Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mal vom gestrigen schlachten berichten. Da ich auch unter den Hennen reduzieren muss, haben wir zusätzlich zu 7 Hähnen auch 3 Hennen geschlachtet. Ich habe die ausgewählt, die nicht ganz fit waren.

Eine weiße Bresse aus 2022 hatte immer einen total verklebten Hintern, eine blaue Bresse aus 2021 hatte nach der Mauser (schon lange durch) nicht wieder begonnen zu legen und auch keinen schönen roten Kamm bekommen. Sie saß auch etwas mehr herum, auch wenn sie gut fraß und trank. Sie wirkte geringfügig gedämpft. Als letzte musste Caramba (2018.) gehen. Ihre Pinguinhaltung (hatte ich mal einen Faden zu eröffnet) kam immer mal wieder. Da diese Haltung mit Metacam immer wieder weg ging, musste sie immer wieder Schmerzen haben. Und das wollte ich ihr nicht mehr zumuten, zumal es gerade wieder loszugehen schien.

Die weiße Bresse schien ein Problem mit dem Schließmuskel gehabt zu haben. Der war nicht so stramm geschlossen, wie bei allen anderen Hühnern. Ansonsten war sie von den Organen her völlig unauffällig. Bei ihr waren keine Eier in Produktion.

Aber sowohl die "irgendwie unfitte" blaue Bresse als auch Caramba hatten jeweils eine leere Eihaut im Bauchraum. Die war auch noch als solche zu erkennen. Eiklar oder Eigelb konnte ich keins entdecken. Die Eierstöcke und Eileiter hatten keine Eier in Produktion, wohl aber noch zahlreiche Eibläschen. Irgendwie bin ich ja beruhigt, dass ich offensichtlich auch bei der blauen Bresse richtig entschieden habe, denn früher oder später wäre es ihr mit dem Fremdkörper im Bauchraum ja immer schlechter gegangen. Aber kann denn eine Eihaut alleine solche Symptome wie bei Caramba hervorrufen? Bauchwasser hatte keine der Hennen.

Habt ihr schon mal solche Zusammenhänge erlebt?