Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Holzschutzmittel - eure Erfahrungen

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    An Leinölfirnis hab ich nicht so schöne Kindheitserinnerungen, riecht und klebt. Ob das heutzutage anders ist weiß ich nicht.
    Ich habe mich für unsere Voliere für farbige Holzschutzlasur entschieden.
    Sieht nett aus und lässt sich schnell auffrischen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    833
    Leinölfirnis hat schon einen typischen Geruch... nach etwa eineinhalb Wochen ist er verflogen, im Außenbereich finde ich es nicht sooo schlimm
    Betreffs der Klebrigkeit: ich empfehle, ihn 1:1 zu verdünnen, dann lässt er sich wirklich gut und gleichmäßig auftragen. Abreiben mit dem Lappen ist dann i.d.R. nicht nötig ( natürlich abhängig vom individuellen Geschick des Streichenden). Dann am besten zwei Aufträge mit idealerweise 1 bis zwei Tagen Zeit zum Zwischentrocknen.
    Falls du, SkaLex, Bezugsquellen brauchen solltest (für Leinöl, Verdünnung oder Pigmente) gerne melden.

  3. #13

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Danke euch allen für die zahlreichen und informativen Antworten

  4. #14

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Noch eine Stimme für Leinöl! Ich nutze nichts anderes, allein schon wegen dem Umweltaspekt. Kann auch verdünnt werden. Wachs kann man auch zusetzen. Super Zeug.
    Bei Leinölfirnis aber auf die Gefahr der Selbstentzündung achten.

  5. #15

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    833
    Von Wachsanteilen würde ich vor allem im Außenbereich abraten. Gerade wenn die Sonne drauf scheint wird viel Schmutz, Staub und tote Insekten im Anstrich "gebunden".

  6. #16

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Normales Holz behandle ich draussen gar nicht.

    Z.B. mein Terrassentisch aus Teak oder meine Haustüre aus Spessart-Eiche soll aber nicht vergrauen und immer schön aussehen. Hier hat sich seit vielen Jahren ein Gemisch aus Leinölfirnis und Tungöl bewährt. Tonkin Lack oder Le Tonkinois VERNIS ist ein fertiges Handelsprodukt. Ich mische selber aus Tungöllack, Leinölfirnis und Kiefern-Terpentin. Je mehr Tungöl umso lackähnlicher, glänzender, dicker und schnelltrocknender wird der Anstrich. Mehr Leinölfirnis hat dann eher Ölcharakter. Man kann sicher den Tonkin-Lack nach Geschmack mit der selben Menge Leinölfirnis strecken.
    Die natürliche Holzfarbe wird erhalten, selbst wenn z.B. meine Frau es mal wieder den ganzen Winter nicht schafft ihre Teakbank unter Dach zu stellen.

    Der Erst- und Zweitanstrich kann gerne verdünnt werden.
    Ansonsten ist die Erhaltung höchst einfach.
    Einmal jährlich schrubbe ich den Tisch mit Glitzi, Seife und Wasser ab, um den Dreck, Vogeschisse oder sonstwas zu entfernen und die Oberfläche zu glätten. Nach dem Trocknen reibe ich mit einem Lappen den Lack dünn auf wie Möbelpolitur etwa.
    Man kann auch satt aufstreichen und nach einer Stunde den Rest kräftig abwischen.

    In der Sonne (UV-Licht) braucht der Tisch ein paar Tage zum trocknen, aber auch sofort nach dem Auftrag (Haustüre) passiert nichts wenn man dran kommt. Es gibt ja kaum eine Schicht weil alles abgewischt wird.
    Hände und Pinsel kann man mit Wasser und Seife waschen, Lackreste kompostieren.

    Nach dem Aushärten ist der Lack überaus widerstandsfähig, diffusionsoffen und blättert deshalb niemals ab.
    Im Laufe der Zeit wird er durch Verwitterung einfach immer dünner und mit jedem Neuauftrag wird die alte Schicht wieder komplett nahtlos in den Gesamtaufbau integriert. Es gibt also keine Schichten und keine Trennung.

    Ausser dem anfänglichen Geruch und der langen Trockenzeit gibt es keine Nachteile und ich habe noch nichts besseres und billigeres gesehen.
    Geändert von Mikromeister (20.02.2023 um 16:55 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Eure Erfahrungen mit BE von 1a-Ei?
    Von Raichan im Forum Das Brutei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 19:57
  2. Wie sind eure Erfahrungen?
    Von Sandra76 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 21:54
  3. Eure Erfahrungen mit Hühnerbrillen
    Von Jürgen K. im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 14:58
  4. Holzschutzmittel
    Von Eckard im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 21:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •