Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 91

Thema: Plötzlich Entennachwuchs - bin völlig überfordert

  1. #11

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    759
    Widdy, das läuft schon
    Lass die Ente erst mal sitzen und zur Ruhe kommen. Vielleicht steht sie sowieso mal auf zum Fressen, dann kannst du kurz ins Nest schauen.

    Als Kükenstarter kannst du auch mischen: gekochtes Ei, Haferflocken, geriebene Karotten und Grünzeug ( falls draußen schon was wächst dann Brennessel, Löwenzahn oder Bärlauch). Alles so etwa zu gleichen Teilen, gern auch mit einem kleinen Schuss Öl. Wenn das erste Küken gerade erst geschlüpft ist, musst du nicht sofort was zum Fressen hinstellen. Fürs Erste ist kleinteiliges Futter (oder Legemehl) sicher auch in Ordnung. Die Entenmama frisst da mit Sicherheit gerne mit. Und viel Wasser, das du häufig wechselst.
    Die Kleinen watscheln mit Vorliebe durch ihre Tränke und veranstalten eine riesen Sauerei

    Mit Schieren kannst du auch noch zwei Tage warten; spätestens wenn die Entenmama mit den Kleinen das Nest verlässt, würde ich sicherheitshalber schieren. Die Junge Familien würde ich gut abtrennen; die kleinen Erpelchen brauchst du später nicht zu separieren. Unterscheiden kannst sowieso erst in 10 oder mehr Wochen

    Ich sammle zwischendurch (wenn schon einige Küken geschlüpft sind) gerne vorsichtig die leeren Eierschalen raus. Dann ist das Nest nicht so voll und die schlüpfenden Küken werden nicht erdrückt.

    Welche Entenrasse schlüpft denn bei dir?

  2. #12
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.568
    Themenstarter
    Gebe jetzt mal etwas Salat rein.

    Liest niemand hier ?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #13

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    759
    Den Salat musst du für die Kleinen aber ganz fein hacken, sonst können sie ihn nicht fressen und verdauen.
    Falls vorhanden lieber Brennessel, Löwenzahn etc., das dürfte mehr Vitamine enthalten.
    Gehacktes Ei und geriebene Karotten sind der Renner

  4. #14
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.014
    So, jetzt hab ich gefühlt ettliche Tonnen geschmolzene Mistmatschpampe vom auftauenden Pferdeauslauf gekratzt, jetzt bin ich wieder da.
    Salat würd ich erst in der zweiten Woche geben. Kükenstarter ohne Cocci. Die ersten 24 Stunden zehren auch Entenküken noch vom Dottersack, also die verhungern nicht bis heute abend. Wasser ruhig in etwas größeren Gefäßen. Ich habe so eine ausrangierte Bratenreine, da passt zur Not auch Entenmama mit rein...
    Hab grad gelesen, du hast die Ente schon herausgeholt? Ich hätte irgendwas um die Kommode rumgebaut, so daß kein Küken vorzeitig auf Tour gehen kann, und mal bis morgen abgewartet. Wenn alle geschlüpften Küken mobil sind, kommt die Ente mit ihnen eh von selber raus.
    Und wie schon geschrieben, die kleinen Erpelchen kannst Du ruhig mitlaufen lassen, wo man eventuell aufpassen muß, ist das Zusammenlaufen von erwachsenen Erpeln und Küken.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #15

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.358
    Stimmt, bis zu 36 Stunden bleiben die im Nest bzw. Mama bleibt mit ihnen und geht dann mit den Kükis raus. Nache meiner ERfahrung gehn sie zuerst bewusst am Futternapf vorbei, Mama zeigt ihnen zuerst, wie man Fliegen fängt. Dann ev. zum Futter. Eine blumenuntertasse extra, zum Baden, ist auch gut. Das wollen sie ziemlich bald. Bewegung ist soo wichtig.
    Alles Liebe, Dir und der Schar!

  6. #16
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.568
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    Den Salat musst du für die Kleinen aber ganz fein hacken, sonst können sie ihn nicht fressen und verdauen.
    Falls vorhanden lieber Brennessel, Löwenzahn etc., das dürfte mehr Vitamine enthalten.
    Gehacktes Ei und geriebene Karotten sind der Renner
    Hab ich nur geschnipselt gehabt. Hole ich wieder raus und geb neuen, ganz feinst-geschnittenen rein.
    Löwenzahn & Co - ich muss wirklich suchen. Hier sind noch Eisschollen, aber dazwischen gibt's vllt was.

    OK, gehe Ei kochen, hacken und geriebene Karotten dazu.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #17
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.568
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    So, jetzt hab ich gefühlt ettliche Tonnen geschmolzene Mistmatschpampe vom auftauenden Pferdeauslauf gekratzt, jetzt bin ich wieder da.
    Salat würd ich erst in der zweiten Woche geben. Kükenstarter ohne Cocci. Die ersten 24 Stunden zehren auch Entenküken noch vom Dottersack, also die verhungern nicht bis heute abend. Wasser ruhig in etwas größeren Gefäßen. Ich habe so eine ausrangierte Bratenreine, da passt zur Not auch Entenmama mit rein...
    Hab grad gelesen, du hast die Ente schon herausgeholt? Ich hätte irgendwas um die Kommode rumgebaut, so daß kein Küken vorzeitig auf Tour gehen kann, und mal bis morgen abgewartet. Wenn alle geschlüpften Küken mobil sind, kommt die Ente mit ihnen eh von selber raus.
    Und wie schon geschrieben, die kleinen Erpelchen kannst Du ruhig mitlaufen lassen, wo man eventuell aufpassen muß, ist das Zusammenlaufen von erwachsenen Erpeln und Küken.
    Mist. Also Salat wieder weg.
    Warum Kükenstarter ohne Cocci? Und wenn ich nur das kriege?
    Wassergefäss ist eine Terrine-Form ca. 3-4 cm hoch und Grösse ca. 15 x knapp 20 cm.
    Rundrum-Bauen um die tonnenschwere Kommode ohne Durchschlupf unmöglich. Hätte dann hintenran müssen...
    Wenn Mama und Küken selber raus wären, wäre das nicht unbedingt unter meiner Aufsicht, und dort sind durchaus auch meine Katzen mal auf Tour. (Wir haben 5).

    Die Erpelchen, darauf bezog ich mich, wenn sie denn mal gross sind. Mein Erpel Visper ist ein ganz lieber, aber ich traue ihm in meiner Abwesenheit natürlich auch einiges zu.

    Sie sind jetzt schon mal getrennt. Haben dort irgendwie ihre Ruhe. Wenn ich erscheine, macht Mama einen Mords-Aufstand. Also halte ich mich so gut wie möglich zurück.
    Eines Junges hat es nicht geschafft

    Soll ich denn die anderen versuchen zu durchleuchten?

    Sorry für's Nerven. Ich bin grad überfordert.
    Rauslassen ist übrigens grad kein Thema. Wir sind hier schattenhalb, Boden ist vereist und habe noch keine Netze wg. Stallpflicht, da ich insgeheim hoffte, dass das Thema bis mitte Februar erledigt wäre. Ist nicht. Verlängerung bis voraussichtlich 2. Drittel März und ich glaube noch nicht an eine Veränderung.

    Noch eine Baustelle mehr, sind derzeit eh genug viele...
    Ich könnt mich selber in den Hintern treten, aber das Mädel war immer mal wieder da. Normalerweise nehm ich die Eier ja immer rechtzeitig weg.
    Elende Stallpflicht.
    Geändert von Widdy (16.02.2023 um 16:41 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #18

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.358
    Stallpflicht (2017) hätten meine nicht überlebt. Ich hab Gartenhaus entrümpeln lassen, Vorderseite weg, daraus gatter und Zaun gemacht, da war auch eine winzige Wiese mit dabei, und Schuppen und Hof sowieso. Den Nachbarn hab ich erklärt, dass Vogelgrippe von der Massentierhaltung ausgeht. Sonst hat das keiner gesehen.
    Villeicht findest du auf deinem grund etwas Ähnliches.
    Sorry, hab nicht alles gelesen: Sind die noch immer unter der Kommode? Wo ist Mama?
    Ich drück alle Daumen, dass ES gut geht!

  9. #19
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.568
    Themenstarter
    Habe jetzt gerade mit unserer Landi gesprochen.
    Standard haben die Kükenstarter nur MIT Cocci.
    Jetzt hat sie mir aber noch was im Laden gefunden ...

    Bin jetzt mit dem Futterspezialisten dran, der bestätigte mir, dass Antikokzidien nicht vertragen werden von jungen Enten. Das meintest Du, @Sil, nicht?

    Schlimmstenfalls müsste ich die eine Nacht nur mit Legemehl überbrücken, der gute Mann würde mir morgen dann das richtige Kükenstarter-Futter ohne Anti-Kokzi bringen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #20
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.568
    Themenstarter
    Plan B hat gezogen.
    Kriege heute abend Kükenstarter o. Cocc.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe--Überfordert
    Von Jacky 1 im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2021, 14:09
  2. Entennachwuchs: Ente mit "Schüppel" auf Kopf
    Von Drakulinchen im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2017, 03:42
  3. überfordert
    Von soniklein im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.04.2016, 22:23
  4. Bin mit füttern überfordert!???
    Von nati04 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2015, 20:20
  5. Total überfordert......
    Von Bokai im Forum Hauptfutter
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.10.2014, 01:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •