Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hühner feiern jedes Ei

  1. #1

    Registriert seit
    11.09.2022
    Beiträge
    16

    Hühner feiern jedes Ei

    Unsere Hühner haben neulich als Gäste da waren fleißig Eier gelegt. Jedes gelegte Ei wird mit freudigem Gackern gefeiert - und auch der Hahn stimmt oft mit ein. Das war in regelmäßigen Abständen ein schönes Spektakel!
    Was unsere Gäste zur Frage gebracht hat, ob Wildhühner eigentlich auch so ein Spektakel machen würden? Denn damit machen sie ja auf Fress-Feinde aufmerksam?! Weiß jemand, wie das bei Wildhühnern abläuft?

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Bei denen läuft es ebenso- Sinn und Zweck des ganzen seitens der Henne ist ja an und für sich, den Hahn heranzurufen, damit er sie zur Truppe zurück bringt. Und seitens des Hahns, die Henne in seine Richtung zu lotsen, ohne dass er jedes Mal 'ne halbe Weltreise machen muss. Denn ist er zu weit von den restlichen Mädels weg, hätten Satellitenhähne eine Chance, sich die zu schnappen. Ist so eine Art "Hier bin ich, wo bist Du" in der Nachlege- Zelebrierung, sozusagen. Was unsere Haus- Drachen natürlich betonter veranstalten, wie bei Haustieren ohnehin alles die bestimmte Spur übertriebener ist .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.625
    Wildhühner legen ja auch keine 250 Eier also brüllen da nicht jeden Tag alle Hennen um die Wette
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  4. #4

    Registriert seit
    11.09.2022
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Bei denen läuft es ebenso- Sinn und Zweck des ganzen seitens der Henne ist ja an und für sich, den Hahn heranzurufen, damit er sie zur Truppe zurück bringt. Und seitens des Hahns, die Henne in seine Richtung zu lotsen, ohne dass er jedes Mal 'ne halbe Weltreise machen muss. Denn ist er zu weit von den restlichen Mädels weg, hätten Satellitenhähne eine Chance, sich die zu schnappen. Ist so eine Art "Hier bin ich, wo bist Du" in der Nachlege- Zelebrierung, sozusagen. Was unsere Haus- Drachen natürlich betonter veranstalten, wie bei Haustieren ohnehin alles die bestimmte Spur übertriebener ist .
    Sehr interesssant! Dieses "Hier bin ich, wo bist Du" kenne ich gut. Aber was meinst du mit "Satellitenhähne"? Sind damit rangniedere Hähne gemeint, die die Chance nützen könnten?

  5. #5
    Avatar von Sonnenschein74
    Registriert seit
    07.11.2017
    Ort
    Solms
    PLZ
    35606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    209
    Zitat Zitat von cax Beitrag anzeigen
    Sehr interesssant! Dieses "Hier bin ich, wo bist Du" kenne ich gut. Aber was meinst du mit "Satellitenhähne"? Sind damit rangniedere Hähne gemeint, die die Chance nützen könnten?
    Ich denke Okina hat damit Greifvögel gemeint....aber Satellitenhähne ist wirklich ein schöner Ausdruck dafür 😁😁, den kannte ich auch noch nicht.

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.240
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.971
    Zitat Zitat von Sonnenschein74 Beitrag anzeigen
    Ich denke Okina hat damit Greifvögel gemeint....aber Satellitenhähne ist wirklich ein schöner Ausdruck dafür ����, den kannte ich auch noch nicht.
    Ich denke, mit "Satellitenhähnen" sind sehr wohl die Junghähne gemeint.
    In freier Wildbahn werden die ja nicht wie meist bei unserer Haltung getrennt. Dann halten sie sich halt auch mit Erreichen der Geschlechtsreife immer noch in der Peripherie ihrer alten Truppe auf. Zwar in gebührendem Abstand zum Althahn, aber immer auf günstige Gelegenheit für ein kleines Techtelmechtel mit den Damen lauernd.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #8
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.625
    Ja genau! Sie umkreisen die Gruppe wie Satelliten die Erde
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #9
    Avatar von Sonnenschein74
    Registriert seit
    07.11.2017
    Ort
    Solms
    PLZ
    35606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    209
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Ich denke, mit "Satellitenhähnen" sind sehr wohl die Junghähne gemeint.
    In freier Wildbahn werden die ja nicht wie meist bei unserer Haltung getrennt. Dann halten sie sich halt auch mit Erreichen der Geschlechtsreife immer noch in der Peripherie ihrer alten Truppe auf. Zwar in gebührendem Abstand zum Althahn, aber immer auf günstige Gelegenheit für ein kleines Techtelmechtel mit den Damen lauernd.
    Und schon wieder was dazu gelernt.
    Danke für die Erklärung, hatte ich noch nie gehört..

Ähnliche Themen

  1. Jedes 2te Ei ist ein Windei
    Von agollin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.04.2022, 10:49
  2. 2. Eigelb im Ei und das fast jedes Mal
    Von Gallo Blanco im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 09:36
  3. Jedes Ei ist eingedrückt
    Von Schneck im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.01.2014, 14:14
  4. Gluckt jedes Huhn mal?
    Von 5-camper im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 13:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •