Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Meine Hühner sind morgens zu laut

  1. #1

    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    16

    Meine Hühner sind morgens zu laut

    Moin…

    Ich habe ein Sussex, ein Marans, ein Bielefelder und ein Rhodeländer. Das Sussex steht gerade nahe am Rand des Suppentopfes. 😉 Es macht sich morgens nach dem Aufstehen lautstark bemerkbar. Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, allerdings halte ich die Hühner zwar im ländlichen Gebiet, aber direkt am Haus mit klassischen Nachbarn. Ich habe alles Mögliche probiert, gehe sofort raus, wenn ich sie höre, wodurch sie mich natürlich auch super dressiert haben, und füttere. Abends hänge ich Salat in den Auslauf, manchmal streue ich Futter ins Stroh… Dann ist 10 Min Ruhe und es geht wieder los. Sie haben einen riesigen Auslauf mit anspruchsvoller Vegetation. Habt ihr Ideen, wie ich insbesondere das Sussex ablenken kann? Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der Rasse? Ich würde sagen, mein Bielefelder ist das stillste.
    Ich habe einen Schlafstall, der nicht schallisoliert ist. Da kann und möchte ich sie nicht unnötig lange eingesperrt lassen. Bringt auch nichts, weil man das Gackern trotzdem deutlich hört.

    Könnt ihr mir stille Rassen empfehlen? Oder muss es immer eine laute Henne in der Gruppe geben, wenn man keinen Hahn hat?

    LG
    Jolly

  2. #2

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Über eine Rasse eine allgemeingültige Aussage zur Lautstärke zu treffen halte ich für unseriös. Es kommt doch immer auf die Einzeltiere und das Gefüge + Kontext an.
    Aquarium und Fische wären dann vielleicht geeigneter. (Entschuldige bitte, das ist böse, aber ich habe wenig Verständnis für die Leute, die Tieren oder Kindern ihre Lautäusserungen nicht gönnen - und dass es sie gibt/geben kann, sollte niemanden verwundern.)
    Geändert von Chickenalarm (18.02.2023 um 09:03 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.404
    Haben sich die Nachbarn beschwert?

  4. #4
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Zitat Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
    Moin…

    (.....)
    Ich habe einen Schlafstall, der nicht schallisoliert ist. Da kann und möchte ich sie nicht unnötig lange eingesperrt lassen. Bringt auch nichts, weil man das Gackern trotzdem deutlich hört.

    Könnt ihr mir stille Rassen empfehlen? Oder muss es immer eine laute Henne in der Gruppe geben, wenn man keinen Hahn hat?

    LG
    Jolly
    Es gibt leider keine Rasse, die ruhig ist, es gibt nur ruhige und laute Exemplare von allen Rassen. Es ist aber schon so, dass es Hennen gibt, die Gackern einfach für ihr Leben gerne. Das ist tatsächlich Charaktersache.

    Ein größerer Stall könnte Abhilfe schaffen, so sie nach dem Aufstehen gleich Futter, Wasser und ein Legenest finden. Aber eine Garantie ist das nicht.

    Hühner machen zeitweise erstaunlich viel Krach. Besonders am Vormittag, wenn sie legen. Meine Truppe steht dann im Stall vor den Legenestern und kommentiert jedes gelegte Ei, jedes belegte Nest und auch den Rest des Tagesgeschehens mit unglaublicher Vehemenz. Man versteht sein eigenes Wort nicht mehr, so ein Geschrei ist das. Dagegen ist das Krähen der Hähne harmlos. Nur ganz wenige meiner Hennen legen die Eier heimlich, still und leise ab.

    Bevor ein Problem mit den Nachbarn eskaliert, würde ich versuchen, mich von der Sussex zu trennen und zu sehen, ob der Rest ruhiger ist. der Truppe ruhiger bleibt.

  5. #5

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    … Bevor ein Problem mit den Nachbarn eskaliert, würde ich versuchen, mich von der Sussex zu trennen und zu sehen, ob der Rest ruhiger ist. der Truppe ruhiger bleibt.
    Ich würde nie jemanden raten, eine Henne einzeln abzugeben. Das ist doch kein gutes Einleben, einzeln in einer neuen Truppe. Dann eher konsequent schlachten (von Suppentopf war doch schon die Rede).

  6. #6
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.015
    Wenn die du dir so Sorgen um die Nachbarn machst, würde ich einfach den Stall dämmen und sie nach Ablauf der Nachtruhe (Bei uns z.B. ist die von 22-7 Uhr) raus lassen.
    Wenn bei euch die Hühnerhaltung erlaubt ist, kann dir da niemand was.
    Ich komme den Nachbarn gerne ein bisschen entgegen, aber ich krieche grundsätzlich nicht!
    Blöden Nachbarn kann man es nach meiner Erfahrung sowieso nie recht machen. Die finden immer wieder was Neues.
    Das geht bei mir zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Wann ist denn bei dir morgens? Wie lange sind die Hennen nachts im Stall? Vertragen sich alle super, wirklich?
    Futter im Stall geht nicht? Hast du keine Voliere?
    Und was heißt riesiger Auslauf?
    Haben sie da ständig Futter zur Verfügung? Was und wie fütterst du überhaupt?
    Wie alt sind die Hennen? Legen sie gut?
    Warum musst du sie abends noch beschäftigen?
    Geändert von Dorintia (18.02.2023 um 10:28 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Zitat Zitat von Chickenalarm Beitrag anzeigen
    Ich würde nie jemanden raten, eine Henne einzeln abzugeben. Das ist doch kein gutes Einleben, einzeln in einer neuen Truppe. Dann eher konsequent schlachten (von Suppentopf war doch schon die Rede).
    Ich habe nicht geschrieben, dass sie sie abgeben soll. Sondern bewußt das Wort "Trennen" verwendet.
    Auf welche Art sich jemand von seiner Henne trennt, mag ich nicht vorschreiben. Das sollte jedem selbst überlassen bleiben. Und "Trennen" impliziert übrigens sehr wohl auch schlachten. Aber sowas kann nicht jeder, selbst wenn es angekündigt wird.

    Eine Henne alleine abgeben ist erst einmal für das Tier schlimm, trotzdem muss es nicht in einer Katastrophe enden.
    Und als Alternative für den Kochtopf vielleicht sogar die bessere Lösung für das Huhn, jedenfalls aus der Sicht desselben.
    Ich gebe auch häufig Junghähne alleine in eine fremde Hühnergruppe, die müssen sich auch erst einmal behaupten.
    Geändert von Dylan (18.02.2023 um 11:33 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wann ist denn bei dir morgens? Wie lange sind die Hennen nachts im Stall? Vertragen sich alle super, wirklich?
    Futter im Stall geht nicht? Hast du keine Voliere?
    Und was heißt riesiger Auslauf?
    Haben sie da ständig Futter zur Verfügung? Was und wie fütterst du überhaupt?
    Wie alt sind die Hennen? Legen sie gut?
    Warum musst du sie abends noch beschäftigen?
    Selbst wenn Jolly jede einzelne dieser Fragen beantworten würde - in welchem Zusammenhang siehst du das mit dem Gackern? Ich sehe überhaupt keinen Zusammenhang....

  10. #10

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.404
    Ein Huhn soll

    Eier legen,
    perfekte Eier legen,
    zur richtigen Zeit in der richtigen Menge legen,
    dabei vor allem leise sein,
    glucken,
    auf keinen Fall glucken,
    Futter selber suchen,
    gesund sein und bleiben,
    treten,
    auf keinen Fall treten,
    vor Feinden warnen,
    aber doch nicht lauthals,
    friedlich sein,
    den Habicht vertreiben,
    ...

    Ist ja wohl nicht zu viel verlangt!?

    "Ich wollt' ich wär' ein Huhn?"
    Bei manchen lieber nicht!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Enten sind morgens sehr laut
    Von Hühnermamma im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2022, 13:39
  2. Sind Araucana laut
    Von Araucana2014 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.12.2014, 15:41
  3. Hilfe! Meine Seidenhühner sind sooooo laut!
    Von Meerschweinmama im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 09:16
  4. Wie laut sind Eure Brüter ?
    Von Torti im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 10:27
  5. Wie laut sind Legewachteln?
    Von Fengel im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 15:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •