. Wenn man dafür aber gleich als Erstes hier angegiftet wird, nur weil man sich ungeschickt ausdrückt, braucht man sich nicht zu wundern wenn dann eben keine Fotos mehr kommen würden.... Leute - Magdi versucht wirklich, was zu ändern zugungsten der Hühner, die den Eltern gehören, wo man also normalerweise überhaupt keinen Einfluß drauf hat! Da ist jede Veränderung doch schon vorteilhaft!

    Wobei ich die Ausdrucksweise "wegräumen" auch etwas seltsam finde - m.E.n. zeigt das eine Einstellung dem Tier gegenüber, die mir schlichtweg nicht gefällt. Aber sicher ist auch das etwas, wo sich jeder anders ausdrückt, wie man´s halt daheim gelernt hat. Und wer Hühner als reine Nutztiere hält, sieht das ja doch immer etwas anders als jemand, der die Tiere quasi wie Haustiere hält, jedes einzeln kennt und ab Schlupf in der Hand gehalten hat, ihnen Namen gibt und Tränen vergießt, wenn eines davon das Zeitliche segnet. Oder als wertvolle Zuchttiere betrachtet, und daher jedem Einzenen hinterhertrauert, wenn das stirbt oder vom Marder geholt wird. Oft ist es auch einfacher, sich da etwas grob auszudrücken, damit´s einen nicht ganz so sehr mitnimmt.

    Es hieß, das sind zu viele Tiere für diesen Stall. Jetzt sollen einige deswegen geschlachtet werden - aber bitteschön nur, wenn man das respektvoll bezeichnet, sonst paßt´s doch wieder nicht. Also echt....


    Anstelle von Topfpflanzen kann man auch Grünkram aus dem Supermarkt mitnehmen, das gibts meist kostenlos. Hier gibts zB bei REWE immer so Kisten, wo die das Grünzeugs vom Gemüse reinwerfen, das sich dann Tierhalter mitnehmen können. Da einfach ne Handvoll in den Stall, dann haben sie auch was zu tun. Ist dann oft Karottengrün dabei, oder Kohlblätter oder so. Meine mögen das. Wobei ich auch neuerdings von den neuen Mitbewohnern im Haus Gemüsereste kriege, seit die von den Hühnern mitbekommen haben. Karotten, Apfelschalen, Kohlblätter, Salatblätter.... Sehr süß ;-) und ebenfalls kostenlos.

    Ich würde mich über Fotos der Veränderungen sehr freuen ;-)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  8. #8

    Registriert seit
    17.09.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Wir schauen halt dass wir den Hahn noch verkaufen. Ich will haltnicht, dass es geht aber wenn ernicht verkauft wird, geht es nicht anders. Für die beiden hühner ist es auch schon erlösung, da sie einf schon sehr alt sind, keine eier mehr legen und einf nicht mehr machen wollen. es sind halt auch doe futterkosten langsam zu viel und dan müssen halt welche gehen. ich will halt nicht, dass die hühner leiden. die eine ist viel zu schwer unddie andere viel zu leicht. hoffe es versteht jmd. Wegräumen ist halt ein ausdruck, der für mich ok ist, weil dann bin ich nicht alzu 😢. mir ist jedes meiner tiere wichtig aber will nicht, da sie manchmal überzüchtet wurden leiden.man muss auch bedenken das ich Österreicherin bin und da gibt es auch wieder viele Unterschiede
    Geändert von Magdi261 (21.02.2023 um 13:28 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.964
    Liebe Magdi,
    ja, das mit der Sprache ist so ein Ding ... willkommen im Forum Wenigstens weisst du jetzt, dass viele hier ihre Tierchen auch sehr lieb haben^.^
    Haben die bei euch denn wirklich keinen Freilauf (das geht doch gar nicht hervor aus dem, was du anfangs schreibst)? Oder ist es temporär (Winter, Vogelgrippe)? Also, zu Sand und Erde im Stall kann ich gemischte Erfahrungen beisteuern; bei mir auf Steinboden hatte die trockene(!) Erde nach drei Tagen angefangen zu schimmeln, mache ich nie wieder, war ein kurzes Experiment, also alles wieder rausgeräumt (die Feuchte des Kotes reaktivierte die in der Erde vorhandenen Pilze und Mikroben und es gab zu wenig Luftaustausch, um die Feuchte abzuleiten). Wollte Einstreu billig ersetzen und hatte mich nicht informiert Mit Vogelsand dagegen habe ich gute Erfahrungen gemacht Aber das wird bestimmt zu teuer für eure Zwecke (ich habe den im kleinen Kükenstall verwendet).
    Jetzt haben sie Leinstreu drin, geht super. Sie schlafen aber nur in dem kleinen Stall, sind sonst draußen, daher weiss ich jetzt nicht, wie vergleichbar es ist. Wenn der Stall sehr gut durchlüftet sein sollte, schimmelt es sicher nicht so leicht. Im Kaltscharr-Raum nebenan, mit viel Luftaustausch, habe ich dünn Rindenmulch auf natürlichem Erdboden (ohne Fundament, das ist großer Unterschied) und das geht prima.
    Geändert von Schwanzfeder (22.02.2023 um 12:17 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Planung Hühnerstall und Auslauf, passt das so?
    Von Snooker78 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.11.2021, 19:42
  2. Gartenhaus als Hühnerstall – Planung
    Von Tizia im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.03.2021, 10:50
  3. Geflügelpest - Planung Hühnerstall
    Von Lia im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2016, 17:53
  4. mal wieder neuer Hühnerstall - Planung :)
    Von wesborland im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 15:22
  5. Hühnerstall planung Pro u. Contra!?!?
    Von Sonnentau01 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 23:03

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •