Seite 12 von 15 ErsteErste ... 289101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 149

Thema: Wie schreckt Ihr den Hühnerhabicht ab

  1. #111
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Hier schützt ein Engelnetz mit 10cm Maschenweite! Wenn es zuviel Schnee ist, dann hat das Netz schon eine Neigung, die Zaunpfosten oder Netzstützen zu Boden zu reissen......
    Vor 2Wochen hat es hier ja nochmal richtig geschneit, 9cm in der 1.Nacht. Nasser, fetter Pappschnee - da hing das Netz schon ganz schön durch, ein paar Stützen haben sich geneigt. Aber gerissen ist nix........ dann einfach Regenmantel anziehen, Kapuze fest schnüren und mit einem Besen von unten das Netz abfegen - danach ist man auf jeden Fall wach

    Damit das Netz nicht reißt bei solchen Belastungen, sind meine Stützen einfach hingestellte lange Kiefernstangen. Und das Netz ist nicht straff gespannt - dadurch neigen sich die Stützen bei Belastung eher und das Netz bleibt heil.....

    Und extra Schnüre zum Befestigen, Flicken oder Zusammennähen nehme ich nicht - am Rand ist tlw immer was über, da schneide ich mir einfach eine Reihe ab
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  2. #112

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    441
    Ich denke hier passt der Beitrag ganz gut. Es wird ja immer mal wieder die Frage nach der Maschenweite gestellt. Hatte im Herbst mein Gehege mit Netzen von engelnetze und Maschenweite 8cm übernetzt, mitsamt einigen Bäumen. Die Tage habe ich immer wieder mal einen Habicht gesehen (Flugbild), im Herbst hatte ein sehr Großer einige Attacken geflogen hat das Netz aber frühzeitig gesehen und wieder abgedreht. Gestern als ich nach Hause kam und die Ställe kontrolliert habe, hatte ich mich noch gewundert, das alle Eier im vorderen Stall waren, die Hühner waren aber normal drauf, keine Panik oder ähnliches. Beim nach hinten Laufen hab ich dann aber gesehen, warum sie alle vorne waren. Zwischen der Hasel hing ein Habicht im Netz. Es gibt im Auslauf auch freie Flächen, aber der Vogel hing wirklich zwischen der Hasel. Ich habe ihn dann rausoperiert, es war wirklich eine Operation, letztlich musste ich doch 2 Nähte auftrennen, weil das Tier scheinbar mit so einem Bums da rein kam, der steckte richtig fest. Als ich ihn raus hatte sah ich dass er nicht besonders groß ist. Hier kennen sich vielleicht einige aus, aber meinem Laienwissen nach müsste das ein Terzel sein. Das Tier im Herbst war deutlich größer. Heißt aber für mich 8cm sind für Habicht männlich und weiblich ausreichend. Ob ein Junghabicht durchkommen würde weiß ich nicht, Sperber sicherlich.
    Vermutlich waren die Küken, die seit einigen Tagen bei den Großen mitlaufen zu verlockend, als das er es nicht versuchen wollte. Die Krallen sind wirklich beeindruckend und ich hatte sicherheitshalber dicke Lederhandschuhe an.
    Wirklich wunderschöne Tiere, nach einem Abschlussfoto ließ ich ihn fliegen und hoffe er hat gelernt.



    Mal beachten wo er reinwollte, mitten im Geäst, für all diejenigen, die meinen das würde ihn abhalten, es bietet wohl Deckung aber keine Sicherheit:


  3. #113
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.608
    Bäume und auch Gebäude werden vom Habicht und Sperber gern als Sichtschutz genutzt ! Das Opfer sieht somit den anfliegenden Greif später und hat weniger Zeit für die Flucht.
    Typisch dafür ist ein Apfelbaum im Herbst. Eine Amsel pickt im Fallobst und der anfliegende Sperber nutzt genau den Stamm als Tarnung. Dann zeigt er sich kurz vorm Stamm auf der linken Seite um aber rechts um den Baum zu kommen. Die Amseln fliegen ihm dann oft genau in die Fänge !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  4. #114

    Registriert seit
    07.06.2022
    PLZ
    21
    Beiträge
    110
    Beeindruckende Bilder, Respekt, wie Du ihn da rausgeschält hast!
    1,0 Großpudel, 1,0 Zwergpudel, 0,2 gelbe Ramelsloher, 0,2 Cream Legbar Mixe

  5. #115
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Geniale Geschichte, Mantes !
    Und Pinocio, Du solltest die Begebenheit vllt. an Engel- Netze übermitteln, so als Bestätigung für die, und dass die das als kleine Werbung nutzen können .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #116
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.608
    Ja, tolle Idee ! Die freuen sich bestimmt über ein Qualitätsnachweis ihres Netzes !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  7. #117
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Zitat Zitat von Pinocio Beitrag anzeigen
    Heißt aber für mich 8cm sind für Habicht männlich und weiblich ausreichend. Ob ein Junghabicht durchkommen würde weiß ich nicht, Sperber sicherlich.
    Ich weiß nicht, ob man das so verallgemeinern kann. Es wurde hier im Forum schon von einigen berichtet, daß bei ihnen ein Habicht durch 8cm-Maschen durch gekommen ist. Sicher nicht der Normalfall, aber eben auch nicht unmöglich.

    "Dein" Habicht hat sich verheddert, das heißt nicht automatisch, daß es ein anderer an anderer Stelle nicht doch schaffen kann. Zwischen den Haselzweigen ist das Netz sicher nicht so gespannt wie sonst. Da kann sich ein Vogel viel leichter verheddern. Und zwischen den Zweigen hat er das Netz vielleicht auch einfach übersehen und ist deswegen reingedonnert.

  8. #118

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    441
    Sicher verallgemeinern kann man das bestimmt nicht. An der Stelle ist das Netz auch ziemlich hoch <3m, daher denke ich er war da auch noch im Stoßflug. Allerdings war der Vogel hier schon verhältnismäßig klein (etwas größer als meine knapp 4 Monate alten Olivleger), dennoch ich hatte ihn ja in der Hand und er war schon sehr Zielsicher genau in einem Quadrat gehangen, wo er defintiv nicht durchgepasst hätte, letztlich hat alles rütteln und fummeln nicht genutzt ich musste ihn rausschneiden. Alles habe ich frei bekommen sogar die Krallen. Aber der hing mit dem Rumpf und einem Flügelansatz in einer Masche fest und die musste ich aufschneiden.
    Das er sich so verheddert hat liegt denke ich daran, dass er da eine Weile hing.
    Habe ihn beim rausziehen dann in beiden Händen gehabt, was wird der wohl für einen Umfang gehabt haben? Ich denke mit viel Bumms schafft er vielleicht, wirklich vielleicht 10cm, aber das wird auch schon eng. Auffallend fand ich aber wie leicht so ein Tier ist. Ich musste mir das schon alles genauer anschauen, wann hat man mal die Möglichkeit dazu? Was ich aber vermute ist, wenn er wirklich will kommt er durch die oberen Maschen vom Geflügelnetz, also relativ sicher schafft er das. Daher habe ich direkt am Abend noch alle oberen Maschen kontrolliert und bei Bedarf das Netz noch etwas herunter gezogen und hoffe durch die gute Sichtbarkeit des Zauns gegenüber des Netzes ist er abgeschreckt. Im Herbst war mehrmals ein Habicht da, der kam sehr nah ans Netz drehte aber kurz vorher immer ab, der war allerdings auch deutlich größer. Beim alten Baumarktnetz, kam das gar nicht vor, das war aber auch viel deutlicher sichtbar.

    Ich meine aber gelesen zu haben, dass die Habichte je nach Breitengrad kleiner oder größer sind. Ich glaube nach Norden hin sind die größer, müsste ich nachschauen. Kann natürlich sein ein Tier aus dem Süden, was noch etwas kleiner wäre könnte eventuell durchkommen.
    Und sind Junghabichte ausgewachsen Größentechnisch? Wenn nicht dann kommt er vielleicht durch?
    Geändert von Pinocio (14.04.2023 um 09:30 Uhr)

  9. #119
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, die sind größentechnisch ausgewachsen, wenn sie selbstständig werden/ sind.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #120

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    441
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ja, die sind größentechnisch ausgewachsen, wenn sie selbstständig werden/ sind.
    Habe übrigens Engelnetze Bilder und eine Mail zukommen lassen, die haben sich sehr gefreut über die positive Rückmeldung

Seite 12 von 15 ErsteErste ... 289101112131415 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welchen Hahn gegen Hühnerhabicht-Angriff und Nachzucht am Besten ?
    Von Doris Meusburger im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 21:21
  2. Marder und Hühnerhabicht Alarm!!!
    Von eifelhuhn im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 19:36

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •