Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Huhn krank brauch eure Hilfe

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    0er
    Den Kot mitnehmen ... tja, am besten geht es, wenn du einen kleinen Schließbehälter hast, Mini-Tupperdose oder ein Glas mit Deckel? Lieber mehr als zu wenig reintun (2-3 Häufchen), und natürlich möglichst auffälligen und frischen Kot von der schwarzen Henne (würde nach Blut suchen oder Schleim, oder vielleicht hat die Henne noch was am Hinterteil). Wenn er nicht auffällig aussieht, schließt es aber nichts aus. Du könntest Einweghandschuhe anziehen oder Küchenkrepp nehmen zum Aufsammeln, oder einen Löffel. Ich würde vorsichtshalber drauf bestehen, dass er nach Kokzidien sucht (was er eigentlich tun sollte) und nicht nur nach Würmern und so. Und falls ihm nichts einfällt, würde ich um Baycox bitten; da könntest du sagen, dass die eine Henne schon verstorben ist und du die anderen auf jeden Fall retten möchtest.

Vielleicht kannst du noch 2-3 weitere Bilder machen (für den Tierarzt, meine ich)? Wenn es machbar wäre, würde ich wahrscheinlich vorher doch mal kurz da anrufen und fragen, ob du die Henne mitbringen sollst (was aber natürlich weiterer Stress wäre).

Ach, die Eierschalen ... die hätte ich nicht erkannt; ich habe die früher immer nur getrocknet und fein zerbröselt gegeben; glaube aber nicht, dass es der Verursacher deines Problems ist. Aber ja, lass sie lieber erstmal weg. Gekochte Kartoffeln dagegen sollten kein großes Problem sein (in Maßen), irgendwas musst du ihnen ja erstmal anbieten, bis du neues Futter hast; rohe Kartoffelschalen wären natürlich giftig. Gut vertragen werden idR (gekochte) Möhren, gekochter Reis geht auch. Vielleicht frisst die kranke Henne gekochtes Eigelb (nicht das weiße nehmen, nur das hartgekochte gelbe), das wäre stärkend und geht nicht so auf den Stoffwechsel.

Alles Gute und viel Erfolg morgen!
    Geändert von Schwanzfeder (21.02.2023 um 21:28 Uhr)