Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Schallschutz-Wand ?!

  1. #21
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Das sieht für mich so aus, als würde es wenig bringen, die Schalldämmung am Fenster zu verbessern. Das Krähen wird auch durch die Holzwand und das Blechdach gut zu hören sein. Eine große Verbesserung würde ich mir da durch Änderungen am Fenster nicht versprechen.

  2. #22
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.802
    Zitat Zitat von Cookie0102 Beitrag anzeigen
    Nur nachts , aber im Sommer kräht es zum Teil ab 4 Uhr
    Dann würde ich Nachts direkt auf die Glasscheibe ein Schallelement aus Verbundschaumstoff befestigen. Diesen gibt es in verschiedenen Ausführungen. Je schwerer und dicker dieses Element ist, je besser ist der Schallschutz.

    Zur Wärme-Dämmung habe ich es ähnlich gemacht. Im Winterhalbjahr bringe ich eine 3 cm dicke Styrodurplatte Nachts von außen direkt auf der Glasscheibe am Stall (Bild) an. Als Schallschutz ist diese allerdings nicht geeignet. Mit Hilfe eines Expanderseils fällt die Platte nicht heraus.

    Dämmung Glasscheibe.jpg
    Geändert von hirsch (07.02.2023 um 15:27 Uhr)
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  3. #23
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Cookie0102 Beitrag anzeigen
    Ich dachte, es hat vielleicht jemand etwas praktikables mal bei sich gemacht
    Meine eigenen sind nur nicht so hoch, da ich keinen Hahnen-Schall abzulenken habe, doch das jährlich anfallende "Totholz" läßt sich damit gut "verwerten" (und auch Grassoden, Moos, Schilf):

    https://landbote.info/bentjeshecke/

    https://www.garten-unterberg.de/heck...as-und-wofuer/

    https://www.gartentipps.com/benjeshecke-anlegen.html

    Die Haselmaus knuspert gern darin (und wird auch vor den Hühnern geschützt), mit Ratten habe ich keine Erfahrung.

    Heute früh (recht starker Frost) hatte ich wegen unserer halbnackten Mauserhenne den doppelbefensterten und ringsum gedämmten Stall ausnahmsweise mal komplett zu. Als ich kam, um die Hühner herauszulassen, konnte ich mein Hähnchen trotzdem leise in der lokalen Krähkette antworten hören - leiser, als wenn ich selbst mit normaler Stimme in die Winterluft gesprochen hätte, aber die Richtung bzw. ein "Schall-Leck" ließ sich nicht feststellen. Wahrscheinlich drang mehr durch die ebenfalls isolierte und doppelfenstrige Tür als durch das Haupt-Fenster bzw. den Rest der Konstruktion.
    Ich schließe daraus: Außer durch eine ressourcenfressendes "Führerbunker"-Konzept läßt sich ein Hahn so schnell nicht von der morgendlichen Telefonkonferenz mit seinen Dorfkollegen abhalten.

  4. #24
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.006
    Wenn der Stall nicht gedämmt ist, wird da weder eine Wand, noch Fensterläden, noch irgendwas anderes am Fenster was bringen, weil der Schall ja eh überall durchkommt.
    Ist das eine Isolierglasscheibe, oder eine einfache? Ich kann das auf dem Foto nicht richtig erkennen. Wenns Isolierglas (doppeltes Glas) ist, dann würde ich am Fenster selber eh gar nichts machen.
    Ich würde den Stall mit mindestens 5cm Stärke von innen dämmen, OSB-Platten draufschrauben und die Ritzen dann mit Acryl verfugen.
    Dann hast du aber noch das Problem, dass der Schall zur Lüftung (Ich weiß nicht, was du für eine Lüftung hast)raus kommt, aber da gibts sicher auch Möglichkeiten.
    Ich hab als Schwerkraftlüftung KG-Rohre. Da geht eins senkrecht 1 Meter über das Stalldach (Betoniert, weil Garage)hinaus.
    Als ich unseren Stall gedämmt hatte, hab ich hier im Forum den Tipp bekommen da eine Rolle aus Volierendrahtgitter zu formen und Mineralwolle rumzuwickeln und dann ins Lüftungsrohr zu stecken.
    (Danke noch Mal dafür, ich weiß grad nicht mehr wer mir den Tipp gab)
    Ich hab allerdings nur zwei Lagen Malervlies um die Drahtrolle gewickelt, weil sonst die Lüftung vermutlich nicht mehr richtig funktioniert hätte. Schluckt aber so trotzdem ein bisschen Schall.
    Geändert von Gockelmeisterin (07.02.2023 um 17:25 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  5. #25
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.228
    Stört das Krähen dich oder deine Nachbarn ?

  6. #26
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Wenn mich das Krähen der Hähne stört, würde ich mir keine halten, so einfach ist das. Wenn nachts meine Hunde bellen freue ich mich, dann weiß ich sie passen auf, wenn der Hahn kräht, weiß ich er ist noch da und passt ebenfalls auf. Mir hat man mal den Zuchthahn und zwei Hennen gestohlen, habe mich fürchterlich geärgert. Nicht so sehr über den Verlust, sondern das sich jemand auf meinem Grundstück bewegt und mich beklaut.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  7. #27
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.228
    [QUOTE=ptrludwig;2119147]Wenn mich das Krähen der Hähne stört, würde ich mir keine halten, so einfach ist das.

    Darum meine Frage wen es stört .

  8. #28
    Avatar von Cookie0102
    Registriert seit
    07.08.2014
    PLZ
    23858
    Land
    De
    Beiträge
    311
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Meine eigenen sind nur nicht so hoch, da ich keinen Hahnen-Schall abzulenken habe, doch das jährlich anfallende "Totholz" läßt sich damit gut "verwerten" (und auch Grassoden, Moos, Schilf):

    https://landbote.info/bentjeshecke/

    https://www.garten-unterberg.de/heck...as-und-wofuer/

    https://www.gartentipps.com/benjeshecke-anlegen.html

    Die Haselmaus knuspert gern darin (und wird auch vor den Hühnern geschützt), mit Ratten habe ich keine Erfahrung.

    Heute früh (recht starker Frost) hatte ich wegen unserer halbnackten Mauserhenne den doppelbefensterten und ringsum gedämmten Stall ausnahmsweise mal komplett zu. Als ich kam, um die Hühner herauszulassen, konnte ich mein Hähnchen trotzdem leise in der lokalen Krähkette antworten hören - leiser, als wenn ich selbst mit normaler Stimme in die Winterluft gesprochen hätte, aber die Richtung bzw. ein "Schall-Leck" ließ sich nicht feststellen. Wahrscheinlich drang mehr durch die ebenfalls isolierte und doppelfenstrige Tür als durch das Haupt-Fenster bzw. den Rest der Konstruktion.
    Ich schließe daraus: Außer durch eine ressourcenfressendes "Führerbunker"-Konzept läßt sich ein Hahn so schnell nicht von der morgendlichen Telefonkonferenz mit seinen Dorfkollegen abhalten.
    Korrespondenz… herrlich
    So ne Platte vors Fenster werde ich nochmal eruieren, vielen Dank auch für das Foto !
    Wenn der Hahn am Ende vom Grundstück, ca. 15 m hinterm Stall ist , ist das Krähen auch schon nicht mehr so laut , aber unsere Nachbarn sind etwas empfindlich, darum hatte ich die Idee nochmal aufgegriffen .

    Die Hecke find‘ ich gut , nimmt mir aber zu viel Platz weg und müsste auch ziemlich hoch sein , weil mein Stall ja auf Stelzen steht . Fällt raus , leider .

    Lg Conny


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Totes Huhn in der Wand o.O
    Von thea05 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.06.2020, 21:36
  2. Wand-Futterautomat?
    Von Irma64 im Forum Innenausbau
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 17:05
  3. Nesthöhe an der Wand ?
    Von guzzimk im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 19:29
  4. Wie Wand Kalken?
    Von SetsukoAi im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 18:06
  5. Schallschutz
    Von Bernd im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 23:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •