Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Stinken Hühner abhängig von der Rasse?

  1. #11
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.851
    Als wir unsere Hennen bekommen haben, haben sie auch eklig gerochen. Es waren unsere ersten Hühner und ich dachte "oh weh, so riechen Hühner?"... Das lag aber sehr an der Haltung des Vorbesitzers! Nach einigen Tagen verschwand der Geruch!

  2. #12
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Von meiner gemischten Truppe riechen die Bresse (schon immer) steinerweichend schlecht, obwohl alle zusammen laufen und mehr oder weniger das gleiche fressen (Auswahlfutter). Bei den anderen merke ich schon Unterschiede, aber nicht so krass. Von den Bresse wird mir richtig schlecht, die riechen, als hätten sie ihr Leben unter übelsten Bedingungen verbracht. Ich habe auch mal danach gefragt, aber keine schlüssige Erklärung gefunden. Aber irgendjemand hat mir bestätigt, dass seine/ihre Bresse auch gestunken haben.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  3. #13

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    548
    Themenstarter
    Ich rieche das hauptsächlich bei den braunen Hybriden, die von den Profis im Dorf gehalten werden.
    Obwohl die Haltung im Hühnermobil erstklassig ist und die beliebig viel grüne Weide haben.
    Dass das nicht zufällig ist schließe ich draus, dass es bei vielen verschiedenen Beständen immer gleich stinkt. Vielleicht beim Biobauern etwas weniger. Der hat auch hauptsächlich weisse Hühner.
    Mit Dreck oder schlechter Pflege hängt es bestimmt nicht zusammen.
    Füttern die Profis alle das selbe? Dann könnte es echt am Futter liegen.

    Es gibt hier doch Leute, die ausgestallte Lohmann braun halten. Was sagen die dazu?

  4. #14
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585
    Hier liefen schon mal Lohmann Braun. Sie haben nicht unangenehm gerochen. Es waren aber auch keine ausgestallten sondern welche die hier aufgewachsen waren.

    Unangenehmen Geruch hatte ich bisher nur bei kranken Hühnern. Nicht immer, aber es rochen schon mal welche unangenehm.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  5. #15
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.851
    Vielleicht auch abhängig von der Besatzdichte? Wie eng man nachts zusammensitzt und ausdünstet?

  6. #16
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.967
    Ich hab festgestellt,das Tiere mit Kalkbeinmilben nach alten Käsefüßen riechen

  7. #17
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.844
    na dann bin ich ja froh, daß meine noch nie Kalkbeinmilben hatten
    hab gestern nochmal an meinen ZSeidis gerochen - die riechen frisch nach Wald und Wiese
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,10 Sumatra,EasterEgger,Araucana,Blumi,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  8. #18

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    490
    Mir ist das aufgefallen, als meine Mutter einen Stamm Brahma bekommen hat und hab überlegt, ob das durch Stress Hormone gekommen sein kann. Die haben ein paar Tage komisch gerochen und dann war alles gut. (Oder man hat sich dran gewöhnt?!)

  9. #19
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.657
    Also ich habe noch gar nichts an unseren Hühnern riechen können. Muss ich mal richtig meine Nase reinstecken, aber ich hatte sie schon ganz dicht und mir ist nichts aufgefallen. "Unsere" Ringeltaube die riecht auch stark, nicht schlecht, aber hat schon einen eigenen Geruch.

    Jemand sagt mir mal, dass bei Pferden die Schimmel anders riechen und auch die Stechfliegen da nicht so rangehen, wie bei braunen Pferden. Das konnte ich auch durch eigene Beobachtungen bestätigen. Und er meinte, dass Schimmelfleisch nicht so gerne verarbeitet wird, weil es nicht so gut schmecken würde.

    Könnte ja auch bei Hühnern so sein. Das mit dem Stress glaube ich aber sofort. Das ist bei uns ja auch nicht anders. Auch wenn Hühner ja nicht schwitzen. Und so ein Umzug zu einer neuen Gruppe, ist bestimmt extremer Stress.
    Grüße Tina


  10. #20
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.447
    Ich denke es ist ein bissel was von allem.
    Ich hab mal braune Hybrid aus Freilandhaltung übernommen, die hatten ihren eigenen Geruch, genau so wie die Junghennen die ich ab und zu von einem Züchter hol, die riechen auch wieder anderst.
    Aber ich konnte nie behaupten, dass sie richtig stinken.
    Wenn man zu anderen Hühnerhaltern geht, riecht es auch anderst als bei mir.
    In den ersten Tagen, wenn die Hennen neu eingezogen sind, riecht der Kot schon wesentlich anderst, aber das legt sich Tag für Tag.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 12:02
  2. Gluckigkeit abhängig von Futter u. Haltung?
    Von Sibille1967 im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 21:06
  3. Hühner stinken
    Von Sabine88 im Forum Dies und Das
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 30.11.2013, 01:50
  4. Augenfarbe abhängig von Legeleistung?
    Von Nubsi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 18:16
  5. Hühner stinken
    Von yvonne61 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 17:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •