Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Voliere

  1. #1

    Registriert seit
    30.01.2023
    Beiträge
    45

    Voliere

    Guten Morgen zusammen,

    mich beschäftigen als angehender Hühnerhalter ja doch noch so einige Fragen. Viele wurden von den netten Menschen hier schon super beantwortet. Danke dafür.

    Nach einem Artikel in der Zeitung über die Vogelgrippe musste ich meine geplante Stallgestaltung noch einmal überdenken. Ich wollte ja gern den Eglu Cube anschaffen. Dieser hat ja nun überhaupt keinen Platz für die lieben Hühner um sich darin aufzuhalten. Der Stall soll ja in meinem Auslauf stehen, der von einem Elektrozaun umgeben ist, so dass da, falls es keine Stallpflicht gibt, Platz genug sein wird.

    Ich wollte lediglich einen Unterstand in den Auslauf bauen, damit die Hühner nicht im Regen sitzen müssen.

    Falls es jedoch eine Aufstallungspflicht gibt bezüglich der Vogelgrippe, macht eine Voliere doch vielleicht Sinn. Reicht diese überhaupt aus um die Vorgaben zur Vogelgrippe zu erfüllen?

    Ist der Hühnerauslauf von Omlet vielleicht eine Lösung für einen solchen Fall oder ist er einfach zu klein, weil er keine Stehhöhe hat?

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie man das ganze recht mobil und auch nicht vollkommen überteuert lösen kann.

    Danke und viele Grüße

    Tina

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Ich habe die Omlet Voliere in 7x3 und möchte sie nicht mehr vermissen. Ich habe zwei Türen, durch die man von außen reingehen kann und innen noch 2 weitere Unterteilungen, sodass ich einen Bereich von 1x3, einen von 3x3 und einen von 4x3 habe. Aktuell sind aber alle Türen offen.
    Sie ist zwar teuer, aber so modular und das war für meinen Mann und mich bei unserem Grundstück mit leichter Hanglage einfach ideal. Oben drüber habe ich eine grüne, dickere Plane gelegt und an den Seiten befestigt. Hält so jetzt auch schon monatelang ohne Einbuße.

    So ein halbes Omlet-Gehege würde ich nicht nehmen. Das ist in der benötigten Größe nur schwer zu reinigen.

  3. #3

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    783
    Bezüglich der Vogelgrippe Auflagen: Wenn ich nicht irre, dann können sich die Hühner auch draußen in der Voliere aufhalten, sofern die Maschenweite klein genug ist (sodass kein kleiner Singvogel durchschlüpfen kann) und die Voliere nach oben hin "dicht" ist (Dach, Plane etc. damit kein Vogelkot von oben in die Voliere fallen kann).
    Wie groß soll denn der Unterstand werden? Wenn größer, dann könnte man ihn ja seitlich mit Volierendraht zu machen.
    Ansonsten ist eine Voliere schon eine sinnvolle Sache, sofern der Auslauf nicht übernetzt ist.

  4. #4

    Registriert seit
    30.01.2023
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Wenn ich das wüsste, wie groß das alles werden soll. Wieviel Voliere brauche ich denn für 5 Hühner?

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    Bezüglich der Vogelgrippe Auflagen: Wenn ich nicht irre, dann können sich die Hühner auch draußen in der Voliere aufhalten, sofern die Maschenweite klein genug ist (sodass kein kleiner Singvogel durchschlüpfen kann) und die Voliere nach oben hin "dicht" ist (Dach, Plane etc. damit kein Vogelkot von oben in die Voliere fallen kann).
    Wie groß soll denn der Unterstand werden? Wenn größer, dann könnte man ihn ja seitlich mit Volierendraht zu machen.
    Ansonsten ist eine Voliere schon eine sinnvolle Sache, sofern der Auslauf nicht übernetzt ist.
    Da sollte man sich besser die jeweiligen Regelungen vor Ort anschauen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Also ich habe auch einen Omlet.Daran habe ich einen 2 m Auslauf,den ich überdachen kann.Im Rahmen der Aufstallungsgedanken habe ich meine alten Gitterkomposter v. Brista angeschlossen mit aufgeschweissten Durchgängen. Da habe ich DL drin mit Holzhackschnitzel u. Bodenkontakt.Zum Säubern klappe ich oben auf.
    Da haben sie 7qm Kaltscharrbereich.Oben mit Rollglas gegen Regen.
    Sehr nahe am Stall habe ich 1 Kräutergarten,oben gesichert mit Rankgittern,wo ich beim Aufstallen nur Folie drüber legen muss.Verbinden kann ich dann mit Tunneln. so haben sie ca. 14 qm mehr.Etwas anders,aber sie lieben ihre Bristakomposter u. sie sind Rattensicher,verwinkelt angelegt,so das sie sich nicht immer sehen müssen.Vögel kommen auch nicht rein.Vor dem omlet ist Sandboden.1qm ist Staubbad 4qm Hackschnitzel mit Stämmen,Kräutertöpfen u.v.m.
    Freiheit ist der Atem des Lebens (Alfred Delp)/Widerstandskämpfer
    Ich werde eine Zeit nur noch lesen und nix mehr schreiben,Siehe letzter Beitrag von mir(5.03.24)

  7. #7
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.734
    Zitat Zitat von Tinchen79 Beitrag anzeigen
    Wenn ich das wüsste, wie groß das alles werden soll. Wieviel Voliere brauche ich denn für 5 Hühner?
    Bei mir hat die überdachte Voliere eine Größe von ca. 3 qm pro Huhn.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Ähnliche Themen

  1. Voliere 6 x3,5x2 m
    Von nandu1104 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.05.2016, 15:27
  2. Voliere?
    Von Irma64 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 16:39
  3. Voliere
    Von Die Wachtel im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 22:48
  4. voliere
    Von -Wuddy- im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 17:49
  5. Voliere?
    Von crazy_chicken im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 17:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •