Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 149

Thema: Wie schreckt Ihr den Hühnerhabicht ab

  1. #1

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134

    Wie schreckt Ihr den Hühnerhabicht ab

    Hühnerhabicht Hühner

    Hallo Ihr Lieben,

    nach langem friedlichen Beisamenleben mit meinen Hühnern, die frei im Garten unterwegs sind, brauche ich nun doch Eure Hilfe. Ich habe zwei Hühnerhabichte, die genau gegenüber im Wald eingezogen sind. Sie haben sich jetzt schon 4X in einem Monat am Hühnerbuffet bedient und er kreist ständig über unseren Köpfen. Jetzt musste ich die kleinen natürlich einsperren. Mir tut es so Leid, denn sie hatten ein glückliches Hühnerdasein und stehen inzwischen in ihrem Gehege und flehen mich an sie herauszulassen. Ich hatte 20 Hühner und jetzt sind es 16...ich kann das Risiko einfach nicht eingehen noch mehr zu verlieren.
    Ich lasse sie nur raus, wenn ich auch im Garten zu Gange bin und selbst dann kommt er gefährlich nah ran.

    Ich habe 20 cm große Metall-Spiegel-Kugeln hingelegt, in denen die Greifvögel sich sehen... angeblich soll es Sie abschrecken. Ich habe CDs hingehängt und Fähnchen. Mein Garten sieht aus, als ob ich Geburtstag feiere. Aber ich denke das bringt alles nichts. Netze geht einfach nicht, da alles Durchgänge sind und ich habe auch keine Lust auf die Optik. Außerdem muss das auch sehr abgeriegelt sein, damit es was bringt. Ich dachte nun an kleine bunte Hühnerwesten. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er sie jagt, wenn sie bunt neonfarben herumhüpfen. Würde das was bringen?

    Was für Tricks habt Ihr?

    Liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Ich hab´s natürlich noch nicht ausprobiert, aber ich würde mal vermuten: Bringt nichts. Vielleicht für kurze Zeit, und dann merkt der Habicht, daß die Hühner nur bunt angezogen sind. Er weiß ja schon, wie lecker Hühnchen schmeckt.

  3. #3
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Es tut mir leid, dass du soviele Tiere in so kurzer Zeit verloren hast.
    Das ist hart und viele von uns hier kennen das nur allzugut, leider.

    Lies dich gerne hier mal über die Suche durch die Greifvogel-Fäden…
    Es wurden schon unendlich viele Dinge ausprobiert und diskutiert.

    Fazit bei allem - Einen wirklich verlässlichen Schutz bringen leider wirklich nur eine absolut dichte Voliere, oder übernetzen (auch hier wirklich an allen Seiten dicht!) mit einer Maschenweite von nicht mehr als 8cm.

    Diese Vögel sind schlau, sehr schlau !
    Und wer sie einmal jagen gesehen hat, weiß das.
    Es ist auch egal wie bunt und beweglich alles mögliche ist, es wird nur wenige Tage Schutz bieten, wenn überhaupt.
    Habichte schauen sich das an, warten ab und wenn die Gewöhnung einsetzt schlagen sie wieder zu.

  4. #4
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.754
    Vielleicht wären Westen mit Raubtieraugen drauf erfolgreich? Ich meine das geht ja auch bei anderen Tieren, die sich dieser Tarnung bedienen. Manche Fische oder Schmetterlinge oder so. Ich meine wenn sich Stechfliegen von Streifenmustern abschrecken lassen. Man sieht das oft im Sommer bei Pferden, die so eine weitmaschige Decke mit Zebrastreifenmuster übergehängt haben.
    Müsste man ausprobieren. Nur nicht, dass die Hühner dann auch voreinander flüchten.

    Ich weiß aber nicht ob ich meine Hühner so sehen möchte und hätte auch keine Lust, das immer wieder rauf und runter zu fummeln.

    Das einzige was zuverlässig hilft ist das Netz.

    Ist bei uns auch so, könnte so schön sein, 6 Jahre gut gegangen und als die Angriffe anfingen hörten sie nicht mehr auf. Jetzt dürfen die Hühner nur unter Aufsicht raus und sonst haben wir 70 m2 übernetzt. Das wird noch etwas mehr, ca. 130m2 aber dann ist auch alles ausgeschöpft.

    Es ist wie es ist.
    Grüße Tina


  5. #5
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.754
    Lucille hat aber bestimmt recht damit, dass der Habicht schlau ist….darum klappt das bestimmt auch nur bei Insekten und Fischen, das mit dem Bösen Blick!
    Grüße Tina


  6. #6
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Zitat Zitat von Bleib zuhause Beitrag anzeigen
    Mein Garten sieht aus, als ob ich Geburtstag feiere. Aber ich denke das bringt alles nichts.
    Es bringt in der Tat nichts und die bunten Hühnerwesten werden ebenfalls nichts bringen. Der Habicht lässt sich weder austricksen noch abschrecken, jedenfalls nicht über längere Zeit und schon gar nicht auf Dauer. Das einzige, was die Hühner tatsächlich und dauerhaft zu schützen vermag, ist Überdachung/Übernetzung.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  7. #7
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.614
    Ich hatte schon gute Erfolge mit mir selbst als 2.0 ! Sprich; Vogelscheuche, die so aussieht wie Du selber ! Wichtig sind Augen und häufiges Umstellen der Scheuche im Auslauf . Meine ist so ,,echt", dass sie schon oft von Nachbarn gegrüßt wurde.
    Der Greifvogel, den Du kreisen siehst, ist sicher nicht der Habicht !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  8. #8
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Genau das wollte ich auch anmerken.
    Alles was kreist ist sicherlich kein Habicht.
    Denke mal Bussard, hilft dir aber nix, wenn dieser auf deine Winzlinge geht.
    Ob man DEN mit buntem Zeugs abschrecken kann weiß ich nicht, denke aber mal auch nicht.
    Die Netze in schwarz sind gar nicht so hässlich. Gut gespannt, schön aufgestellt fallen sie gar nicht so auf.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  9. #9

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.004
    Was spricht denn dagegen, erstmal einen kleinen Teil des Gartens möglichst unauffällig zu übernetzen? Vielleicht geht es einfacher als gedacht und lässt sich nach und nach ausweiten? Dann kannst du immernoch entscheiden, wann und wohin du sie rauslässt, wenn du vielleicht dabei bist ...?

    Ich habe ja bisher echt Glück gehabt mit Habichten, gemessen an Erfahrungsberichten im Forum. Bei mir kam er bisher nur 1x/halbes Jahr ein Hühnchen holen, und das waren immer die kleinsten. Offenbar ist darauf ja kein Verlass, dass es so bleibt. Vor allem, wenn du ein Pärchen hast ... die werden im Frühjahr brüten wollen und freuen sich sicher über einfache Beute~.~

    Ob kampfbereite Hähne immer helfen, weiß ich auch nicht und ist nicht immer machbar; beim Nachbarn allerdings ist es so. Aber unser Habicht war ja bisher auch faul~
    Schlussendlich: selbst ich übernetze jetzt ...
    Geändert von Schwanzfeder (12.02.2023 um 10:39 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Sunnymoon
    Registriert seit
    29.11.2022
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    91
    Bei uns kreisen Reiher, Milan und Bussard , sind auch alle schön anzuschauen, aber ohne unsere Volieren hätte der Bussard den Bestand schon arg reduziert. Wir haben einen großen Garten und ich würde oft gern die Türen aufmachen, wir geben dann wenn wir haben Grasschnitt in die Volieren.

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welchen Hahn gegen Hühnerhabicht-Angriff und Nachzucht am Besten ?
    Von Doris Meusburger im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 21:21
  2. Marder und Hühnerhabicht Alarm!!!
    Von eifelhuhn im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 19:36

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •