Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 149

Thema: Wie schreckt Ihr den Hühnerhabicht ab

  1. #131

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.461
    Die Flugzeit der Drohnen ist leider sehr kurz und damit wohl eher unbrauchbar.

  2. #132

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Und der Habicht merkt ja das das fremde Ding ihm nichts tut und auch nicht zu nahe kommt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #133

    Registriert seit
    24.02.2012
    PLZ
    91
    Land
    Grenzland Bayern/BW
    Beiträge
    121
    Also ich möchte den Habicht ja nicht mit einer "Kriegsdrohne" angreifen. Aber ich dachte u. a. dass man mit so einer Drohne ziemlich zackig auf ihn zufliegen kann.
    Wenn ich auf ihn zulaufe, wenn er da so halb versteckt hockt, fliegt er ja auch weg, wenn ich noch 100 m weg bin.

    Und vielleicht dann auch am Waldesrand so nen Meter von den Bäumen "patrollieren" kann?! Oder ist das mit dem Steuern gar nicht so exakt möglich?

    Es sind ja dann doch unbekannte Flugobjekte für den Habicht. Oder nicht?

  4. #134

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158
    Ich denke auch dass er dann wegfliegt, aber ob er so viel Angst bekommt dass er nicht wieder kommt.... Ich denke das wäre wie wenn ein Mensch auf ihn zugeht, dann fliegt er auch schnell weg, kommt aber wieder. Außerdem verstehe ich nicht wie du das umsetzten willst. Die lauern versteckt, man sieht sie selten und meist zu spät. Du müsstest ihn irgendwie entdecken bevor er dich entdeckt damit du ihn mit der Drohne überraschst? Zum patrouillieren die ganze Zeit reicht die Batterie nicht, mit den Modellen die ich kenne kann man ca. 20 Minuten fliegen. Ich denke, es ist auch schwierig auf dem Display der Drohne einen Habicht zu entdecken ohne vorher zu wissen dass er da ist

  5. #135

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    441
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Habicht damit langfristig vergrämen kann.

    Aber ich kann was zu Drohnen und Hühnern sagen, habe mir von einem Bekannten eine ausgeliehen um mein Dach anzuschauen (Höhenangst ). Natürlich musste ich dann noch mein restliches Grundstück von oben anschauen und als ich über das Hühnergehege flog sind die Hühner in äußerster Panik in Deckung gegangen. Ich meine ja, sie sind schon geprägt, aber Milan wird beispielweise nicht oder kaum gewarnt, aber das Ding hat mir mal gezeigt, wie das wohl aussieht wenn der Habicht kommt. Selbst die Küken sind blitzartig unter die Büsche oder in den Stall gerannt, nur der da noch anwesende Junghahn hat sich gestellt und ist immer in Richtung Drohne gerannt. Und ich war schon hoch.
    Die Dinger haben ja schon eine geile Auflösung.

  6. #136

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    441
    Gab mal wieder einen Vorfall. Diesmal war es aber ein Bussard. Er "hing" im Netz. Kann aber nicht lange gewesen sein, als meine Freundin heim kam war noch nichts, erst ca. eine Stunde später haben wir ihn entdeckt. Er war nicht wirklich verheddert, krallte sich nur im Netz fest. Ich vermute er hat bemerkt, dass da ein Netz ist oder aber er flog rein konnte dann aber wegen fehlender Abstoßmöglichkeit nicht wieder starten. Er krallte sich da richtig rein, die haben ja eine unglaubliche Kraft in den Krallen, hab sie kaum auf bekommen, letztlich habe ich die einzelnen Fäden um die Krallen rausgefädelt. Er wirkte fit, nur mit Schreck, daher habe ich ihn gleich losfliegen lassen.
    Ob er jetzt eine Ratte oder Maus holen wollte oder ein Küken, weiß ich nicht, ich vermute aber er wollte kein Huhn. Er ist an der Stelle rein wo das Kükenheim steht mit den 5 wöchigen Kleinen. Ratten sind da eigentlich keine mehr, nur die Küken und die wird er wohl schnappen können ohne Probleme.
    Ich bin mal wieder ganz froh um mein Netz.

  7. #137

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.008
    Mein Kükenauslauf wirkt dieses Jahr auch wie eine JVA.

    Ohne Netz wären alle Küken bereits weg. Bei uns sind es hauptsächlich die Krähen, die gezielt die Küken holen 4 fehlen insgesamt bisher heute morgen habe ich versucht, jedes Kleine Loch zuzumachen, was nicht zu 100% möglich ist. Die 6 Wochen alten Hähne habe ich jetzt mal gewagt, in den nichtübernetzten Grossauslauf zu lassen. Die Hühnerdamen bleiben erst Mal im Schutzzaun. Sind eh so wenig .

  8. #138
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.107
    owe, ich kann mich nun auch einreihen...wir hatten hier so ein seliges Landleben, die Nachbarschaft zum Habicht friedlich, weil der sich beim Buffet Mobilstallhalter bediente...doch nun hat der Nachwuchs anscheinend Hunger, Mist. Wenn ich das so weiter laufen lasse, werde ich im Frühling nur noch eine handvoll Hühner haben...

    mein erster Gedanke war echt, denn Stress mit 500qm übernetzen inklusive den Wildzaun drumrum dicht machen, das geb ich mir nicht, die Hühner kommen weg und ich hole Wachtelchen. Aber dann sehe ich meine großteils selbstgezogene Schar und kann das doch nicht.... Meine erste Reaktion war , ich habe schonmal 2 Versteckmöglichkeiten gebaut aus Paletten den einen aus Tisch (Beine halbiert) den anderen, obendrauf Plastigwellblech, das hier eh rumflog. Natürlich ist das nur ein Aspekt, ich werde davon noch eine handvoll bauen, weil ich finde, da kann man auch super Gartenwerkzeug etc abstellen, also im ganzen Garten verteilt, nur ca 30cm hoch, damit die Hühner grad so drunter schlupfen können. Ich hätte eigentlich andere Sachen zu tun, werde aber heute das Gehege, das zur Zeit offen steht, ausmessen und gucken, ob wir nicht den einen Apfelbaum fällen, er ist gagelig und Alt und steht dem anderen nur zu nahe, der andere ist ein wunderschöner Hochstamm, um den könnte ich das Netz gut anbringen. Die Jungen Bäume könnten durchwachsen und das Netz würde nach und nach dort aufgeschnitten. Ich zweifle noch ob 10cm (damit Äpfel eher durchfallen) oder 8cm.

    Oder ein junger nicht zu groß werdender Hund, der bei den Hühnern leben soll, aber da bekommt man ja heutzutage gleich den Tierschutz auf den Hals, wenn Hundilein im Stroh und nicht im Bett schläft. Die Zeit die er bei uns verbringt und in der er mit uns wandern und spazieren geht, nutzt dann der Habicht natürlich...also lass ich das gleich mal mit Fiffi.

    Also den Habicht kann ich jetzt gar nicht brauchen...und die Arbeit die damit verbunden ist...und zu der ich meinen Mann wieder heranziehen muss, weil der baut eigentlich gerade das Winterquartier für die frostfreien Pflanzen...uff

    Dann habe ich ja eine handvoll Freiheitskämpfer, die im Baum schlafen, der nicht im Gehege steht und die teilweise (2 Hähnchen Seramaverschnittähnlich) auch irgendwie durch jeden Zaun kommen...ich gönne es ihnen, sie leben wirklich vollkommen frei und mischen sich tagsüber unters Volk.

    Die Hähne sind nun natürlich wachsamer, aber ob es da einer wagt auf einen Habicht zu stürzen,ich glaub die flüchten alle....aberwarnen tun sie lauthals....

    meint Ihr Netz muss wirlich sein oder viele Verstecke und ein gelegentlicher Verlust (meistens ein besonders geschätztes Huhn) könnte auch klappen?

    schönen Tag
    natural boostert !

  9. #139
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    Zitat Zitat von Gackerliene Beitrag anzeigen
    mein erster Gedanke war echt, denn Stress mit 500qm übernetzen inklusive den Wildzaun drumrum dicht machen...
    Mach es so!

    Es bringt unwahrscheinlich "stressless".
    Ich wollte damals auch nicht unbedingt ran, bereute es aber bisher nie.
    Gutes Engel Netz (600m², 8x8er Rauten) und außen rum Wild-/Forstzaun 1,80m mit möglichst vielen kleine Maschen unten.
    Ruhe ist und man muss sich keine Gedanken machen welche Tucke wohl als nächstes aufgerissen zu finden ist.
    Das Netzt hält bisher seit zehn Jahren und ist in die Bäume eigewachsen.

  10. #140
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.107
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Mach es so!

    Es bringt unwahrscheinlich "stressless".

    Ruhe ist und man muss sich keine Gedanken machen welche Tucke wohl als nächstes aufgerissen zu finden ist.
    Das Netzt hält bisher seit zehn Jahren und ist in die Bäume eigewachsen.
    Danke für Deine Hinweise... an unserem vorigen Wohnort hatten wir ein Minigehege übernetzt, ohne Bäume drin, da mussten sie drin sein, wenn wir sie nicht beaufsichtigen konnten. Jetzt ist natürlich erstmal das Netz und Zaunaufrüstung teuer....und die Arbeit... die gageligen halb vertrockneten zwetchgen kommen weg, weil da hat man dann nur das Geäst im Netz, wenn es fällt, ebenso ein größerer aber auch nicht mehr schöner Apfelbaum. neu gepflanzt haben wir Mispel, Apfel, Kirschen- wie sollen wir die dann ernten? Schon doof... also das Netz ist schon ne Verunstaltung und macht manches kompliziert. Vom Zwergengehege kann ich gut ein Türchen in den großen Auslauf machen, momentan lasse ich alle, groß und klein, einfach in den Garten... naja, ich geh jetzt runter und bau noch einen Palettentisch..übrigens weis ich jetzt auch, warum die Raubvögel jetzt zu uns kommen, der Mobilstallhalter hat sein Hühnerbuffet aufgegeben....
    natural boostert !

Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4101112131415 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welchen Hahn gegen Hühnerhabicht-Angriff und Nachzucht am Besten ?
    Von Doris Meusburger im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 21:21
  2. Marder und Hühnerhabicht Alarm!!!
    Von eifelhuhn im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 19:36

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •