Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Stülptränke zieht Vakuum - Hilfe

  1. #1

    Registriert seit
    17.02.2023
    Beiträge
    6

    Stülptränke zieht Vakuum - Hilfe

    Hallo. Wir sind neu hier im Forum und haben seit Montag 9 gemischte Junghennen. Uns wurden Stülptränken empfohlen, die wir auch gekauft haben (5l uns 2l). Es handelt sich um Behälter, die nicht umgedreht werden müssen, sondern im inneren Behälter wird jeweils Wasser eingefüllt und mit einem Bajonettverschluss verschlossen.
    Beide Tränken ziehen jedoch nach einigen Stunden so stark Vakuum, dass das Wasser nicht mehr in die Trinkrinne nachläuft. Hebt man den Deckel etwas an, hört man, dass Luft in das Innere zieht und dann läuft das Wasser auch wieder eine Zeit lang nach.
    Was machen wir falsch? Wie hoch muss das Wasser eingefüllt werden? (im Behälterinneren sehe ich hierzu keine Füllmenge)
    Vielen Dank schon mal! LG, Christine

  2. #2

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Bisschen Vakuum zieht meine auch, aber die Rinne wird trotzdem nicht leer.
    Scheint also auch immer wieder etwas Wasser raus zu kommen.
    Ich mache immer fast randvoll.
    Probleme mit dem Nachlaufen gab es erst einmal. Da hatten Biofilm/Algen das Loch im inneren Zylinder zugesetzt. Beim Reinigen immer nur drüber gewischt.
    Sollte bei euch wirklich nicht genügend nachlaufen, würde ich diese Bohrung vergrößern.

  3. #3

    Registriert seit
    17.02.2023
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich fülle morgen nochmal randvoll auf und beobachte. Auf die Idee, das Loch zu vergrößern, kam ich bisher nicht. Danke für den Tipp!
    (Biofilm würde ich ausschließen, da neu)

  4. #4

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    So wie du die Tränke beschreibst handelt es sich wohl um eine Doppelzylindertränke. Bei den Tränken ist nur ein winziges Löchlein gebohrt und nicht selten sitzt direkt an diesem Löchlein noch der Plastikbohrspan und verstopft das Loch. Bei jeder Tränke habe ich direkt von Anfang an zusätzlich noch ein zweites und etwas größeres Loch gebohrt für den Fall, dass eine Verunreinigung bzw. kleiner Fremdkörper ein Loch verstopfen könnte. An einem Nagel an der Hühnerstalltür habe ich einen dünnen Draht hängen, mit dem ich die Löcher desöfteren prophylaktisch durchstoße, um eben unbemerkten Verstopfungen vorzubeugen. Wenn du ein zweites Loch bohren willst, dann achte peinlichst darauf, dass du es auf gleicher Höhe bohrst wie sich das werkseitige Loch befindet.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Manchmal hilft es schon den Stülpdeckel anders aufzusetzen.
    Auch muss die Tränke sehr gerade stehen so dass besonders da wo das Loch ist immer etwas Abstand zum Deckel bleibt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Bei uns stehen die Zylindertränken leicht(!) schräg. Das Wasserloch drehen wir zur "höchsten" Erhebung hin, bisher war immer Wasser in den Rinnen. Wir reden von wenigen Millimetern, eine zu große Schräge würde ein Überlaufen des Wassers bewirken.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Du meinst aber eine Umstülptränke mit Aussparung oder?
    Die Doppelzylindertränken haben keine, zumindest meine nicht . Und da könnte es eben sein das wenn der Abstand zwischen innerem und äußeren Zylinder, an der Stelle wo das Loch ist, zu gering wird, kein Wasser mehr nachläuft. Man kann auch gegen den äußeren Zylinder auf der gegenüberliegenden Seite drücken, vielleicht hilft das.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Da ich grad frisch Wasser gemacht habe.... Im Deckel ist eine mini Aussparung von vielleicht 5 mm wo das Wasser rauskommt. Ich achte nie darauf wie ich den Deckel aufsetze und es funktioniert. Aber vielleicht ist es hilfreich diese Aussparung eher beim Loch des inneren Zylinders zu haben?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Das Loch etwas größer machen ist vollkommen ok.

    Aber bitte beachten, das das Loch nicht zu hoch kommt - nicht das die Rinne überläuft und dann der ganze Inhalt immer ausläuft.

    Und falls in der Rinne der Wasserstand etwas niedrig ist, dann das Loch etwas höher reinbohren oder höher ausbohren oder was auch immer

    Je höher das Loch je höher des Wasserstand in der Rille
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10

    Registriert seit
    17.02.2023
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für eure Antworten! Ich werde das Loch mal etwas (vorsichtig) vergrößern.
    Das randvoll Auffüllen hat leider nichts gebracht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken verschmutzten Stülptränke
    Von Ludwig2012 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.06.2016, 08:03
  2. Heimalingur zieht um!!!
    Von diane im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.03.2016, 13:50
  3. Stülptränke oder Schüssel ??
    Von Hühner-Rookie im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 14:17
  4. Hilfe: Küken zieht an Schwanzfedern!!!
    Von Rosie im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 10:06
  5. Hilfe! Welches Tier zieht die Gedärme meiner Hühner durch die Kloake?
    Von Neohühnermama im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 11:31

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •