Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Stinken Hühner abhängig von der Rasse?

  1. #1

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    550

    Stinken Hühner abhängig von der Rasse?

    Meine Zwergwyandotten haben keinen wahrnehmbaren Geruch, lediglich die Kacke im Stall hat den typischen Ammoniakgestank.
    Wenn ich aber an den freilaufenden Hühnern diverser Bauern hier vorbeigehe, kann ich deutlich den ganz eigentümlichen und unangenehmen Hühnergeruch wahrnehmen.
    Im Freien, auf der Wiese mit beliebig Auslauf.
    Auch im Urlaub in verschiedenen europäischen Ländern habe ich identisch stinkende Hühner erlebt.

    Ist das typisch für die Hybriden, fürs Mastfutter oder was ist da los?

  2. #2

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Ich denke,es liegt an der Hygiene/Belüftung im Stall,Besatzdichte u. was als Streu verwendet wird.Der "Duft"v. Stall bleibt in den Ferden u. hat zu wenig Zeit "auszuduften" beim Freigang....L.G.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Eine ganz ähnlche Frage wollte ich auch eigentlich schon hier stellen.

    Vor einigen Jahren hab ich 5 Kampfhuhnmixe übernommen, die haben alle "gestunken" als sie angekommen sind.
    Sie erhielten aber sehr andere Fütterung als meine. - Fast nur Bio-Legemehl. Und nach langsamer Futterumstellung haben sie sich im Geruch von meinen nicht mehr unterschieden.

    Jetzt hab ich aber zu meinen Zwerghuhnmixen letztes Jahr Seidenhuhneier geholt. Und zwei dieser Seidis darf ich jeden Abend von Hand in den Stall räumen, weil sie noch immer nicht einsehen, dass ein Stall zum Schlafen da ist.
    Hühner die derart verbotene Dinge tun werden bei mir zwangsgeknuddelt - damit sie solche Sachen in Zukunft möglichst unterlassen.
    Und da fällt mir auch jedesmal der sehr andere Geruch auf!

    Ich habe viele der Hühner immer wieder mal in der Hand, und die riechen für mich alle ziemlich gleich.

    Hier bekommen sie ja alle das gleiche Futter, es sei denn, sie wählen sehr anders aus als die übrigen. So was habe ich aber noch nicht beobachten können.
    Folglich mein ich schon dass der andere Geruch an der Rasse liegt. Ich würds nur nicht als Stinken bezeichnen .

    LG Sterni

  4. #4
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.117
    Also Zukäufe riechen bei mir oft anders, das geht nach einer Zeit weg. Ich könnte mir vorstellen, dass das am anderen Futter und eventuell unterschiedlicher Stallbelüftung liegt.

    Die Seidis riechen vlt. aufgrund der anderen Federstruktur anders?
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Ja die Vermutung hab ich auch.
    Oder ob ev. auch die Blaufärbung anders riecht? Dann müsste man mal bei den Ayam Cemani riechen können ...
    Würde ich aber auch eher die Federstruktur verdächtigen.

  6. #6
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    meine Zwerge riechen für mich gut,
    die meiner Freundin stinken sie füttert Legemehl mit Fisch -
    meine Sumatras riechen überhaupt nicht und die MEZK auch nicht
    das Marans müffelt manchmal
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  7. #7
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.813
    Dass es an der Stallbelüftung liegt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Abhängig natürlich davon, ob die Hühner den ganzen Tag in selbigem gehalten werden, oder den Großteil des Tages draußen verbringen.

    Ich habe das auch schon wahrgenommen, gehe aber sehr stark von den unterschiedlichen Fütterungsmethoden, bzw. deren Komponenten aus.

  8. #8
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.846
    Vielleicht das aber auch einfach so wie bei uns Menschen. Manche Leute riechen einfach anders... und ich mein jetzt nicht durch Parfüm oder Seife etc. Ein anderer Haushalt hat oft auch einen anderen Geruch. Und das Gewohnte nimmt man dann nicht mehr so wahr?
    LG
    Astrid

  9. #9
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Unsere olfaktorischen Leuchttürme:

    Die extrem saubere Sussex-Hybride roch, wie das weiße Lachshuhn Frau Holle, nach heißgemangelter Baumwolle. Da stecke ich gern die Nase rein.

    Quarkkuchen, die lachsfarbene Lachshenne, die recht wenig badet, riecht wie Heu.

    Der Lachshahn, der auch selten badet, weil er ständig aufpassen muß, riecht nach... Nichts.

    Die blaue Orpington Jane Fairfax wie Östrogenbombe, ihre Schwester wie höhere Töchterschule.

    Virgine, noch nie hat jemand auch nur ein Stäubchen der Imperfektion an ihr gesehen, erinnert mich an frische Atlantik-Luft mit einem Hauch Ozon.

    Was den berühmt-berüchtigten Hühnergeruch ausmacht, der mit dem Wagen des Geflügelhändlers ins Dorf kommt, kann ich immer noch nicht sagen, ich denke, da ist auch ein Anteil Streß-Ketose dabei.

    Wenn der Kot nach Ammoniak stinkt (bzw. mir morgens an der Stalltür so ein Windchen entgegenweht), senke ich den Eiweißgehalt im Futter etwas ab. Trotzdem erinnert mich selbst der vollgeschissenste Stall bei uns nicht an diesen "ganz eigentümlichen und unangenehmen Hühnergeruch", der aber auch bei Neueinkäufen immer schnell verschwand.

  10. #10

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.951
    Habe letztens beim Knuddeln auch stärkeren Geruch wahrgenommen, ein bisschen wie nasser Hund (Federn waren aber trocken). Es ist ja Winter und es hatte tagelang genieselt. Vielleicht fetten die Hühner sich dann mehr ein und die Feuchtigkeit in der Luft trägt den Talg-Geruch weiter? Oder warum stinken nasse Hunde ..., Schweiß?

    Hatte den Eindruck, dass meine Yuki (Marans) mehr riecht als andere. Sie ist übrigens die Leithenne - Körpergeruch als Rangkennzeichen?

    Momentan stinkt keine ^.^(Sonnenschein) ... .
    Geändert von Schwanzfeder (05.02.2023 um 13:25 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 11:02
  2. Gluckigkeit abhängig von Futter u. Haltung?
    Von Sibille1967 im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 20:06
  3. Hühner stinken
    Von Sabine88 im Forum Dies und Das
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 30.11.2013, 00:50
  4. Augenfarbe abhängig von Legeleistung?
    Von Nubsi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 17:16
  5. Hühner stinken
    Von yvonne61 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 16:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •