Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 91

Thema: Plötzlich Entennachwuchs - bin völlig überfordert

  1. #71
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.015
    Naja, im blödest möglichen Fall werdens 7 Erpel, das gibt dann halt eine eigene Männer-WG, das klappt bei Enten in aller Regel auch ganz problemlos. Abgesehen von Laufentenerpeln, die ich wirklich als extrem hormongesteuert kennengelernt habe, funktioniert auch ein Verhältnis 1:1 in größeren Gruppen, zumindest bei den Rouen Claire und den Pommernenten (andere Entenrassen halte ich nicht) recht harmonisch. ein Bekannter züchtete Welsh Harlekin und hatte über mindestens zwei Jahre eine Gruppe von mehreren Dutzend Tieren laufen, teilweise auch mit deutlichem Erpelüberschuss. Laut seiner Aussage war auch das kein Problem.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #72

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    527
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Naja, im blödest möglichen Fall werdens 7 Erpel, das gibt dann halt eine eigene Männer-WG, das klappt bei Enten in aller Regel auch ganz problemlos. Abgesehen von Laufentenerpeln, die ich wirklich als extrem hormongesteuert kennengelernt habe, funktioniert auch ein Verhältnis 1:1 in größeren Gruppen, zumindest bei den Rouen Claire und den Pommernenten (andere Entenrassen halte ich nicht) recht harmonisch. ein Bekannter züchtete Welsh Harlekin und hatte über mindestens zwei Jahre eine Gruppe von mehreren Dutzend Tieren laufen, teilweise auch mit deutlichem Erpelüberschuss. Laut seiner Aussage war auch das kein Problem.
    Dass die Laufentenerpel extrem hormongesteuert sind kann ich leider bestätigen, die können echt übel sein. Und die kloppen sich dann auch oft im Frühling/Sommer in einer reinen Erpel WG. Gerade wieder von einem Fall mit 3 Laufi-Erpeln (reine Erpel-WG) gehört, wo es dann sogar blutig wurde.

    Widdy: aus welchen Rassen sind Deine Küken entstanden?

  3. #73
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.568
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Naja, im blödest möglichen Fall werdens 7 Erpel, das gibt dann halt eine eigene Männer-WG, das klappt bei Enten in aller Regel auch ganz problemlos. Abgesehen von Laufentenerpeln, die ich wirklich als extrem hormongesteuert kennengelernt habe, funktioniert auch ein Verhältnis 1:1 in größeren Gruppen, zumindest bei den Rouen Claire und den Pommernenten (andere Entenrassen halte ich nicht) recht harmonisch. ein Bekannter züchtete Welsh Harlekin und hatte über mindestens zwei Jahre eine Gruppe von mehreren Dutzend Tieren laufen, teilweise auch mit deutlichem Erpelüberschuss. Laut seiner Aussage war auch das kein Problem.
    Das freut mich jetzt total, das zu lesen.
    Das Trennen wär dann auch wieder eine Herausforderung, aber der würde ich mich gerne stellen.
    Hier ist die Grundlinie Streicher-Enten. Nur 1 Dame ist Laufi, die war aber nicht beteiligt.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #74
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.568
    Themenstarter
    Zitat Zitat von leo94 Beitrag anzeigen
    Dass die Laufentenerpel extrem hormongesteuert sind kann ich leider bestätigen, die können echt übel sein. Und die kloppen sich dann auch oft im Frühling/Sommer in einer reinen Erpel WG. Gerade wieder von einem Fall mit 3 Laufi-Erpeln (reine Erpel-WG) gehört, wo es dann sogar blutig wurde.

    Widdy: aus welchen Rassen sind Deine Küken entstanden?
    Oh, ich bin der Reihe nach durchgegangen beim Lesen.

    Es sind Streicher-Enten (Erpel = Streicher und die Dame ist auch streicherig)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #75

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    759
    Widdy, dumme Frage (ich halte Pommern- und Warzenenten). Deine Küken sind doch hell und dunkel, und es sind Streicherenten. Kann es sein, dass sich da die Geschlechter in der Farbe unterscheiden? Bei Stockenten sind ja auch die Männchen (?) als Küken heller als die Weibchen.
    Gibt's hier einen Streicherentenexperten??

  6. #76
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.138
    @ Widdy

    ...bin kein Streicherexperte aber freue mich über den guten Ausgang des Abenteuers ..unter der Komode hätte nichtmal Sherlock Holmes das Nest gefunden

  7. #77
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.568
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    Widdy, dumme Frage (ich halte Pommern- und Warzenenten). Deine Küken sind doch hell und dunkel, und es sind Streicherenten. Kann es sein, dass sich da die Geschlechter in der Farbe unterscheiden? Bei Stockenten sind ja auch die Männchen (?) als Küken heller als die Weibchen.
    Gibt's hier einen Streicherentenexperten??
    Ganz ehrlich, Schäfchenzähler, ich weiss es nicht.
    Die Entenmama hat auch nicht die so rein-typische Färbung.
    Ich hoffe einfach, dass alle bleiben können.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #78
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.568
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Batakie Beitrag anzeigen
    @ Widdy

    ...bin kein Streicherexperte aber freue mich über den guten Ausgang des Abenteuers ..unter der Komode hätte nichtmal Sherlock Holmes das Nest gefunden
    Die "Gerti" hat das ganz geschickt gemacht, und sich immer wieder gezeigt. Hier ist ja eben Stallpflicht seit Ende Nov. und ich wollte sie jetzt nicht immer alle auf- und rumscheuchen.
    Die Warzis sind auch immer munter am Hocken; die habe ich einfach besser im Griff und im Gefühl gehabt.

    Der Streicher-Erpel hat mit denen auch schon angebandelt, hab's schon gesehen.
    Zwischendurch verweist er die aber auch auf ihre Hochplätze.

    Wär auf jeden Fall ohne Stallknast nie passiert.

    Werde weiter berichten...
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #79
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.503
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Die "Gerti" hat das ganz geschickt gemacht, und sich immer wieder gezeigt.
    .
    .
    .
    @Widdy, Enten gehn, bis vielleicht auf die letzten ein, zwei Tage, täglich recht lange vom Nest. Anfangs bis zu 2 Stunden und mehr. Und wenn Frau Ente meint, auch noch ein weiteres Mal.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  10. #80
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.568
    Themenstarter
    @KaosEnte,
    das hat Gerti bewiesen. Und sicher wird sie sich immer dann gezeigt haben, wenn ich bei ihnen war.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe--Überfordert
    Von Jacky 1 im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2021, 14:09
  2. Entennachwuchs: Ente mit "Schüppel" auf Kopf
    Von Drakulinchen im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2017, 03:42
  3. überfordert
    Von soniklein im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.04.2016, 22:23
  4. Bin mit füttern überfordert!???
    Von nati04 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2015, 20:20
  5. Total überfordert......
    Von Bokai im Forum Hauptfutter
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.10.2014, 01:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •