Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Innenausbau Hühnermobil

  1. #21

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    835
    Test

  2. #22

    Registriert seit
    03.02.2023
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Ich wollte mal ein Update zu meinem Stall geben. Bis jetzt läuft alles ohne große Probleme was den Stall betrifft. Wir hatten jetzt vor kurzem schon ein paar Tage Frost. Das hat die Hühner aber überhaupt nicht Interessiert. Außer das die Tränke im Stall eingefroren war konnte ich keine Probleme bei den Hühnern feststellen. Sie sind ganz normal raus gegangen und haben ihren Tag verbracht.

    Während bei uns Schnee lag haben sie sich quasi nur unter dem Wagen aufgehalten wo es trocken und Schneefrei war. Ich bin sehr froh das ich einen Wagen als Stall gewählt habe. Auch die Schafe liegen da bei Regen sehr gerne drunter.

    Leider ist ein Huhn in der Zeit weg gekommen. Ich gehe von einem Raubvogel aus der wegen dem Schnee im Zugzwang war. Dann hat sich ein Huhn zu weit von der Truppe entfernt und wurde gefangen. Federn oder sowas konnte ich nicht finden. Ich wüsste aber nicht was sonst passiert sein soll weil alle anderen Hühner unversehrt und ganz normal waren. Eier habe ich derzeit von 11 Hennen um die 7-8 Stück. Eine sehr gute Quote. Durch die erste Mauser sind jetzt auch alle durch. Der Hahn sah während der Mauser doch schon ein bisschen traurig aus ganz ohne Schwanzfedern.

  3. #23

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    835
    Wenn das Huhn "spurlos verschwunden" ist, würde ich eher auf Fuchs tippen. Ich würde die Hühner fürs erste etwa eine Woche lang raubtiersicher verwahren (Voliere oder zur Not im Stall).
    Alles andere liest sich doch super! Meine Hühner trauen sich beim ersten Schnee auch kaum aus dem Stall. Nach ein paar Tagen siegt dann aber doch die Lust an der Freiheit

  4. #24

    Registriert seit
    03.02.2023
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Da das ganze jetzt schon mindestens 2 Wochen her ist und bisher nichts weiter passiert ist denke ich die Hühner sollten sicher sein. Ich weis es schlichtweg nicht. Ein Kollege von meinem Vater der Falkner und Jäger ist meinte es wird wohl ein Raubvogel gewesen sein. Aber mit Gewissheit sagen kann ich da auch nicht wirklich was zu.

  5. #25

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    413
    Hast Du vielleicht ein paar Photos von Deinem Hühnermobil?
    Leider habe ich noch keine Hühner, aber 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

  6. #26

    Registriert seit
    03.02.2023
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Die sieht man hier ganz gut. Eigenbau Viehwagen von einem Arbeitskollegen. Die Außenwände und dir Metallstreben vom Dach waren schon da. Alles andere ist selbst gebaut.

    Das hintere Gitter ist derzeit immer offen damit meine Schafe dort rein gehen können wenn sie wollen.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...mein-Stall-aus

  7. #27

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    413
    Danke, ist der Boden der anfangs beschriebene Metallboden oder irgendetwas anderes?
    Leider habe ich noch keine Hühner, aber 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

  8. #28

    Registriert seit
    03.02.2023
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Auf dem originalen Boden vom Wagen der aus Holzbohlen besteht liegen OSB Platten und darauf liegt PVC Boden.

  9. #29

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    550
    Hast Du den Abschluss vom PVC zu den Wänden versiegelt, mit Silikon z.B.? Ich denke auch über PVC nach, habe leider trotz neuem Dach nun neue Baustellen im und am Stall, und möchte auch den Boden erneuern.

  10. #30

    Registriert seit
    03.02.2023
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Da sind Sockelleisten dran. Die Wände sind alle mit Weißkalkhydrat gestrichen. Die Übergänge von den OSB Platten sind mit Acryl versiegelt. Ob die Sockelleisten nochmal mit Acryl versiegelt sind weiß ich nicht. Das hat mein Vater gemacht. Jedenfalls ist das PVC auf dem Kotbrett und dem Boden geklebt.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnermobil kennt man.. aber Schweinemobil
    Von Tomate im Forum Dies und Das
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.06.2020, 07:06
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2017, 19:56
  3. Hühnermobil
    Von Hühnerbeauftragte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 09:49
  4. Hühnermobil
    Von Goofy61 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 12:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •