Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Gans legt Eier ohne Ganter?

  1. #1

    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    21

    Gans legt Eier ohne Ganter?

    Hallo zusammen, hier meine Situation. Wir haben 2 Gänse eine Pommerngans (weiblich) und eine Höckergans (Ganter). Die beiden sind im Juli 22 geschlüpft. Jetzt hat der Ganter 🤪 ein Ei gelegt, also haben wir jetzt2 weibliche Gänse. Wir wissen, dass "er" es war, das haben wir gerade gesehen. Jetzt habe ich Fragen über Fragen:
    1. Legen Gänse, auch wenn kein Männchen dabei ist?
    2. Könnte es sein, dass unsere Pommerngans ein Ganter ist? Wir haben ein "Spiel" im Wasser beobachtet, zuerst lag die Höckergans drauf, dann andersrum.
    3. Die Höckergans hat das Ei, quasi draußen vorm Gehege gelegt, wie macht man ihr klar, wo sie brüten darf?
    4. Was wird für eine brütende Gans empfohlen? Beide haben Zugang zum Wasser (kleiner Teich), Grünes zum Fressen, Körnermischung abends, einen Stall mit Fenster.
    5. Soll man die Eier entnehmen oder in ein Nest im Stall platzieren?
    6. Weitere Ratschläge sind willkommen.

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    515
    Eierlegen passiert auch bei Hühnern ohne Hahn, bei Gänsen ohne Ganter. Sie sind dann aber nicht befruchtet, deshalb können keine Küken schlüpfen, auch wenn sie bebrütet werden.

  3. #3

    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Danke. Gibt es eine Möglichkeit zu erfahren, ob die Eier befruchtet sind? Wir haben beide Gänse quasi gesext gekauft, also ja...man hat sich auch bei der anderen Gans getäuscht und sie ist ein Ganter?

  4. #4

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    783
    Gänse hab ich keine, aber Enten. Bei Enten ist es meistens so, dass sie die ersten Eier irgendwo auf der Wiese "verlieren". Erst wenn die Wetterbedingungen günstig sind und die Enten in Brutstimmung kommen, wird in ein Nest gelegt.
    Ob das Ei befruchtet ist, kannst du an der Keimscheibe (nach Aufschlagen des Eis) erkennen. Anleitung und Bilder gibt's hier im Forum oder auf Youtube.
    Obs ein Pärchen ist? Gugg mal auf YouTube unter Paarungsverhalten Gans.
    Solltest du brüten lassen wollen, bitte unbedingt (!) rechtzeitig in die Materie einlesen. Bruteier würde ich auf jeden Fall sammeln (zu große Kälte oder Frost und es schlüpft nichts mehr - oder nicht mehr viel; außerdem werden die Eier bei Wassergeflügel sonst sehr dreckig) und geeignet lagern (Infos hier im Forum "rund ums Brutei" oder im Netz).

  5. #5

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Ich hatte auch mal zwei weibliche Pommerngänse. Beide legten Eier, aber eine übernahm den Ganterpart und trat die andere oft auf ihrem Teich. Bei Hennen ohne Hahn übernimmt auch mal gerne eine den Hahnenteil inklusive treten und krähen.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  6. #6
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von elanor Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch mal zwei weibliche Pommerngänse. Beide legten Eier, aber eine übernahm den Ganterpart und trat die andere oft auf ihrem Teich. Bei Hennen ohne Hahn übernimmt auch mal gerne eine den Hahnenteil inklusive treten und krähen.
    Kann ich von unseren ersten beiden Gänsedamen auch bestätigen.

    Bei Enten läuft's auch rund. Obwohl wir einen Erpel haben sind die 7 Enten-Mädels manchmal so miteinander beschäftigt, dass die sich auch gegenseitig treten.
    Erpelchen klatscht sich dann förmlich an die Stirn , hat aber keine Probleme damit. Er hat ja noch mehr Damen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #7

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    515
    Ich finde nach wie vor diesen Faden prima zum Lernen, ob rohe Eier befruchtet sind, oder nicht https://www.huehner-info.de/forum/sh...eiben-erkennen

  8. #8
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    ist es denn bei den Gänsen (hab nur Enten) nicht aus so, dass man sie an der Lautstärke ihrer Stimme auseinander kennen kann?
    Also Frau Gans im Gegensatz zum Ganter laut trötet.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  9. #9
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.022
    Könnte man, wenn man Gans und Ganter einer Rasse hält.
    Höckergänse geben völlig andere Laute von sich als Pommerngänse, weil sie zur Rasse der Schwanengänse gehören.

  10. #10
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    aha! "meine" Gans war eine keine Ahnung.
    Pommerngans war sie nicht. Das sind doch die weiß-schwarzen
    Hab sie von sil bekommen. Einfach ne liebe weiße Bauerngans, bei er es mich inzwischen sehr gereut hat, dass ich sie nicht behalten hab. Sie hätte so schön jährlich ein paar zugekaufte BE ausbrüten können.
    .
    .
    .
    nö! hilft nix, ich muss mich mehr mit Gänsen befassen.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer legt Eier? Ente oder Gans
    Von Bonchito im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2018, 19:31
  2. Gans legt Eier
    Von Lockenmama im Forum Gänse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 01:08
  3. Nur eine Gans legt auch Eier
    Von anette im Forum Gänse
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 19:43
  4. Gans legt jetzt Eier
    Von Artus001 im Forum Gänse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 22:49
  5. Huhn legt Eier ohne Schale
    Von Henne-Eva im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 17:06

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •