Hallo,
ich habe eine ca. 4 Jahre Alte Deutsche Sperber Henne. Gestern saß sie nicht auf der Stange und hatte auch eine Verletzung an den Krallen und am Kamm. Habe sie separiert und dabei festgestellt, dass der Legedarm stark geschwollen ist, aber nicht fest und verkrampft, sondern eher weich. Fühlt sich ungefähr so an, wie ein mit Wasser gefüllter Kropf.
Sie liegt mit nach außen gestreckten Flügeln da und presst immer, weshalb ich auch eine Legenot nicht ausgeschlossen habe. Allgemein ist sie ziemlich schwach, Futter und Wasser sind im Kropf und sie nimmt auch was wenn man es ihr vor den Schnabel hebt.
Beim abtasten habe ich etwas Eiformiges (Größe ungefähr so als wäre es von einer Junghenne) direkt im Bereich der Kloake festgestellt. Mit etwas nachhelfen ist dies nun raus, aber es war was anderes. Viele kleinere, ca. 1-2 cm große Brocken. sieht aus wie Kalkbrocken und bröckelt schnell.
Bei einer Legedarmentzündung soll es doch so Ausscheidungen geben, oder?
Mein Tierarzt der sonst immer erreichbar ist kann heute leider nicht, den Weg in die Tierklinik will ich der Henne eigentlich ersparen. Hat jemand anhand der Symptome eine Idee? Besteht überhaupt eine Chance auf Besserung?
Lesezeichen