Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Meine Hühner sind morgens zu laut

  1. #11
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Schön zusammengefasst

    Alles einen extra Faden wert. Trotzdem finde ich, dass Jolly fragen darf, ob man da was machen könnte. Nicht jeder ist darauf vorbereitet, dass Hühner doch sehr laut sein können.
    Selbst hier in eine toleranten Nachbarschaft führte beispielsweise Dauergebell und endloses Jaulen von Hunden zu einem Konflikt. Auch da sollte man fragen dürfen, ob es ein Mittel gibt, um den Hund ruhiger zu bekommen.

    Im Fall der Henne würde ich sagen: Nein. Es gibt einfach sehr gesprächige Damen.

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Selbst wenn Jolly jede einzelne dieser Fragen beantworten würde - in welchem Zusammenhang siehst du das mit dem Gackern? Ich sehe überhaupt keinen Zusammenhang....
    Und ich sehe die wohl, sonst hätte ich nicht gefragt!
    Jede kleine Sache könnte u.U. beitragen und warum nicht jede Stellschraube nutzen die für das Wohlbefinden beitragen könnte. Wenn ich es richtig verstanden habe geht es auch nicht ausschließlich um nur eine Henne.
    Aber ihr könnt das auch gerne mit: "die sind halt so" abtun.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Meine Sussex ist auch die lauteste von allen. Kann natürlich auch ein Zufall sein. Machen kann ich da nix. Zum Glück sind die Nachbarn da sehr tolerant. Bei mir lässt sich das Problem lösen, indem ich die Hühner so früh wie möglich morgens aus der Voliere in den Freilauf lasse. Danach ist Ruhe. Sie machen nur so lange Radau, wie sie noch in der Voliere eingesperrt sind. Deshalb würde mich auch mal interessieren, wie groß euer Gehege ist.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  4. #14

    Registriert seit
    27.05.2022
    PLZ
    31623
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    142
    Geht es denn nun um die Nachbarn oder nicht ?
    LG Heiko
    0.4 Bielefelder/Kennsperber
    0,1 Große Wyandotten Gold/Schwarz
    0,1 Schwedisches Blumenhuhn
    0,1 Lavendel-Araucaner × Cream-Legbar

  5. #15
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Und ich sehe die wohl, sonst hätte ich nicht gefragt!
    Jede kleine Sache könnte u.U. beitragen und warum nicht jede Stellschraube nutzen die für das Wohlbefinden beitragen könnte. Wenn ich es richtig verstanden habe geht es auch nicht ausschließlich um nur eine Henne.
    Aber ihr könnt das auch gerne mit: "die sind halt so" abtun.
    Gackern habe ich tatsächlich bis jetzt nicht mit mangelndem Wohlbefinden in Verbindung gebracht. Meiner Beobachtung nach gibt es wirklich Hühner, die permanent krakeelen, die andern machen es halt nicht. Für mich war das eine Charaktersache. Und es sind nicht immer die Rangniedrigsten, die ihre Meinung lautstark kundtun.

    Den einzigen Zusammenhang würde ich allenfalls noch in der Stellung der Gruppe sehen, immerhin handelt es sich um eine Art Kommunikation mit den anderen Tieren.

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Bestimmt gibt es auch Hennen die vom Charakter her laut sind, in der freien Wildbahn würden die nicht lange überleben.
    Ich habe wohl Glück, meine Hühner sind ausgesprochen ruhig.
    Aber jeder Mensch empfindet auch anders.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17

    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Halo zusammen,

    danke für die vielen Antworten.

    Eins vorweg: Die Tiere bereichern unser Leben, ich will sie nicht abgeben (und schon gar kein Einzelhuhn), in die Suppe kommt keins und unerfahren in der Hühnerhaltung bin ich auch nicht. Meine Zwerwyandottentruppe vorher war auch redselig, aber nicht so penetrant laut. Klar dürfen Tiere Töne machen, aber ich habe mich u.a. gegen einen Hahn entschieden, weil der bekanntlich kräht. Diese Henne kommt dem sehr nahe. Und würden mich morgens am WE die Tiere meines Nachbarn wecken, wäre ich auch nur halb begeistert.

    Irgendwer schrieb, dass ich sehr wohl das Recht habe, zu fragen, ob jemand einen guten Tip hat, wie ich das Krakeelen meiner Henne morgens noch eine Stunde rauszögern kann. Und genau darum geht es in meinem Thema.

    Der Schlafstall bietet Futter, Wasser, Legenest und auch ca. 2m2 zum Scharren. Es ist ein Keter Gerätehaus, was bei Gackern leider wie ein Resonanzkörper wirkt. Das ist einer der Gründe, warum es keine Option ist, die Damen länger drin zu lassen. Zudem ist es in dem Stall für wache Hühner zu eng und einfach nicht ideal.

    Um einige Fragen aus dem einen Beitrag zu beantworten: Sie bekommen, Körner, Legkorn, getrocknete Insekten und Salat, Möhren, Küchenreste etc. Unser Auslauf ist 200m2 groß mit Bewuchs und großem Laubkompost. Wenn sie ausbrechen stehen ihnen weitere 1000m2 Rasen umrundet von Blumenbeeten mit vielen Wildkräutern zur Verfügung. ;-) Sie haben insgesamt genug zu tun und Platz, um sich aus dem Weg zu gehen. Sie sehen wohlgenährt und zufrieden aus. Ja, es ist eine harmonische Truppe, die sich in der Regel in 2x2 Damen aufteilt. Die Gackerdame ist die Ranghöchste.Daher dachte ich, dass sie vll aus hühnerpsychologischer Betrachtung die Rolle des Hahns einnimmt und, dass das in einer Gruppe ohne Hahn häufig so ist.

    Ich hätte gerne ein "Sussex sind so!" gehört, dann hätte ich in Zukunft andere Rassen gewählt. Oder "Bei mir hat das oder das geholfen!", dann würde ich das mal ausprobieren. Oder "Ja, eine übernimmt immer die Wächterrolle!", dann bräuchte ich mir keinen weiteren Kopf zu machen, was ich dagegen tun kann.

    Ich würde sie morgens gerne irgendwie ablenken, ohne abends (damit es den Mädels morgens gleich Beschäftigung bietet) massenhaft Futter im Auslauf zu verteilen, da sich sonst eher die Ratten und Mäuse freuen.

    Manchmal hilft es, wenn ich den Großteil des Auslaufen in der Woche absperre und zum WE wieder öffne. Dann scheint sie so überrascht von der großen Freiheit zu sein, dass sie das Krakeelen vergisst. Das ist aber nicht der Sinn eines großen Auslaufes...

    Also: Her mit Euren Tipps! :-)

    Kommentare, wie "Schaff Dir Fische an!" oder "Akzeptiert scheinen nur perfekte Tiere mit perfekten Eigenschaften zu sein." dürfen sich gerne verkniffen werden. Die Stempel ich als Facebookniveau ab und sind wenig zielführende. Danke.

    LG
    Jolly

  8. #18

    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Bestimmt gibt es auch Hennen die vom Charakter her laut sind, in der freien Wildbahn würden die nicht lange überleben.
    Ich habe wohl Glück, meine Hühner sind ausgesprochen ruhig.
    Aber jeder Mensch empfindet auch anders.
    Was hast Du denn für Rassen? Kannst Du das ruhige Auftreten vll daran festmachen?

    LG
    Jolly

  9. #19
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.083
    Wenn Abwechslung morgens hilft - wie wäre es, wenn Du dann abends z.B. mit nem großen Rechen einen Haufen Laub oder Stohhäcksel, Luzernehäcksel oder was auch immer zusammenrechst? Das ist für Hühner eigentlich unwiderstehlich und sie fangen meistens sofort an den Haufen zu nivellieren. Das könnte sie eine zeitlang vom Lautsein ablenken.
    Liebe Grüße

    Jassi

  10. #20

    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Oh ja, das ist ein guter Tip. Da bin ich noch nicht drauf gekommen. Danke. Werde ich testen.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Enten sind morgens sehr laut
    Von Hühnermamma im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2022, 13:39
  2. Sind Araucana laut
    Von Araucana2014 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.12.2014, 15:41
  3. Hilfe! Meine Seidenhühner sind sooooo laut!
    Von Meerschweinmama im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 09:16
  4. Wie laut sind Eure Brüter ?
    Von Torti im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 10:27
  5. Wie laut sind Legewachteln?
    Von Fengel im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 15:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •