Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 91

Thema: Plötzlich Entennachwuchs - bin völlig überfordert

  1. #1
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.568

    Plötzlich Entennachwuchs - bin völlig überfordert

    Hallo zusammen,
    wie der Titel schön sagt, ich bin überfordert.

    Zusammenfassung:
    Hier herrscht seit 28.11.2022 Stallpflicht, und es ist fast normal, dass hie und da wieder eine Dame gluckig wird.

    Jetzt ist's passiert. Heute morgen beim Wasserwechseln sehe ich am Boden ein junges, totes Entlein.
    Habe sofort die 2 ebenfalls gluckigen Stummenten hochgehoben, nix.

    Doch beim 4. Blick weiter unten (unter der Kommode!) habe ich was vernommen, wo meine Gerti sich auch immer wieder versteckt hat.
    Ich meine, Stimmchen gehört zu haben, habe mich aber nicht getraut, das Nest hervorzuziehen o.ä.

    Gegebenheiten


    Wg. Stallpflicht hocken hier jetzt 24 Std. am Tag 8 Enten, 1 Erpel und 2 Gänse. Gänse in der Nacht abgetrennt. Raumgrösse geschätzt 6 x 4 mtr.
    Raum wäre irgendwie abtrennbar. Habe noch ein Anschlusszimmer, wo ich komplett trennen könnte, dort wohnen aber auch noch Katzen

    Mobiler Kaninchenstall könnte ich noch hinstellen...

    Was muss ich jetzt tun, was muss ich jetzt lassen

    Muss ich Entenmama mit Jungmannschaft separieren? Schützen vor Enten und Gänsen?
    Vor Katzen ja, schützen. Also Kaninchenstall holen?

    Bitte gebt mir Infos. Ich habe bewusst nie Nachwuchs und bin jetzt überfordert.

    Danke Euch im voraus, ich weiss, auf Euch ist Verlass.

    LG Widdy
    Geändert von Widdy (16.02.2023 um 12:00 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.015
    Ich würde die Ente samt Küken zunächst mal in den Kaninchenstall setzen. Das ist sicher keine Lösung auf Dauer, aber zumindest solange, bis die Kleinen mobil und kräftig genug sind, im allgemeinen Gewusel nicht unter irgendwelche Füße zu geraten. Die Entenmutter würde, wenn sie die Möglichkeit hätte, mit ihren Kleinen auch erst mal Abstand zu anderem Getier halten. Besonders aufpassen muß man bei Erpeln, die sind nicht immer freundlich oder wenigstens neutral gegenüber Küken, und bei Gänsen hätte ich auch arge Bedenken, grade wenn der Platz beengt ist.
    Ansonsten: Kükenstarter besorgen, Wasser anbieten und tief durchschnaufen.
    Noch was zum Wasser: Wenns geht, den Stall in einen Bereich mit Einstreu und einen fürs Wasser teilen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.568
    Themenstarter
    Danke vorab, lieb Sil,
    Durchschnaufen muss noch warten.

    Ich muss die allesamt ja noch irgendwie unter der Kommode hervorziehen. Bodenfreiheit ca. 15 cm innendrin also drunter ist es höher).
    Ob da noch Ungeschlüfte drin hocken. - Keine Ahnung.

    Dann gebe ich allesamt in ein angrenzendes Zimmer, dort hat es Einstreu und hätte alles, nur halt auch die Katzen.

    Wasser nur in flachem Geschirr, nicht. Hier habe ich immer Becken von ca. 10 cm Höhe.

    Soll ich die Eier - wenn ich denn alles rumgewurscht
    Ich geh dann mal los.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #4

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.358
    Liebe Widdy, zum Nest-Hervorholen: Kannst du mit einem langen eisenstück die Kommode hochstemmen und Holz /Scheite unterlegen? Als mein Evchen mal aus irgendeinem grund unterm Kaninchenstall eingeklemmt war, hab ich die dicke Feile genommen und Stall-Stück hoch, kleine, dann mittelgroße Buchenscheite drunter. Alles gung gut.

    Ich würde mich ein wenig über die Stallpflicht hinwegsetzen und einen nicht-einsehbaren Auslauf gestalten. Für alles andere sehe ich keine gute Zeit voraus.
    Besuch kommt (zum Arbeiten) - bis später, glg!

  5. #5
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.568
    Themenstarter
    Stand der Dinge:

    Kaninchenstall geholt und in das angrenzende Zimmer gebracht.
    Einstreu ist neu drin.
    Bodenfreiheit zum Entennest nur 12 cm!
    Keine Chance zum auch nur mit Hebel anzuheben. Uralte, massive Handwerkerbank. 1000 Tonnen schwer.
    Vllt schaff ich es, die irgendwie etwas zu verschieben. ...

    Der anderen Dame habe ich jetzt 15 Eier unterm Bauch weggeklaut und durchleuchtet. Ausser ein paar Adern keine Küken drin festgestellt. Beim einen oder anderen habe ich einen knapp 1 cm grossen Punkt gesehen (Embrio).
    Ich glaube, ich darf die guten Gewissens den Krähen raus geben. Oder?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #6
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.568
    Themenstarter
    Welchen Kükenstarter muss ich da organisieren.
    Den kann Hr. Widdy mir erst am Feierabend organisieren. Bin nicht mobil.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #7
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.568
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Ich würde die Ente samt Küken zunächst mal in den Kaninchenstall setzen. Das ist sicher keine Lösung auf Dauer, aber zumindest solange, bis die Kleinen mobil und kräftig genug sind, im allgemeinen Gewusel nicht unter irgendwelche Füße zu geraten. Die Entenmutter würde, wenn sie die Möglichkeit hätte, mit ihren Kleinen auch erst mal Abstand zu anderem Getier halten. Besonders aufpassen muß man bei Erpeln, die sind nicht immer freundlich oder wenigstens neutral gegenüber Küken, und bei Gänsen hätte ich auch arge Bedenken, grade wenn der Platz beengt ist.
    Ansonsten: Kükenstarter besorgen, Wasser anbieten und tief durchschnaufen.
    Noch was zum Wasser: Wenns geht, den Stall in einen Bereich mit Einstreu und einen fürs Wasser teilen.
    Also soll ich sie alle, inkl. Eier hervoziehen versuchen? Oh weia.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.321
    Ich würde es mit einem Wagenheber versuchen, wenn du einen findest, mit dem du da drunter kannst. Ich hätte solche, so selten sind die nicht. Und dann immer schön nur ein wenig anheben, ein Stück Brett oder Holzklotz drunter, weiter heben, wieder ein Stück Brett.... so solltest du auch eine schwere Kommode ein Stück angehoben kriegen. Gut unterstützen, damit sie dir nicht runterkippt und dich oder die Tiere erschlägt. Das Gewicht sollte beim Anheben mit Wagenheber kein Problem sein. Schließlich muß ein Wagenheber ja auch ein Auto stemmen können.

  9. #9
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.568
    Themenstarter
    @Mara, ich habe es ohne was hinbekommen. Zuerst neugierige Schnäbel zurückschieben müssen und dann ging es bäuchlings.

    Ich brauche noch weitere Hilfe:

    Welchen Kükenstarter?
    Grünfutter (Salat) rein ins Gehege?
    Der Entenmama ihr gewohntes Körnerfutter und evtl. Legemehl?
    Wasser ist in einem unkippbarem Küchengeschirr etwa bis 3 cm gefüllt.

    Das 2. Entlein ist gerade geschlüpft. Muss ich was machen? sie sind beide ganz nah unter/neben Mama.

    So gefühlt an die 10 Eier hat sie noch. In der Hitze des Gefechts ist mir das Zählen untergegangen.

    Soll ich alle durchleuchten und allenfalls solche, die noch nicht "voll besetzt" sind rausnehmen?

    Was mache ich nur mit den Erpelchen ?!?!? Irgendwann getrennt halten?

    Ist alles völlig ausser Plan.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #10
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.568
    Themenstarter
    Den Kükenstarter UFA 513 haben wir am Feierabend da. https://www.ufa.ch/produkt/ufa-513/35/

    Soll ich bis dahin Legemehl (habe nichts anderes da) hinstellen?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe--Überfordert
    Von Jacky 1 im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2021, 14:09
  2. Entennachwuchs: Ente mit "Schüppel" auf Kopf
    Von Drakulinchen im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2017, 03:42
  3. überfordert
    Von soniklein im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.04.2016, 22:23
  4. Bin mit füttern überfordert!???
    Von nati04 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2015, 20:20
  5. Total überfordert......
    Von Bokai im Forum Hauptfutter
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.10.2014, 01:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •