Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Stromzaun

  1. #1

    Registriert seit
    30.01.2023
    Beiträge
    45

    Stromzaun

    Hallo zusammen,

    wer hat Erfahrungen mit elektrischen Geflügelzäunen gemacht? Wie hoch müssen sie sein, damit der Fuchs nicht drüber springt? Gehen für erwachsene Hühner auch Stromzäune mit 15 cm breiten Maschen?

    Viele Grüße

    Tina

  2. #2

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    445
    Ich habe ein Geflügelnetz, unten engmaschig oben größer. Höhe 112cm.
    Die Hühner halten nach Kontakt Abstand vom Zaun, daher gehen sie auch nicht durch.
    Ob ein Fuchs darüber springt? Er könnte sicher, aber soweit ich weiß sondieren die ja erstmal die Gegend, also haben meist erstmal Kontakt und nach dem Kontakt halten sie Abstand.
    Ich konnte das gut bei meinem Kater beobachten, der wirklich gerne springt und klettert. Er wollte gerne auf einen Baum der recht nah am Zaun steh (Baum steht innen) er ist nicht einfach hoch gesprungen, sondern herumgetigert, bis es einmal laut geknackt hat und er wie der Blitz davon rannte. Er kam mit seiner Schnauze an den Zaun nach dem er eine gute Sprungposition gesucht hatte und einen Tick zu nah ran ging. Er geht nichtmal mehr mit mir in die Nähe des Zaunes, miaut nur jämmerlich wenn ich zu lange da zu gange bin.
    Ein Fuchs wird sicher noch vorsichtiger sein, der springt ja nicht einfach über ein Hindernis ohne vorher mal geschaut zu haben was dahinter kommt.

    Seit ich Strom auf dem Zaun habe, kamen nur noch Ratten ins Gehege indem sie alles untertunnelt haben und der Habicht von oben, seit dem Netz kommt auch der nicht mehr rein, er schaut aber ab und zu mal ob ich nachlässig einen Spalt offen gelassen habe.
    Habe auch die Wildkamera eine lange Zeit noch auf das Gehege ausgerichtet gehabt, aber "toitoitoi" es kam nichts mehr.

  3. #3

    Registriert seit
    30.01.2023
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Muss so ein Netz denn unbedingt unten so engmaschig sein? Wir planen uns größere Hühner (evtl. Brahma) anzuschaffen und ich würde gern das Euro Netz Mustang anschaffen wegen der Höhe. Passen denn da so große Hühner durch?

    Danke für eure Hilfe.

    VG

    Tina

  4. #4

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Die großen Hühner passen da nicht durch, die Küken schon. Das ist bei Naturbrut egal, weil die Küken bei der Glucke bleiben, bei Kunstbrut ist es nicht egal.

  5. #5
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.033
    Zitat Zitat von Chickenalarm Beitrag anzeigen
    Die großen Hühner passen da nicht durch, die Küken schon. Das ist bei Naturbrut egal, weil die Küken bei der Glucke bleiben, bei Kunstbrut ist es nicht egal.
    Bisschen OT ,

    Aber das ist auch bei Naturbrut nicht egal.

    Manchmal finden abenteuerlustige Küken nämlich nicht schnell genug zur Glucke zurück - und die kann dann ihren Kleinen nicht helfen.

    Bei uns sind 2 Kükies durch den Maschendraht auf's Nachbargelände, da war der Hund dann schneller.
    Geändert von chtjonas (06.02.2023 um 01:43 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Wie es mit einem Stromzaun ist weiß ich nicht, für die Hühner habe ich keinen. Aber was die Maschengröße betrifft: Hühner passen durch erstaunlich kleine Maschen. Ich habe mal ein Stück Baustahlmatte vor die Tür gestellt als Absperrung, 15x15cm Felder. Da sind Junghähne mit 2,5kg einfach so durchspaziert. Und ein 500g schweres Küken ist mir mal durch 7cm Maschendrahtzaun geschlüpft. Hätte ich nie für möglich gehalten, daß es da durch paßt. Besonders schlecht wäre, wenn ein Huhn durch den E-Zaun schlüpft, einen Stromschlag bekommt und sich dann nicht mehr zurück traut.

  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Sehe ich genauso wie Christina

  8. #8

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    445
    Küken passen selbst durch das Geflügelnetz wirklich lange. Ich glaube das hat 5cm und mit 8 Wochen, als der Hasendraht weg war sind die da durch.
    Hühner also auch die Großen meiden den Zaun erst wenn sie mal eine gefangen haben, dann auch kollektiv, aber dann und wann passiert es mal, "den Regenwurm muss ich jetzt un-be-dingt haben", und sie sind übereifrig, dann machen sie nochmal die Erfahrung damit, aber ganz allegemein halten sie Abstand, das gilt auch fürs fliegen. Habe mindestens 2 Hühner die ausgesprochen gut und auch gerne fliegen, aber sie versuchen nicht über den Zaun zu kommen.
    Andersherum ist das auch gut, auch die Raubtiere kommen nach Kontakt nicht auf die Idee über den Zaun zu springen. Zudem habe ich ja auch mittlerweile ein Netz oben drauf.

    Also wenn du Küken hast auf jeden Fall Geflügelnetz, Küken sind schnell und eines ist mir in der Pause des Stromimpulses durch die Maschen und danach nicht mehr rein, weil danach das Timing nicht mehr gepasst hat. Ich war zum Glück da, aber wenn sowas passiert tagsüber während man bei der Arbeit ist...

Ähnliche Themen

  1. Katzen und Stromzaun
    Von Bohus-Dal im Forum Dies und Das
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.10.2021, 08:18
  2. Stromzaun - wie richtig aufstellen?
    Von wattwuermchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2015, 12:18
  3. Fuchs und Stromzaun
    Von frsonne im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2015, 14:14
  4. Stromzaun für die Hühner?
    Von minpin im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2013, 22:05
  5. Stromzaun gegen Fuchs
    Von Gänseblümchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 14:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •