Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Legedarmentzündung? Legenot?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Legedarmentzündung? Legenot?

Hallo,

ich habe eine ca. 4 Jahre Alte Deutsche Sperber Henne. Gestern saß sie nicht auf der Stange und hatte auch eine Verletzung an den Krallen und am Kamm. Habe sie separiert und dabei festgestellt, dass der Legedarm stark geschwollen ist, aber nicht fest und verkrampft, sondern eher weich. Fühlt sich ungefähr so an, wie ein mit Wasser gefüllter Kropf.

Sie liegt mit nach außen gestreckten Flügeln da und presst immer, weshalb ich auch eine Legenot nicht ausgeschlossen habe. Allgemein ist sie ziemlich schwach, Futter und Wasser sind im Kropf und sie nimmt auch was wenn man es ihr vor den Schnabel hebt.

Beim abtasten habe ich etwas Eiformiges (Größe ungefähr so als wäre es von einer Junghenne) direkt im Bereich der Kloake festgestellt. Mit etwas nachhelfen ist dies nun raus, aber es war was anderes. Viele kleinere, ca. 1-2 cm große Brocken. sieht aus wie Kalkbrocken und bröckelt schnell.
    Bei einer Legedarmentzündung soll es doch so Ausscheidungen geben, oder?

Mein Tierarzt der sonst immer erreichbar ist kann heute leider nicht, den Weg in die Tierklinik will ich der Henne eigentlich ersparen. Hat jemand anhand der Symptome eine Idee? Besteht überhaupt eine Chance auf Besserung?

PLZ
    31
    Eine Ferndiagnose ist immer schwer. Es kann sein, das ihr ein Ei beim Legen kaputtgegangen ist und du die Reste entfernt hast. Es kann aber auch sein, das es ein Schichtei oder Teile davon waren. Das könnte auf eine Legedarmentzündung schließen lassen. Aber muss nicht.
    Eine Legedarmentzündung kann heilbar sein, da kommt es darauf an, wie schlimm diese ist.
    Wenn es ihr jetzt immer noch schlecht geht, würde ich in die Klinik fahren. Hühner bauen in solch einer Situation sehr schnell ab, bis dein Tierarzt am Montag wieder erreichbar ist, könnte es zu spät sein. Aber auch hier: könnte, es muss nicht sein.

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

Themenstarter
    Ich war nun beim Notdienst. Hier war man sichtlich überfordert. Sie hat eine Spritze bekommen und das war's... Ich solle am Montag zu meinem Tierarzt gehen.
    Fraglich ist ob die Henne bis dahin noch lebt.

Sie schläft dem ganzen Tag, bewegt sich wirklich gar nicht. Wenn man sie anspricht horcht sie kurz auf und dann schläft sie weiter. Dabei wippt sie ständig als würde sie versuchen ein Ei zu legen. Ich spüre aber nichts mehr. Der Bereich des Legedarms ist stark geschwollen, aber nicht verkrampft. Eher weich.

Sie frisst und Trinkt weiterhin nach Aufforderung, aber der Kropf leert sich auch kaum.
    Ein Schichtei hatte ich nie, daher bin ich mir da unsicher. Es waren aber mehrere ziemlich rund bis ovale Brocken. Und alle nicht sehr groß. Die lagen wohl aber so ungünstig, dass die henne diese nicht ausscheiden könnte.
    Eigentlich legt sie auch schon länger keine Eier mehr, wobei mir dabei eine Sache einfällt. Neben dem Tier lag, da wo ich sie dann separiert habe, ein Ei. Eher kleiner, aber normal geformt. Habe keine Junghenne in dieser Gruppe, also vielleicht doch von dieser Henne?

Was heißt denn bei dir "im Bereich des Legedarms"?
    Der liegt ja weit innen, nur das letzte Stück vor der Kloake ist vielleicht tastbar.
    Könntest du eine Bauchwassersucht unterscheiden? Wie ist sie vorher gelaufen?
    Wenn sie nicht genug frisst und trinkt wirst du sie zwangsernähren müssen bis Montag.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Themenstarter
    Habe eben nochmal im Forum gelesen. Wenn der Bauchraum so dick, aber weich ist könnte es doch auch eine Bauchwassersucht sein. Habe ich das richtig verstanden, dass sowas oft in Kombination mit einer Legedarmentzündung hervorgeht?

Ja, hast du richtig gelesen . Wie alt ist die Henne ?
    Habs nach gelesen...4 Jahre.
    Ganz ehrlich...die Prognose ist sehr schlecht , sie wird Schmerzen haben.
    Wäre erlösen nicht besser als sie leiden zu lassen ?
    Geändert von nero2010 (04.02.2023 um 18:25 Uhr) Grund: Nachtrag

Ca. 4 Jahre
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Themenstarter
    Jetzt haben sich die Antworten überschnitten ;-)

Nein mir war tatsächlich nicht bekannt, dass auch Hühner Bauchwassersucht bekommen können. Ich kennen es z.b extrem bei Fischen aber in dem Fall war mein erster Gedanke eher in eine andere Richtung...
    Daher war meine Aussage mit Bereich des Legedarms etwas ungünstig ausgedrückt.

Schade das es so wenig Vogelkundige TA gibt. Um ehrlich zu sein der Weg heute war vermutlich umsonst... Gibt es bei Bauchwassersucht Erfolg auf Heilung und wenn ja muss doch die Flüssigkeit durch einen Tierarzt entfernt werden, oder?

Das Bauchwasser ist ein Ergebnis aus einer anderen Erkrankung ,z.B eben eine Legedarmentzündung, Tumor ...
    Es muss auf jeden Fall punktiert werden, die Grundursache erkannt und behandelt werden.
    Dein Problem ist die Zeit bis sie behandelt wird.

Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Ja, hast du richtig gelesen . Wie alt ist die Henne ?
    Habs nach gelesen...4 Jahre.
    Ganz ehrlich...die Prognose ist sehr schlecht , sie wird Schmerzen haben.
    Wäre erlösen nicht besser als sie leiden zu lassen ?
    Ja da stimme ich dir natürlich zu. Ich bin mit dem Gedanken zum TA. Leider war das für die Ärztin keine Option. Sie hat sich auch kaum mit dem Tier befasst. Notschlachten habe ich, um ehrlich zu sein, noch nie machen müssen... Und würde es auch nur ungern