Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Schwer verletztes Huhn

  1. #1

    Registriert seit
    05.02.2023
    Ort
    Scharnstein
    PLZ
    4644
    Land
    Österreich
    Beiträge
    33

    Schwer verletztes Huhn

    Hallo, ich bin neu im Forum und hab ein riesen Problem.
    Gestern hab ich meinen mix hahn abgegeben da er mein lieblingshuhn die druffler haube Flori beim Treten extrem verletzt hat.
    Ich vermute er ist mit der Kralle erst hängen geblieben und hat sie dann wortwörtlich aufgeschlitzt.
    Man kann sagen unterm Flügel die komplette Fläche ist offen.
    Der Flügel liegt darüber und ist unverletzt.
    Also war ich heute beim Tierarzt, sie war schockiert über die riesen Wunde und meinte dass es nur wenig chancen gäbe dass die Wunde heilen kann. Jedoch sei sie nicht tief.
    Sie bekam antibiotikum, schmerzmittel und betaidodona spray und die wunde wurde gereinigt. Die TA meint in ein paar Tagen wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Wunde sterben.
    Es ist sooo traurig.
    Ab u zu lese ich wie enorme Selbstheilungskräfte Hühner haben.
    Hat jemand Erfahrung? Nur ein bisschen Hoffnung??
    Das hühnchen isst normal und hat heute sogar ein ei gelegt (und das tut sie nicht jeden Tag)
    Ich hoffe auf ein Wunder und dass sie es schaffen wird ….
    Lg Isabella :-(

  2. #2
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.429
    Die Wundheilung bei Hühnern ist meist sehr gut.
    Hast du sie separiert, damit eine weitere Verletzung durch neugierige Kolleginnen ausgeschlossen ist?
    Sauberkeit, gutes Futter und Ruhe sind wichtig.
    Es gibt hier einige Beispiele von schlimmen Verletzungen, die gut verheilt sind.
    Ich drück die Daumen!
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Herzlich willkommen im HüFo, auch wenn der Anlass nicht schön ist!
    Ich kann dich beruhigen, nach meiner Erfahrung wird das wieder. Du solltest sie separieren, damit nicht die anderen an ihr rumpicken bzw. auf äußerste Sauberkeit achten, damit sich die Wunde nicht entzündet, also ein mal paar Tage kein Freilauf. In solchen Fällen hilft am besten antibiotisches Blauspray vom Tierarzt. Aber Achtung, nicht das Blauspray für Flächendesinfektion.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Die TÄ hat sie gut versorgt, das AB wird vor einer möglichen Infektion schützen.
    Wie anna schon geschrieben hat, auf Hygiene achten und Wundkontrolle.
    Die ersten Tage bei der Wundheilung sind die wichtigsten.
    Kopf hoch ! Halte uns auf dem laufenden.

  5. #5

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    458
    Bei mir war mal ein Junghahn sehr schwer verletzt. Eine kleine Wunde unter dem Flügel hat wohl unbemerkt Fliegen angezogen und die Maden haben die halbe Seite unter der Haut aufgefressen, es war aufgrund der Konstellation (verdeckt und oberflächlich kleine Wunde) erst bemerkt als Wundsekret austrat. Es war Horror! Das Fleisch was bis auf die Rippen weg und die Hauttasche darüber echt eklig. Und alles voller Fliegenmaden. Wunde sofort mit Betaisidonna gereinigt, alle Maden rausgeklaubt, in Fliegendichtem Raum separiert (Badezimmer) täglich 2x gespült gereinigt… nach 3 Tagen konnte er wieder zu den anderen, nach einer Woche war die Wunde fast komplett verheilt. Sogar die Federn wuchsen wieder. Dein Huhn wird es auch schaffen, aber separieren und Wunde sauber halten ist für einige Tage wichtig.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  6. #6
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.031
    Jetzt gibts ja keine Maden und Fliegen.Deine Henne wird es schaffen wie du schon erfahren hast haben die erstaunliche Selbstheilungskräfte

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.969
    Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Das wird wieder.

    Wir hatten auch schon Hennen mit sehr großen Verletzungen, die alle ohne Probleme überlebt haben. Einmal war's der Fuchs und auch eine sehr große Tretverletzung vom Hahn gab es schon. Das sieht immer ganz furchtbar aus, man denkt nicht, dass sie es schaffen, aber wenn die Wunde trocken und sauber gehalten wird, dann heilt das erstaunlich schnell ab.

    Ich drücke fest die Daumen, dass es bei Deiner Henne auch so gut wird.

  8. #8
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    ein paar Vitamine ins Trinkwasser schaden auch nicht -
    alles Gute dem Hühnchen
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  9. #9

    Registriert seit
    05.02.2023
    Ort
    Scharnstein
    PLZ
    4644
    Land
    Österreich
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Oh mein Gott danke danke für die vielen tollen Antworten. Das hilft soo viel
    Und wenn sogar das Huhn von VERO123 überlebt hat.
    Das gibt neue Hoffnung 😍

    Heute früh hab ich ihr wieder AB und schmerzmittel gegeben, die Wunde gespült und Spray drauf. Man sieht außen von der Wunde nix weil der Flügel liegt direkt drauf.sie muss das auch schon länger haben, der hahn dürfte es immer wieder vergrößert haben.
    Ich hab es nur bemerkt weil ein paar Federn zerzaußt waren. Und dann geschaut. Darunter dann diese großflächige Wunde. Furchtbar.
    Ich werd mir keinen Hahn mehr nehmen.
    Heut nach der Versorgung um 4:30 🙈 hab ich ihr dann tdm einen Hühnersattel angezogen weil ich erst später nach der Arbeit nach ihr schauen kann. Sie ist jz mit ihren Freundinnen zusammen. Das sind alles jüngere rangniedrigere hennen.
    Aber ihr habt recht, ich werd sie heute mit ihrer freundin separieren. Die ist auch vom hahn etwas angeschlagen und humpelt ein bisschen.

    Ich hoffe wirklich sie wird wieder.

    Danke für die tollen Tips u lieben Nachrichten.

    Würd euch ja gern ein foto von ihr zeigen aber weiß nicht ob das geht? Oder ich habs einfach noch nicht gefunden wie das funktioniert. 🙈

  10. #10
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.020
    Ich drücke Deinem Hühnchen ganz doll die Daumen!

    Zitat Zitat von Isabellajulianigl Beitrag anzeigen
    ...Würd euch ja gern ein foto von ihr zeigen aber weiß nicht ob das geht? Oder ich habs einfach noch nicht gefunden wie das funktioniert. ��
    Versuch's mal mit picr.de.
    Anmelden (kostenlos), Bild hochladen, generierten Link in Deinen Beitrag kopieren. Fertig!

    Dann ist das Bild auch gleich leserfreundlich im Beitrag direkt eingebunden.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verletztes Huhn
    Von Tweety8 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.06.2020, 18:50
  2. Verletztes Huhn
    Von huhn.ps im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2015, 23:36
  3. Verletztes Huhn
    Von Alec1512 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2015, 07:57
  4. verletztes Huhn
    Von Emma1412 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 19:29
  5. Schwer verletztes Huhn
    Von Eselhüter im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 11:37

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •