Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gänsepaare trennen?

  1. #1

    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    Dreiländereck
    PLZ
    02..
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    84

    Gänsepaare trennen?

    Bald ist es wieder soweit und die Brutzeit beginnt.
    Meine Gänse treten sich schon eifrig.
    Zwei junge Gänsedamen, bekamen neue Parter und leben jetzt getrennt von den anderen.
    Hat mich etwas Arbeit gekostet, das Gehege um zu gestalten. Nun habe ich mit den 2-jährigen Alttieren, 3 Paare und mache mir schon Gedanken, wie ich das gestalte, sobald Gössel da sind.
    Kann ich dann alle 3 Paare wieder zusammen halten? Verheiratet sind sie dann ja. Eine große Gänseherde könnte dann viel einfacher gehalten werden. Momentan fülle und säubere ich zwei große Kunststoffwannen täglich. Dann könnten wieder alle den Teich besuchen.
    Wie das die nächsten Jahre wird, ist mir auch noch nicht klar. Am liebsten möchte ich nicht mehr abtrennen und die 3 Paare, in je einem Stallhäuschen, belassen.
    Sind übrigens Fränkische Landgänse.

  2. #2
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Hallo,
    wieso hast du sie denn überhaupt getrennt, haben sie sich nicht verstanden und die Ganter sind aufeinander los gegangen?
    Meine Gänse laufen immer alle zusammen, auch während der Paarungs- und Brutzeit. Und ja, zwei Ganter sind sich da auch nicht ganz grün, aber das bewegt sich in einem sehr harmlosen Bereich.
    Tatsächlich ist es so, dass sich die Gruppe bei der Aufzucht gemeinsam um die Gössel kümmert.
    Ich habe es mehrfach beobachtet, das Gössel die früher geschlüpft waren mit Papa, Tanten und Onkels schon die Gegend erkundschaften durften, während Mama weiterbrütete. Entspannter kann ich mir das nicht vorstellen.

    Wenn Deine also friedlich sind, würde ich sie zusammen lassen. Das mal der eine den anderen in die Schranken weist, finde ich zu der Zeit völlig normal.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #3

    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    Dreiländereck
    PLZ
    02..
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Ich hatte letztes Jahr erstmalig Gössel. Zwei der kräftigsten Mädel durften Weihnachten feiern. Und das mit zwei zugekauften, blutfremden Gantern. Deshalb habe ich die erst einmal paarweise verheiratet.
    Ich konnte doch nicht einfach zwei Neue dazu setzen. Der Alte hätte die vermutlich kalt gemacht. Die neuen Ganter musste sich erst einleben. Und das mit den Jungfern.
    Mein Plan war, die 3 Paare (Zwangsverheiratete) nach dem Brüten wieder zusammen zu führen. Meine Frage war: Funktioniert das?
    Bösartig sind meine Gänse nicht, jedoch sehr dominant. Einen Entenerpel, welcher die Rangordnung ignorierte, musste ich notschlachten. Der Fuchs holte sich ein Entchen. Mit den Gänsen legte er sich nicht an.

  4. #4
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Ob das funktioniert kann dir niemand sagen, da kannst du nur ausprobieren und beobachten.
    Aber jetzt unbedingt erst die Paarungs/Brutzeit abwarten.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  5. #5
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.277
    Die Franken können auch giftig sein und ich würde sie getrennt lassen, bis die Gänse brüten oder führen.

    Vorher kann es Eifersüchteleien geben, der Vater kann die Töchter treten und weiteres Durcheinander.

    So treu sind Gänse bei Zwangsheirat nicht, und sonst auch nicht wirklich. Falls man also den Erbnachweis pflegen möchte, oder überhaupt befruchtete Eier - getrennt lassen. Ganter stören sich auch gern gegenseitig beim Tretakt, weil jeder zum Zuge kommen will und am Ende tut es keiner.

    Die Weibsbilder können auch sehr zickig sein und eine andere Gans fertigmachen.

    Ich würde es an Deiner Stelle erstmal so belassen und die fertigen Familien mit 2 wöchigen Gösseln zusammen lassen.

    Ganter sind viel bessere Väter, als Ehemänner ;-)
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Ähnliche Themen

  1. Stämme trennen
    Von Runa im Forum Züchterecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.02.2017, 20:55
  2. ab wan trennen!
    Von anni-82 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 01:28
  3. Gänsepaare verjagen sich!
    Von Möwe im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 19:53
  4. Glucke trennen??
    Von Alvis im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 16:49
  5. Zwei Gänsepaare in einem Stall ?
    Von Crocosmia im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 13:42

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •