Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Huhn krank brauch eure Hilfe

  1. #1

    Registriert seit
    08.02.2023
    Beiträge
    1

    Huhn krank brauch eure Hilfe

    Habt ihr vielleicht eine Idee was mein Huhn haben könnte? Es liegt fast nur noch herum, läuft irgendwie schwerfällig und der Schwanz hängt. Jetzt hab ich noch gesehen das Kot am Po hängt und heute Abend ist sie nicht auf die Stange sondern im Nest geblieben 😞 Rosalie is mein Lieblingshuhn und möchte unbedingt dass es ihr wieder besser geht.

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Hallo
    Dein Hennchen scheint Durchfall oder sehr breiigen Kot zu haben, in dieser Konsistenz bleibt es meist an den Popofedern kleben.Kannst du sie auf z.B Küchenrolle, Zeitungspapier setzen damit du genaueres erkennen kannst.
    Du musst das auf jeden Fall sauber machen.
    Ist sie mager ? Frisst und trinkt sie noch selbstständig ?
    Legte sie schon ? Wie alt ist sie ?
    Es scheint ihr nicht mehr gut zu gehen wenn sie nicht mehr auf Stange geht.
    Geändert von nero2010 (11.02.2023 um 20:24 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Auch von mir Hallo,

    wenn Du Dein Hennchen, wie Nero2010 erwähnte, hoch nimmst und sauber machst, versuche gleich auch noch an ihren Kropf zu tasten. Ist der hart wie ein Golfball, leer, körnig oder schwammig/schwabbelig?

    Wie geht es all den anderen? Stinkt sie aus dem Schnabel?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #4
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    vielleicht hat sie auch Legenot - setzt sie mal ins Warme und wenn Du den Popes wäscht kannst Du gleich mal den Bauch abtasten ob da ein Ei feststeckt oder der Bauch prall ist
    meine kriegen immer Salbei-Oregano-Thymiantee
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  5. #5

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.957
    Oregano kann für den Darm nicht schaden (richtig dosiert); meine kriegen präventiv das in Wasser verdünnte Öl (Dosto Liquid); einmal manifeste Krankheiten heilen tut es weniger, würde ich ihr aber trotzdem geben.

    Wie lange geht das schon so mit deiner Henne? Zeigen andere auch Symptome? Würde sie separieren.

    Wenn sie nicht mehr auf die Stange will, ist sie zu schwach dafür. Es kann sein, dass sie von den anderen wegen ihrer Krankheit weggepickt oder irgendwann sogar angegriffen wird; vermutlich sondert sie sich schon eigenständig von der Herde ab. Auch deswegen gehört sie separiert.

    Hast du guten Tierarzt (Kotprobe)? Trinkt sie? Wenn sie nicht genug trinkt, reicht es bei Durchfall nicht; biete ihr öfter was an oder tröpfel es in Schnabel. Tee würde ich sehr verdünnen, sonst verträgt sie das vielleicht nicht.
    Geändert von Schwanzfeder (12.02.2023 um 10:11 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    24.12.2022
    Beiträge
    10
    Hallo Leute.

    Wollte dazu keinen neuen Post erstellen, denn der Titel trifft es bei mir ganz gut.

    Haben vor ca. 6-7 Wochen 3 Zwerghühner geschenkt bekommen.
    Eine davon war etwas ruhiger, und plusterte sich manch mal so auf. Da dachten wir uns noch nichts, aber nach ca. 2 Wochen hatt es dann angefangen, das die Henne die Beine hochzieht beim gehen, die Flügel nach unten hängen lässt, auf den hinteren Federn sitzt, und manchmal fast umfällt beim stehen.

    Wir schauten noch 1,5 Wochen, ob sie sich vll wieder fangen würden. Aber es wurde nicht besser und nicht schlechter.

    Danach ab zum Tierarzt. Der konnte auch nicht viel feststellen. Also Antibiotika. Nach 1 Woche ging es ihr leider noch immer nicht besser, und ein paar Tage später als auch Blut im Kot(Durchfall) war, haben wir uns entschlossen das arme Tier zu erlösen.

    Einen Tag später, also heute, bemerken wir plötzlich das eine 2te Henne auch so komisch anfängt zu sitzen, und immer wieder den Hals nach oben streckt. Wie es unsere erste auch getan hatt.

    Fressen und trinken ist kein Problem bei beiden Hennen.

    Kennt jemand so ein Verhalten, und was könnte die Ursache dafür sein.
    Wir dachten uns jetzt dass es vll an der Ernährung liegen kann. Wir geben Ihnen eine Fertigmischung aus dem Lagerhaus. Und manchmal Mehlwürmer als Leckerlis.
    Sind gerade am schauen, was sie beim vorbesitzer bekommen haben.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Hallo und Willkommen,

    was genau hat denn der TA untersucht? Kotprobe gemacht?
    Was genau ist denn diese Fertigmischung?
    Legen die Hühner? Wie ist die Kammfärbung?
    Sind die Hennen draußen aktiv?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    24.12.2022
    Beiträge
    10
    Danke,

    Nur abgetastet. Und meinte wenn die Henne tot wär könnte man sie einschicken und untersuchen lassen, was die Ursache gewesen ist.
    Also keine Kotprobe

    Hab gerade gelesen, das das eine Mischung für Legehennen ist. Vll nicht ganz so optimal.
    Maisgries, Soja(bohnen)extraktionsschrottfutter mit Soapstock.

    Die 3te Henne legt regelmäßig. Die 1ste hatt glaub ich nie gelegt.(die die uns schon verlassen hatt) Und die 2te auch fast nicht.(die die uns jetzt sorgen macht)

    Kammfärbung weiß ich jetzt nicht wie der normal ausschauen soll. Aber der ist rot soweit ich mich erinnere.

    Die 3te ist voll aktiv.
    Die 2te war auch immer dabei, aber etwas weniger gescharrt, usw.
    Und die 1ste war immer mit dabei, saß dann aber nur herum, und war hald immer hinterher, weil sie nicht mehr so gut laufen usw. konnte.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Weisst du wie alt die sind?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    24.12.2022
    Beiträge
    10
    Glaub die sind noch sehr jung. Also noch im ersten Jahr, soweit ich weiß.
    Bin mir aber nicht sicher.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. brauch mal eure Hilfe....
    Von gag gag im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 19:41
  2. Brauch mal eure Hilfe
    Von Sylvia Fa im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 21:10
  3. brauch eure hilfe!
    Von laufente im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 13:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •