Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Mechelner Hennen zu dick - Alleinfutter?

  1. #1

    Registriert seit
    03.04.2022
    PLZ
    84
    Beiträge
    33

    Mechelner Hennen zu dick - Alleinfutter?

    Guten Abend,

    vielleicht kann mir kurz jemand von den erfahrenen Hühnerhaltern seine Meinung sagen. Wir haben seit August 4 Mechelner Hennen, sie sind jetzt fast 9 Monate alt und eine von ihnen legt seit letztem Wochenende. Yay!

    Die Damen sind super, aber ich frage mich als Neuling, ob die Fütterung passt, weil sie bisweilen schon sehr dick ausschauen und eine auch etwas, naja, humpelt oder sie läuft halt eben wie jemand sehr dickes. Schwerfällig.
    Mag auch an der Rasse liegen. Sie haben den ganzen Tag über Deuka Pellets, die als Alleinfutter geeignet sind, zur freien Verfügung. Sonst gibt es meist nichts, weil wir nicht viel im Garten sind. Im Herbst gab es von den Kids ab und zu ne Hand voll Hermetia für alle oder ein paar Karotten- oder Apfelschalen, aber nicht inflationär. Ich überlege nun aber, entweder das Futter zu rationieren oder auf die Pellets mit höherem Rohprotein umzusteigen, die man mit Körnern ergänzen muss…

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Wie hoch ist der ME Wert des Futters?
    Wenn du auf Ergänzer mit höherem RP aber niedrigerem MEvWert umsteigst, solltest du trotzdem mit der Zufütterung eher sparsam sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    03.04.2022
    PLZ
    84
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Danke Dorintia!
    Der ME Wert liegt bei 11,4, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Könnte ich denn z.B. täglich nur 500 Gramm rausstellen für die Vier, und schauen, ob das reicht? Den Richtwert, den man ja immer liest, sind 120 Gramm. Aber eben für einen Legehybriden. Und die Mechelner sind echt massig. Im schlimmsten Fall fliegen sie halt auf Futtersuche über den Zaun. Wir räumen das Futter Abends eh immer weg, um keine ungebetenen Gäste anzulocken.

  4. #4

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    819
    Hallo Chicknick, lies dich doch mal durch den aktuellen Thread "Abspecken im Winter". Quarkkuchen hat allerhand interessante Studienergebnisse zusammen gestellt. Nachdem er Lachshühner hält, ist er mit dem Thema Verfettung vertraut

  5. #5
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.117
    Das Thema interessiert mich auch, meine Mechelner-Henne verfettet hier glaub ich auch enorm schnell. Die wog vor der Mauser etwas über 4 kg, während der Mauser hat sie ganz schön abgenommen, weil sie mal nicht diesen extremen Appetit hatte, und wog nur noch 3,3 kg. Jetzt nach der Mauser ist der alte Appetit zurück, sie hat ein längliches Ei gelegt und das war's dann auch wieder... Sie wiegt auch schon wieder über 4 kg und bewegt sich recht schwerfällig

    Aber ich mag die Fütterung nicht wirklich umstellen, die anderen Tiere sind alle gesund und sogar eher auf der schlanken Seite... Oder gibt es einen Trick, solche Masttiere zusammen mit schlankeren Legerassen zu halten, ohne dass eine der beiden Seiten "leidet"?
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

  6. #6

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Den Trick wüsste ich auch gerne, Beegfood!
    Ich habe zwar keine Mechelner, aber vor allem die Amrocks watscheln schon regelrecht, sodass ich darüber nachdenke, sie für eine Zeit in einem separaten Auslauf zu halten, damit ich sie getrennt füttern kann.
    Die Frage ist nur, was bringt das? Denn nach der Diät fressen sie sich die Kilos ja eh wieder an.
    Oder ist es so, dass eine gelegentliche Abspeckkur (mit darauffolgendem Jojo-Effekt) immer noch gesünder ist als das dauerhaft hohe Gewicht?

  7. #7

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    819
    Vielleicht nur so ne Idee... man könnte sich die "Flugfaulheit" der schweren Tierchen zu Nutze machen. Also auf dem Boden/ allgemein zugänglich ein etwas kalorienärmeres oder ein knapper rationiertes Futter anbieten, in erhöhter Position dann noch ein Extra für die Leichtgewichte
    Ich hab das letzten Sommer für meine Küken so gehandhabt. So konnte ich es steuern, dass die Kleinen ihren Kükenstarter bekommen, ohne dass die Erwachsenen ihnen alles wegfressen.

  8. #8
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Mechelner sind einfach etwas dickere Mädels. Ich habe/hatte 2 . Sie fressen gerne und sehen dementsprechend aus. An denen ist was dran . Wenn du richtig viele Eier willst, ist das definitiv die falsche Rasse , meiner Meinung nach , nicht weil sie fett sind sondern weil sie nicht so dolle legen. Meine essen ihr Futter recht sparsam aber wenn es was aus der Küche gibt , können sie zu Mördern werden
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  9. #9
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.608
    Futter adlibitum geht bei schweren Rassen garnicht und ist auch nicht nötig . Ich füttere morgens Legepellets (Ergänzer ) soviel, wie in 10min aufgefuttert ist und abends Weizen 2/3 und Pellets gleiche Menge. Dazwischen gibt es reichlich Auslauf und dass zusammen passt. Die Hennen legen gut und sind nicht verfettet. Ich habe Orpington und Orpington/Welsumer in Groß.
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  10. #10

    Registriert seit
    03.04.2022
    PLZ
    84
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Danke euch für den Austausch!
    @Mantes: ich hab befürchtet, dass das Futter zur freien Verfügung nicht geht. Aber ich wollte die Junghennen natürlich auch nicht zu kurz halten. Naja, Anfänger eben, man muss alles lernen.
    @KerstinU: wir haben die Mechelner als Haustierhühner, Eier sind zweitrangig, geschlachtet wird nicht. Die Rasse wurde unter anderem hier als zahm, kinderlieb und flugfaul empfohlen, kann ich bis auf letzteres nur bestätigen. Die zutraulichste Henne lässt sich augenscheinlich gern auf den Arm nehmen und kraulen, auch ohne Bestechung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bestes Bio-Alleinfutter für Hennen
    Von Siebenhirten im Forum Hauptfutter
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 09.02.2018, 12:53
  2. Mechelner: wieviel Hennen mindestens zum Hahn?
    Von melachi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2016, 18:45
  3. Mechelner als Wirtschaftshühner; Goldene Mechelner (Arsholt)
    Von Katrin im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 12:00
  4. Alleinfutter, kein Alleinfutter?? Hilfe...
    Von Zweibein im Forum Hauptfutter
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 22:23
  5. Gibt es einen Unterschied zwischen mechelner und mechelner putenkopf?
    Von winnie23 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 14:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •