Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Planung-Hühnerstall artgerechter machen

  1. #11

    Registriert seit
    17.09.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Ne, unsere haben kaum auslauf drausen. Einerseits wegen der Vogelgrippe die gerade ihr unwesen treibt und andererseits wegen den zu großen Gefahren draußen. Packe aber im Sommer die Hühner immer drausen in den Auslauf, da können sie Gras picken so viel sie wollen. sie bekommen aber trz immer Gras und Grüngzeugs.

  2. #12

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.964
    Zu große Gefahren!? Gegen alles kann man Abhilfe schaffen, wenn man es denn will. Wenigstens eine Voliere, wäre immerhin doch auch einfacher, als die Armen immer hin und her zu bugsieren? Kannst du deine Eltern da nichtmal ein bisschen piesacken?

  3. #13

    Registriert seit
    17.09.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    [QUOTE=Irmgard2018;2121244]Die Idee, das Ganze etwas artgerechter zu gestalten, finde ich toll. Wenn man dafür aber gleich als Erstes hier angegiftet wird, nur weil man sich ungeschickt ausdrückt, braucht man sich nicht zu wundern wenn dann eben keine Fotos mehr kommen würden.... Leute - Magdi versucht wirklich, was zu ändern zugungsten der Hühner, die den Eltern gehören, wo man also normalerweise überhaupt keinen Einfluß drauf hat! Da ist jede Veränderung doch schon vorteilhaft!


    Genau! Ich soll etwas ändern aber sie bekommen keinen neuen Stall. Kann ich nix dafür, wenn es meine Eltern nicht erlauben! Ich werde hier nun keine Fotos mehr schicken, wenn nix passt. Ich tu, was ich kann.

  4. #14

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.964
    Hey, es sagt ja keiner, dass du was dafür kannst ... Ich habe doch gerade nur auf dieses Problem eingehen wollen, dass du einen neuen Stall willst, es deine Eltern aber nicht erlauben; mit dem - zugebenermaßen etwas pauschalen - Vorschlag, deine Eltern etwas mehr damit zu nerven, damit sie es vielleicht doch irgendwann machen? Wenn das keine Option (mehr) ist, tut es mir leid, das kann ich doch nicht wissen.

    Wenn man in einem Forum postet, um von den eigenen verschiedene Ansichten zu erfahren, sollte man schon auch mit anderen Ansichten umgehen können und nicht gleich beleidigt sein, oder? Wenn dir das aber helfen sollte, halte ich mich aus dieser Diskussion künftig heraus.

  5. #15

    Registriert seit
    17.09.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Bei meinem Eltern ist halt das Problem, desto mehr ich bettle, desto wütender werden sie und ich bekomms garnicht. ich werd nmorgen den Sandbereich machen, meine eltern fragen ob wir das fernster irgendwie austauschen können, dass nehr licht rein geht. Wird zwar eh nix warscheinlich aber ich kanns ja mal probieren.

  6. #16
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.982
    Wenn das mit dem anderen/größeren Fenster nichts werden sollte, kannst du den Hühnern auch eine Vogellampe in den Stall hängen, damit sie mehr Licht haben. Am besten LED. Das braucht auch kaum Strom
    Aber damit hab ich keine Erfahrung. Da können dir andere sicher genaueres dazu schreiben.

    Auf jeden Fall keine normale Glühbirne, oder Tageslichtlampe, das flackert zu sehr für die Hühner (Die nehmen das anders wahr, als wir)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 1,0 Katze

  7. #17

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.964
    Ja, das wäre eine Möglichkeit. LED flackert allerdings auch viel, wenn man es nciht richtig macht; daher bitte gut belesen~ Fenster ist immer gut.

    Hmh, solche Eltern sind wirklich schwierig ... wenn das bei mir früher gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich selber angefangen, was anzubauen (auch ohne deren Zustimmung). Es wäre ja nur ein kraxeliger Zaun mit einem Netz drüber nötig, und ein paar Bodensteine gegen den Fuchs, nicht? Oft war`s schon so: Zur Hälfte verspottet, zur anderen Hälfte darüber aufgeregt worden, aber gelassen hatte man es letztlich doch, dann kam `ne Menge Arbeit (alleine) und hinterher wurd`s irgendwann sehr gelobt~ Wenn`s zu hässlich war, wurde es durch was besseres ersetzt. Es ist ein bisschen wie Landgewinnung in den Niederlanden ... immer ein bisschen, aber stetig^.^
    Geändert von Schwanzfeder (23.02.2023 um 10:39 Uhr)

  8. #18
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.589
    Magdi ihr habt doch sicher auch Getreide auf Lager, das könntest du auch in Blumenuntersetzer keimen und ein wenig wachsen lassen.
    Weißt du in welche Himmelsrichtung das Fenster bei deinen Hühnern geht? Bzw weißt du ob da morgens, mittags oder abends die Sonne ist?
    Evtl kannst du auch einen Rahmen mit Volierendraht bespannen, das Fenster öffnen und diesen Rahmen davor fixieren, damit er nicht umfällt. So könntest du es abends oder wenn es sehr kalt ist einfach schließen.

    Das mit den Eltern kenn ich auch noch zu gut!
    Je ehrgeiziger ich was durchsetzen wollte, um so öfter habe ich ein Nein bekommen

    Vielleicht nimmst du deine Mama mal mit in den Hühnerstall und fragst sie wie sie es machen würde.

    Zeig ihr vielleicht auch mal Videos von Legehennen in der Massentierhaltung, mit dem Argument, dass eure Hühner ja schon besser gehalten werden sollten.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  9. #19

    Registriert seit
    17.09.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Ok danke! Werde heute den Sand machen, morgen misten wir sie warscheinlich aus. Morgens und mittags scheint die Sonne rein, abends kaum aber das genießen sie trz. Überlege gerade wo ich den Sand hintuhe,entweder bei der Futterstelle oder bei ihrem sonnenplatz

  10. #20
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.982
    Ich würde den Sand an eine eher sonnige Stelle hintun. Vielleicht sogar mit einer Einfassung, oder in einen sehr großen flachen Behälter (wo auch mehrere Hühner auf ein Mal drin Platz haben)
    Dann kann sich der Sand nicht im ganzen Stall so extrem verteilen. (Falls das stören sollte auf Dauer)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 1,0 Katze

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Planung Hühnerstall und Auslauf, passt das so?
    Von Snooker78 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.11.2021, 19:42
  2. Gartenhaus als Hühnerstall – Planung
    Von Tizia im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.03.2021, 10:50
  3. Geflügelpest - Planung Hühnerstall
    Von Lia im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2016, 17:53
  4. mal wieder neuer Hühnerstall - Planung :)
    Von wesborland im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 15:22
  5. Hühnerstall planung Pro u. Contra!?!?
    Von Sonnentau01 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 23:03

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •