Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Innenausbau Hühnermobil

  1. #11

    Registriert seit
    03.02.2023
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Okay. Ich denke es wird auch Holzstreu und Heu hinauslaufen. Mit Walnuss nach bedarf. Das Thema Brüten habe ich auch schon gelesen. Ist aber erstmal nicht geplant.

    Nächste Frage die ich noch hätte. Thema Belüftung. Am Praktikabelsten wäre ja die Schwerkraftlüftung. Abluft höher als Zuluft. Mit Gitter abgedeckt.

    Welche Maschenweite und welche Drahtdicke ist zu empfehlen damit Marder und Fuchs nicht durchschlüpfen oder durchbeißen können? Am liebsten wäre mir selber der Zaun der mal an der DDR Grenze stand. Das Zeug ist günstig, sehr engmaschig und quasi unkaputtbar. Oder habt ihr da Einwände gegen den ganzen Plan.
    Geändert von kullmann27 (05.02.2023 um 00:27 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    ....super Idee!! Aber wir waren ja auch weg....so irgendwie.......
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  3. #13
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.632
    Um nochmal kurz auf die Walnussblätter zurück zu kommen, ich mach die im Sommer frisch ab, trockne sie, zerreib sie und geb die auch ins Legenest, in Kombi mit Heu und Algenkalk. Habe seit August 2019, 8 Hühner und bis jetzt noch keine Milben im Bestand gehabt!
    Drei mal auf Holz klopf!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  4. #14

    Registriert seit
    03.02.2023
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Okay. Ich hab jetzt Acryl und einen ganzen Sack Weißkalkhydrat bekommen. Mal schauen wann ich Zeit für den Ausbau habe.

    Vielen Dank für die ganze Hilfe schon mal.

  5. #15
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.080
    Weißkalkhydraht, Acryl und OSB-Platten. So sieht das in meinem Bauwagen auch aus.

    Ich sehe zwar keinen Grund, dass ein Stall zu groß sein könnte, würde aber, je nachdem wie groß Dein Viehwagen ist, dennoch eine Trennwand einbauen. Dann kannst Du einen Teil das Wagens als Lagerraum umfunktionieren. Ich bin sehr froh, dass ich einen Lagerbereich für Futter, Streu und Co im Bauwagen hab. Welche Maße hat denn Dein Viehwagen?

    Als Gitter vor den Belüftungsöffnungen würde ich Volierendraht nehmen, der so klein ist, dass nicht einmal eine Maus durchnässt. 12mmx12mm müsste da passen.

    Als Zuluftöffnung habe ich eine von den zwei Türen meines Bauwagens gegen eine Gittertür getauscht, Abluft erfolgt durch Öffnungen am höchsten Punkt der kurzen Seitenwände.

    Viel Spaß schon mal beim Ausbau!
    Liebe Grüße

    Jassi

  6. #16

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    833
    Zum Kalken: lieber mehrere dünne Aufträge, das hält besser. Die Konsistenz sollte wie Milch sein. Nicht wundern, der Kalkanstrich deckt erst, wenn die Farbe trocken ist. Vornässen macht bei Mauerwerk Sinn, bei OSB ist es nicht nötig. Falls möglich, nicht zu dolle über die Acrylfugen streichen (die werden sonst bröselig).

  7. #17

    Registriert seit
    03.02.2023
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Ich sehe zwar keinen Grund, dass ein Stall zu groß sein könnte, würde aber, je nachdem wie groß Dein Viehwagen ist, dennoch eine Trennwand einbauen. Dann kannst Du einen Teil das Wagens als Lagerraum umfunktionieren. Ich bin sehr froh, dass ich einen Lagerbereich für Futter, Streu und Co im Bauwagen hab. Welche Maße hat denn Dein Viehwagen?
    Ich habe gelesen das bei einem zu großen Stall das ganze nicht genug aufwärmt durch die Tiere. Vor allem im Winter. Dämmen möchte ich aber nicht wegen bekannten Problemen auf die ich keine Lust habe. Sonst mache ich am Ende nach 3 Jahren wegen Milbenbefall in der Dämmung einmal alles neu. Die genauen Maße habe ich gerade nicht. Aber definitiv groß genug für alles was ich damit vorhabe. Wie du gesagt hast brauche ich ja auch noch Lagerfläche.



    Zum Kalken: lieber mehrere dünne Aufträge, das hält besser. Die Konsistenz sollte wie Milch sein. Nicht wundern, der Kalkanstrich deckt erst, wenn die Farbe trocken ist. Vornässen macht bei Mauerwerk Sinn, bei OSB ist es nicht nötig. Falls möglich, nicht zu dolle über die Acrylfugen streichen (die werden sonst bröselig).
    Danke. Das hört sich gut an. Werde ich so beherzigen.

  8. #18

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    833
    [QUOTE=kullmann27;2119202] "Ich habe gelesen das bei einem zu großen Stall das ganze nicht genug aufwärmt durch die Tiere. Vor allem im Winter. Dämmen möchte ich aber nicht wegen bekannten Problemen auf die ich keine Lust habe."

    Ich habe meinen Mobilstall auch nicht gedämmt. Es ist Holzständerkonstruktion, innen OSB, außen Schalbretter (Holz). Schwerkraftlüftung zwischen den Sparren über die gesamte Länge (5 Meter). Insgesamt misst der Stall 2,75 x 5 Meter. Im Moment sind 16 Hühner drin. Probleme mit Kälte hatte ich bisher auch bei nächtlichen -12 Grad nicht. Es ist der erste Winter mit diesem Stall, und bis jetzt hatte ich noch keine erkälteten Tiere. Ich denke, wenn du keine kälteempfindlichen Hühnerrassen hältst, brauchst du nicht zu dämmen. Vor kurzen gab's hier auch Erfahrungsaustausch über Offenstallhaltung bei Hühnern.

  9. #19

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    833
    Weil du die älteren robusten Rassen angesprochen hast: wie wäre es mit dem Sachsenhuhn ??

  10. #20
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.024
    Zitat Zitat von kullmann27 Beitrag anzeigen
    ...Dazu eine Automatische Hühnerklappe. Falls da jemand Empfehlungen hat gerne her damit. Am besten eine größere da ich eher ältere Robustere Rassen halten will....
    Wir haben Kerbl - mittlerweile 3 Stück - und sind damit sehr zufrieden. Können über Zeit- oder Dämmerungsschaltung gesteuert werden. Kombination geht glaube ich nicht.
    Was ich gut finde ist, dass ich sie über Strom u/o Batterie laufen lassen kann. Sind bei uns am Stromnetz angeschlossen, aber bei Stromausfall (hier im Sommer häufig) greift dann die Batterieversorgung. Wir hatten noch niemals ein Problem!

    Für die Klappe selbst haben wir improvisieren müssen, da die Schienen der Originalklappe nicht in den Koffer gepasst hatten.

    Wir haben Alufensterrahmen mit Fliegengitterbespannung gekauft und auf eine Seite engmaschigen Volierendraht genietet. Diese Rahmen laufen in großzügig konzipierten U-Schienen jetzt seit 3 Jahren völlig problemlos.

    Damit haben wir dann auch noch eine bessere Belüftung im Stall.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnermobil kennt man.. aber Schweinemobil
    Von Tomate im Forum Dies und Das
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.06.2020, 07:06
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2017, 19:56
  3. Hühnermobil
    Von Hühnerbeauftragte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 09:49
  4. Hühnermobil
    Von Goofy61 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 12:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •