Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Frisst nicht, trinkt nicht, kann nicht stehen, blass, atmet schwer, aber aufmerksam

  1. #1

    Registriert seit
    04.02.2023
    Beiträge
    5

    Achtung Frisst nicht, trinkt nicht, kann nicht stehen, blass, atmet schwer, aber aufmerksam

    Hallo zusammen,

    Ich mache mir große Sorgen um unsere liebe Henne Silver (Wyandotte, 2,5 Jahre alt). Sie hatte schon immer eine sehr ruhige Art und ist nie viel herumgelaufen, aber letzten Mittwoch war ich mir dann sicher, dass etwas mit ihr nicht stimmt. Sie wollte überhaupt nicht mehr laufen und hat sich immer sofort wieder hingesetzt. Sie will mittlerweile nichts mehr essen und trinken, weshalb wir sie seit Mittwoch Zwangsfüttern (hauptsächlich Karottensuppe mit Haferflocken, geriebener Apfel) und ihr Wasser in Schnabel spritzen. Die meiste Zeit sitzt sie bei uns im Flur in einem offenen Karton und schläft. Dabei ist ihr Gefieder ganz aufgeplustert. Aufstehen tut sie nur ganz selten und dann steht sie so wackelig, dass sie mehr oder weniger umkippt und sich lieber wieder hinsetzt. Putzen mag sie sich auch nicht mehr. Allerdings ist sie nicht schwach sondern im Gegenteil guckt sie immer noch sehr aufmerksam. Deshalb haben wir auch noch nicht die Hoffnung aufgegeben, obwohl wir sehr ratlos und verzweifelt sind. Gesicht, Kamm und Kehllappen sind sehr blass/gelblich, aber nicht komplett. Ihr Kropf leer sich nur sehr langsam (Abends ist immer noch was von morgens drin), aber der Kot ist wieder etwas fester (manchmal eher noch Durchfall), allerdings sehr grün. Davor, als wir sie noch nicht gefüttert haben, war er dünnflüssig und gelb mit wenigen festem Bestandteilen. Seit Vorgestern hat sie nun auch noch Atemprobleme. Sie atmet recht schwer und mach manchmal leicht den Schnabel dazu auf und legt den Kopf nach hinten.

    Wir waren jetzt schon zweimal beim Tierarzt (einer, der sich auch ein bisschen mit Vögeln auskennt), aber es konnte keine Ursache festgestellt werden. Sie wurde komplett geröntgt, im Kot wurde keine Kokzidien nachgewiesen, ein paar Wurmeier, aber zu wenig als Ursache.
    Wir hatten zu Beginn überlegt, ob es vielleicht an unseren beiden Hähnen liegt (für unseren Junghahn suchen wir gerade ein gutes Zuhause), dass sie irgendwie Gelenkprobleme hat, aber es kann eigentlich nicht nur von den Gelenken kommen, wenn sie nichts isst etc.
    Ansonsten hatte ich überlegt, ob sie vielleicht eine Entzündung oder so hat oder Bauchschmerzen durch irgendwas, aber es erklärt sich dann nicht, warum sie so gar nicht stehen kann. Sie kann wirklich so überhaupt nicht das Gleichgewicht auf ihren Beinen halten und wackelt dann so hin und her.

    Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, was sie haben könnte? Ich bin wirklich ratlos und weiß nicht mehr weiter.

    LG

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Hallo Silver,
    willkommen trotz dem traurigen Grund.
    Deine Henne setzt grünen Hungerkot ab ! Von Suppe und geriebenem Apfel wird sie nicht genug Kalorien aufnehmen.
    Protein, Vitamine... fehlt gänzlich.
    Hast du mal versucht ob sie was anderes anrührt , dass mehr kalorienhaltiger ist ?
    Wenn sich Kropf gefühlt nicht leert, könnte ein Verdauungsproblem vorliegen. Riecht es unangenehm aus dem Schnabel ? Problem , sie verhungert langsam wenn keine Nahrungszufuhr in ausreichendem Maße stattfindet.
    Sie ist sehr krank und schwach, darum schläft sie auch soviel.
    Hast du mal das Brustbein gefühlt ob da überhaupt noch Fleischansatz vorhanden ist ?
    Die Prognose ist nicht verheißungsvoll, so leid es mir tut.
    Geändert von nero2010 (07.02.2023 um 17:21 Uhr) Grund: Nachtrag

  3. #3

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.004
    Ja, leider, ich denke auch, dass es nicht ganz so gut ausschaut.
    Klingt für mich wie eine Virus-Infektion. Stehen kann sie dann wohl entweder nicht, weil sie zu schwach ist, oder weil die Nerven lädiert sind (also keine im Röntgen sichtbare Gelenkentzündung). Letzteres wäre dann wahrscheinlich Marek, und dabei können innere Organe mitbetroffen sein, weswegen Verdauungsproblem. Aber das ist nur eine Hypothese.
    Was sagt denn der Tierarzt - nichts?
    Ich wünsche der Henne und ihren lieben Pflegern trotzdem alles Gute!
    Geändert von Schwanzfeder (07.02.2023 um 17:27 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    04.02.2023
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Danke nero2010 für deine schnelle Antwort. Fressen will sie leider definitiv nichts. Sie pickt zwar manchmal ein bissen am Heu herum, aber ich habe ihr wirklich schon alles Mögliche hingehalten, will sie nicht. Vitamine bekommt sie momentan in flüssiger Form (das hatte uns der Tierarzt noch mitgegeben). Aus dem Schnabel riecht sie nicht. Abgemagert scheint sie mir auch noch nicht auffällig. Was schlägst du vor, was ich ihr geben sollte? Am Anfang hatten wir noch so einen Babybrei mit verschiedenen Getreidesorten, ist das besser?

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Gut wäre Rinderhack, Käse, Sonnenblumenkörner...das Fleisch könntest du wenn sie es nicht selbst aufnimmt anfeuchten ,kleine Kugeln drehen und ihr in Schnabel geben.
    Wenn sie es ausspuckt dann etwas weiter im Schnabel nach hinten schieben. Nicht zu viel auf einmal und regelmäßig kontrollieren ob Kropf sich auch entleert !
    Die "Zwangsernährung " sollte der Anstoß sein, dass Tier sich kräftigt und wieder selber frisst.
    Tut sie das in ein paar Tagen nicht, sollte ans erlösen gedacht werden, weil sie sonst verhungert.
    Würde sie auch täglich wiegen, dann siehst du ob es bergauf oder bergab geht mit Gewicht.

  6. #6

    Registriert seit
    04.02.2023
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Danke Schwanzfeder für deine Antwort.
    Gegen Marek wurde sie als Küken geimpft. Kann sie das dann trotzdem bekommen?
    Der Tierarzt hat leider gar nichts feststellen können. Wir lassen gerade noch eine Kotprobe auf Bakterien untersuchen, aber das Ergebnis kommt wohl erst morgen oder übermorgen. Wenn es tatsächlich ein Virus ist, kann mal wohl gar nichts machen, oder? Kann man sowas irgendwie nachweisen? Wenn man wüsste, dass man tatsächlich nichts mehr für sie tun kann, wäre es einfacher die Hoffnung aufzugeben��

  7. #7

    Registriert seit
    04.02.2023
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Okay, das versuche ich mal, vielen Dank. Wenn sich in den nächsten Tagen nichts bessert, dann soll sie auch nicht länger leiden.

  8. #8
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Das ist seehr vernünftig. Leider findet man selten den wirklichen Grund warum es ihnen schlecht geht .
    Gib bitte Bescheid was aus dem Hennchen wird. Alles Gute .

  9. #9
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.647
    Die Userin Widdy hat hier was verlinkt, wie man ein Huhn per Sonde Zwangsernährt, aber ich finde den Faden leider nicht.
    Aber wenn es deinem Hühnchen schon seit Mittwoch nicht so sehr gut geht, weiß ich nicht ob es noch viel bringt.
    Ich drück euch die Daumen und finde es stark von Dir, dass du auch schon im Hinterkopf hast das du es nicht leiden lassen möchtest.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  10. #10

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.004
    Mit dem Marek wollte ich dich nicht verunsichern. Dazu gibt`s hier auch schon verschiedene Threads ... .
    Mein Tierarzt (auf Hühner und Tauben spezialisiert) hat mir mal erklärt, dass es für Marek 2 verschiedene Impfstoffarten gibt: der eine (sehr häufig) wirkt nicht gut, der andere sehr gut. Es kann also sein, dass Hühnchen trotz Impfung Marek kriegt, weil es der "schlechte" Impfstoff war (der, welcher an dem Putenvirus optimiert wurde). Jetzt kriegst du wahrscheinlich gar nicht mehr raus, was deinem Hennchen verimpft wurde, nicht? Bei einem Virus gibt es in den meisten Fällen keine Medikamente (daher die Impfung ...), man kann nur unterstützen; aber einige Tiere schaffen es offenbar trotzdem immer wieder. Und es ist ja, wie gesagt, nur eine Hypothese.

    Nero hat wahrscheinlich Recht, dass sie Nährstoffe braucht ... . Verquirltes Eigelb? Bei mir hat eine alte Henne mal viele Monate mit einem sehr geringen Gewicht gelebt (Ursache auch hier unklar, Alter?), aber da war keine akute Erkrankung wie bei dir. Manchmal weiß man es wirklich nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.2020, 11:53
  2. Junges Huhn kann nicht mehr stehen und laufen aber frisst normal
    Von sogehts im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.03.2019, 08:59
  3. Gans kann nicht mehr stehen und frisst kaum
    Von Nöle im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 05.05.2017, 20:57
  4. Bitte um Hilfe: Henne atmet schwer, liegt, kann nicht aufstehen
    Von frederik im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.07.2016, 17:43
  5. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 14.11.2015, 09:28

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •