Hallo, ich will mich erstmal kurz vorstellen. Ich heiße Marius, komme aus Thüringen und möchte in kürze mit der Hühnerhaltung anfangen. Zur Verfügung stehen knapp 4500 qm Wiesenfläche. Geplant ist erstmal 50m E-Zaun. Zum Anfang sollen es erstmal 5-6 Hühner werden. Aber Platz ist ja mehr als genug da. Erfahrung mit Hühnern haben meine Eltern von früher, ich aus meiner Kindheit. Dazu kommt das ich gelernter Landwirt bin. Ich denke das die Voraussetzungen nicht so schlecht sind.

Als Stall bekomme ich einen alten Viehwagen von einem Arbeitskollegen. Soweit ich weiß Stahlboden und Bretterwände. Nun brauche ich den kompletten Platz allerdings nicht. Ich hab mir überlegt eine Trennwand zu ziehen. Weil man ja auch immer wieder liest das ein zu großer Stall auch schlecht ist.

Wie ist eure Erfahrung mit OSB Platten? Die Holzfläche wollte ich dann mit Stallfarbe streichen. Ich hab schon mal ein bisschen gelesen und dabei unterschiedliche Sachen erfahren. Einige sagen eine dicke Schicht reicht. Andere sagen mehrere dünne. Einige sagen vorher die Wände nass machen. Andere sagen die können trocken bleiben.

Etwaige Kanten wollte ich mit Acryl verschließen. Gibt es da irgendwelche Einwände zu?

Das ich die Farbe wahrscheinlich mindestens Jährlich ausbessern muss ist mir dabei klar. Mir geht es darum den Milbendruck so gering wie möglich zu halten. Deshalb habe ich mich auch gegen eine Dämmung entschieden die, wie ich denke, am Ende mehr Probleme macht als Vorteile bringt.

Die Einrichtung werde ich ganz einfach halten. Mindestens 3 Legenester, eine Sitzstange die lang genug ist. Dazu Futterautomat und Tränke. Dazu eine Automatische Hühnerklappe. Falls da jemand Empfehlungen hat gerne her damit. Am besten eine größere da ich eher ältere Robustere Rassen halten will.

Würde mich über ein paar Antworten zu meinen Fragen freuen.
Mfg.