Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415
Ergebnis 141 bis 149 von 149

Thema: Wie schreckt Ihr den Hühnerhabicht ab

  1. #141

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    441
    Wir haben mehrere Netze gekauft und zum Beispiel an der Zwetschge, diese zusammengeknüpft. Wir können da also aufmachen und den Baum schneiden. Die Hasel haben wir beispielsweise übernetzt, die geht gerade in Symbiose mit dem Netz.
    Wir haben gesamt 650qm übernetzt. Ist viel stressfreier, nur nach einem Sturm kam der Hapucho mal rein und hat eine Henne getötet muss aber massiv gestört worden sein so wie es da im Gehege aussah, auch ein Hahn war etwas lädiert.

  2. #142
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Ich überlege ein ganzes Riesennetz und das am Apfelbaum aufschneiden, mein Auslauf ist31,30 an der einen Seite lang, gegenüber ca 27m, an den schmalen Seiten 17,40 ca und 18, nochwas, habe mit 2m-Latten gemessen.

    EngelNetze hat 32m- Netze, das würde in der Länge bisl knapp, ich habe aber noch 2m- Netze von Engel, damit haben wir mal angefangen das Gehege zu erhöhen gegen Überfliegen, damit könnte ich gut ausbessern in die Länge. In die Breite- würde es da reichen, 23m, zu holen ? Rhombische Maschung, sind gerade im Angebot....die Bäume, die wir abschneiden, lassen wir die Stämme gleich als Stützen stehen....und dann halt noch Latten/lange Äste dazu

    Spanne ich die SEile zur Straffung gleich vor dem Auslegen des Netzes?
    natural boostert !

  3. #143
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    hab mich jetzt erstmal gegen ein Netz entschieden.... werde noch ein paar Palettenverstecke auf dem Grundstück verteilen, ist einfacher zu warten, wenn wir mal älter werden....

    meine Selektion der Hühner und vor allem der Hähne wird in Zusammenarbeit mit dem Habicht geschehen....also ist die Eifarbe oder Gefiederfarbe (habe so einen schönen bunten Hühnerhaufen....) in Zukunft nicht das Kriterium. Wie haben das die Menschen all die Jahrhunderte gemacht?

    Hat jemand hier diesen weg eingeschlagen und wie ist das Resümee- dann doch beim Netz gelandet? hühnerhaltung aufgegeben? ich könnte auch in dem Stall mit Voliere eine handvoll eher zwergige Hühner mit gelegentlichem freilauf halten, was mir aber keinen Spaß macht... ich will Glucken mit küken, das braucht Platz....
    natural boostert !

  4. #144

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    441
    Ich vermute mal früher gab es mehr Artenvielfalt, also auch andere Beutetiere, zudem stand der Habicht sicher nicht unter Schutz und wurde dann halt "entfernt".

    Wenn ich es ohne Netz machen würde, dann mit wirklich viel Platz (ohne Zaun) und Pflanzen (Büsche, Sträucher), habe auch solche Paletten"verstecke" und kleine Dächer, die sind aber nicht wirklich als Schutz gedacht, denn den Habicht stört das nicht, sondern sollen den Hühnern ein Sicherheitsgefühl geben an den kahlen Stellen. Ist ja ihrer Natur entsprechend.
    Der Habicht jagt die Hühner gegen den Zaun, der ballert richtig in die Büsche, durch so ein Palletenversteck fliegt der einfach durch oder geht am Boden weiter.
    Nach Habichtattacken sitzen meine Hühner immer in einer Hasel oder Holunder, teils die Küken auch in der Eibe, die klettern da richtig rein oder kauern in Kuhlen unter dichtem Strauchwerk. In den Palettenverstecken ist kein Tier.
    Zwei Hähne, eine Araucana und ein Blumenhuhn sind die die dann mit gereckten Hälsen herumlaufen und schauen ob die Luft rein ist, der große Hahn schreit auch so komisch und macht sich groß.

  5. #145

    Registriert seit
    09.01.2023
    PLZ
    89***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von Pinocio Beitrag anzeigen
    ...der große Hahn schreit auch so komisch und macht sich groß.
    Hallo! Genau dieser charakteristische Schrei vom Hahn hat mich gestern ans Fenster rennen lassen, da saß der Raubvogel, ich vermute ein Habicht, noch im Auslauf.
    Eine Henne hatte sich unter dem Ästehaufen versteckt, die anderen haben versucht in die Voliere zu flüchten (eine ist dabei gegen die offene Türe gerannt und hat sich damit ausgesperrt...).

    Meinen Hühnern ist Gott sei Dank nichts passiert. Ich kann den "Angriff" noch so gar nicht einordnen: Hat der Raubvogel sich so verschätzt, dass er auf dem Boden gelandet ist und dann noch nicht mal ein Huhn erwischt hat? Es lag keine einzige Feder rum, Verletzungen konnte ich auch nicht finden.
    Oder hatten alle Beteiligten einfach Pech und der Vogel hat sich vor unserer Rabengang unter den Obstbäumen in Sicherheit bringen wollen und ist da eher zufällig gelandet? Die Raben machen hier seit einigen Tagen Stimmung und ärgern den Hahn.

    Den Rest vom Tag wollten meine Mädels nicht mehr aus dem Stall, gestern hat der Hahn dann angemeldet, dass er ein bisschen Bewegung braucht. Ich hatte keine ruhige Minute, hab alle paar Minuten aus dem Fenster geschaut. Eine halbe Stunde waren alle entspannt unterwegs, dann war beim Kontrollblick niemand zu sehen - die saßen alle wieder im Stall. War der Raubvogel wieder da? Sind sie einfach übervorsichtig?

    Ich frage mich natürlich, wie es jetzt weitergeht. Gegen den Fuchs haben wir den Stromzaun und die Voliere. Gegen Angriffe von oben kann ich fast nichts machen. Wir haben einen mobilen Zaun, weil wir hier nix festes aufbauen dürfen. Und den Mobilzaun übernetzen kann ich mir so gar nicht vorstellen, das gibt doch ein einziges Gekuddel?

    Oder es einfach drauf ankommen lassen? Auf Instinkte und den Hahn vertrauen? Blöde Sache ist das! Ich bin fast froh, dass es heute regnet und ich die Bande ohne all zu schlechtes Gewissen in der Voliere lassen kann.

    Manno! Ich hab mich so gefreut, dass wir uns mit dem Fuchs arrangiert haben, jetzt taucht nach fast einem Jahr ein Habicht auf!

  6. #146
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    @Kükenkind

    Wie groß ist dein Auslauf? Bei einem nicht allzu großen Auslauf würde ich mir zutrauen, den zu übernetzen, auch mit mobilem Außenzaun. Der Außenzaun muß halt in dem Fall sehr gut gespannt sein und braucht wahrscheinlich ein paar zusätzliche Stützen.

    Ein Problem kann es aber bei Schnee geben. Ich hatte jetzt gerade tagelang Schnee auf dem Netz, weil der über Nacht so pappig und reichlich runter kam, daß er das Netz total zugemacht hat. Da kommt so viel Gewicht zusammen, daß ein mobiler Zaun bestimmt flach liegen würde.

    Wenn Netz nicht geht kannst du nur möglichst viele Verstecke und Unterstände anbieten. Der Habicht verfolgt zwar ein Huhn auch dort hin, aber wenn er "zu Fuß" unterwegs ist und nicht direkt aus der Luft zuschlagen kann, haben die Hühner mehr Chancen, zu entkommen. 100% Sicherheit ohne Netz gibt´s nicht.

    Wenn deine Hühner tagsüber entspannt unterwegs waren und anschließend plötzlich alle im Stall würde ich vermuten, da war wieder ein Habicht da.

  7. #147

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Die Einordnung als Habicht ist jetzt aber nur eine Vermutung oder?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #148

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    441
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    100% Sicherheit ohne Netz gibt´s nicht.
    .
    Auch mit leider nicht, besonders bei mobilen Außenzaun, so haben wir es auch, da kam der Habicht schon rein und sogar wieder heraus, aber es war stürmisch und es ergab sich eine kleine Lücke die er sofort fand und nutzte.
    Das Übernetzen geht auch bei Mobilzaun, man kann mehr Stützen innen machen und die Bäume nutzen, so dass das Netz nur über den Außenzaun überlappt und damit nicht gespannt wird. Überlappen sollte er auf jeden Fall, weil beim Stromzaun die oberen Maschen weit genug sind, dass ein Habicht da rein kommt.
    Sperber kommt bei uns (8x8 Maschenweite) trotzdem rein, hat neulich zwei Küken geholt.

    Sicher, dass es ein Habicht war? Die sind normal sehr effektiv.

  9. #149

    Registriert seit
    09.01.2023
    PLZ
    89***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von Pinocio Beitrag anzeigen

    Sicher, dass es ein Habicht war? Die sind normal sehr effektiv.
    Das hab ich mir eigentlich auch gedacht und ich hab mich gewundert, dass da ein großer Vogel saß, aber keiner Henne auch nur eine Feder gefehlt hat. Der Vogel war grau und ziemlich groß, mehr kann ich verlässlich nicht sagen (nein, es war keine bruchgelandete Henne ). Dafür hab ich inzwischen zu viele Raubvögel gegoogelt. Einer unserer Rotmilane hier war es sicher nicht.

    Vielleicht wars dann doch nur ein blöder Zufall und ein Vogel, den die Raben-Gang attackiert hat, wollte sich unter den großen Bäumen im Hühnerauslauf verstecken?
    Heute sind die Raben wieder da (gestern irgendwie nicht) und der Hahn ist ein bisschen entspannter unterwegs.

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415

Ähnliche Themen

  1. Welchen Hahn gegen Hühnerhabicht-Angriff und Nachzucht am Besten ?
    Von Doris Meusburger im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 21:21
  2. Marder und Hühnerhabicht Alarm!!!
    Von eifelhuhn im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 19:36

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •