Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Neu und Frage

  1. #1

    Registriert seit
    30.01.2023
    Beiträge
    45

    Neu und Frage

    Hi zusammen,

    mein Name ist Tina. Ich bin schon länger stiller Mitleser, da ich schon seit langem über die Hühnerhaltung nachdenke. Ich habe mich nun endgültig entschieden und ich möchte mir gerne 4- 5 Hühner zulegen. Als Stall wird es ein Omlet Eglu Cube werden mit 4 m Omlet Auslauf.

    Mir geht es aber hier mehr um den Freilauf. Ich wollte gern 50 m Zaun nutzen um einen Bereich bei uns im Garten abzustecken. Ich dachte an einen Stromzaun wegen des Fuches und diverser anderer Hühnerfeinde (Wir wohnen seeeehr ländlich). Jetzt meine Frage: Ist es möglich ein Vogelschutznetz gegen den Habicht an einen Stromzaun anzubringen oder muss ich mir da eine andere Lösung ausdenken?

    Danke für eure Hilfe.

    VG

    Tina

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Hallo und willkommen.
    Zu Deiner Frage: Ja, es ist grundsätzlich möglich, die Frage ist halt, wie das Netz befestigt wird. Beim Stromzaun muß eine Ableitung des Stromes zur Erde hin vermieden werden. Streben, Pfosten etc, die das Netz oben halten sollen, müssen also entweder isoliert sein oder dürfen die stromführenden Litzen nicht berühren. Das Netz selber ist wahrscheinlich nicht leitend, wie es aussieht, wenn es nass ist, muss man dann halt sehen. Schon zu meiner eigenen Bequemlichkeit würde ich darauf achten, daß ich unter dem Netz halbwegs aufrecht durchgehen kann, es muß also eine Möglichkeit gefunden werden, es über die Fläche hinweg auf einer sinnvollen Höhe zu halten.,
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.080
    Ja, das geht, das machen wir auch so. Wir haben im Auslauf mehrere Pfosten von 2,1m in Einschlaghülsen stehen, um das Netz auf einer komfortablen Höhe zu halten. Wie Sil schon sagt, ist es nervig, wenn man sich im Auslauf nicht normal bewegen kann.

    Ich habe das überhängende Netz mit Plastikklammern am Zaun befestigt. Je nach Spannung auf Netz und Zaun wirst Du die Zaunpfosten entweder nach außen mit Heringen abspannen müssen (für die Verteilung des Zugs besser, fürs Rasenmähen unpraktisch) oder die Zaunpfosten von innen mit diagonalen Streben abstützen müssen, damit das Netz sie nicht nach innen zieht. Achte auf jeden Fall auf glasfaserverstärkte und viele Pfosten, ich habe einen Fehlkauf getätigt und die günstigere Version gekauft...über die wabbeligen Pfosten ärgere ich mich fast täglich.

    Es gibt bestimmt auch andere Lösungen, unsere funktioniert bei uns jedenfalls gut.
    Liebe Grüße

    Jassi

  4. #4

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Gibt auch Weidezaunpfähle aus Metall. Die verwende ich auch bei unserem Hühnernetz (die gewinkelten). Die sind in sich schon ausreichend fest, ohne Stütze und Abspannung. Ich nutze aber auch keine Vogelnetz sondern habe einfach nur Schnüre gespannt mit bunten Bändern daran die ich dann immer etwas umhänge. Jetzt kann ich nicht sagen ob das Netzt da soviel schwerer ist.

  5. #5

    Registriert seit
    30.01.2023
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Hallo,

    vielen Dank für die Infos. Ich schau mich dann mal um nach Zaun und Netz und frage ggfs. noch mal hier nach.

    LG
    Tina

  6. #6
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.080
    https://www.weidezaun.info/voss-farm...zen-gruen.html

    Ich hab den oben verlinkten Zaun und bin mit dem sehr zufrieden. Da ich hier Hanglage habe, habe ich aber trotzdem an ein paar Stellen zusätzliche Zaunpfähle installiert.

    Das Netz wird, denke ich, schwerer als die Schnüre von Jagdhuhn, wenn es nass wird oder Schnee fällt. Abspannen oder stützen muss ich wegen des Netzes auch bei den verstärkten Pfählen. Die verbiegen sich zwar nicht, werden aber auch vom Gewicht nach innen gezogen.

    @Jagdhuhn, könntest Du Deine Pfähle auch verlinken? Ich schaue mir immer gern Alternativen an.
    Liebe Grüße

    Jassi

  7. #7

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    https://www.seidel-weidezaun.de/

    Zugegeben, extra neue kaufen würde ich sie jetzt nicht dafür, wir hatten sie noch übrig von den Rindern aber die bekommt man sicher auch Günstig gebraucht.

  8. #8

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    443
    Bei mir hängt das Netz auch über den Zaun. Habe ein Engelnetz und das saugt sich nicht oder nur unwesentlich mit Wasser voll. Aber wie schon Vorgänger angemerkt haben, ist es sinnvoll im Gehege selbst das Netz entweder mit Dachlatten oder falls Sträucher vorhanden darüber hoch zu spannen.
    Als Zaun nutze ich das Geflügelnetz mit Strom von Weidezaun. Habe hier auch Hanglage und ein paar Pfähle extra dazu gekauft so wie die Streben um den Zaun an den Ecken und an wackeligen Stelle abzuspannen. Das funktioniert ganz gut, auch als Wechselauslauf. Also immer noch bedienerfreundlich.
    Man kann ohne Knoten und Clipse ganz gut das Netz in die Kunststoffknubbel "einhaken", fällt mir jetzt schwer das zu erklären, auf jeden Fall ist das so recht einfach das Gehege zu ändern.

    Ist auf jeden Fall sinnvoll Strom und Netz zu nutzen, ohne all das hatte ich viele Ausfälle durch Raubwild, vorallem Waschbär. Mit dem Strom kommen die Bodenfeinde nicht mal mehr in die Nähe. Zumindest die Tiere die Kontakt hatten nicht.

  9. #9

    Registriert seit
    30.01.2023
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Hi,

    danke fürs Antworten.

    Darf ich fragen wie groß euer Auslauf ist? Schafft man es vernünftig 100 qm zu übernetzen?

    VG

    Tina

  10. #10

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    833
    100 qm sollte schon noch gut gehen (bei uns sind 600 qm übernetzt). Vermutlich brauchst du zwischendrin Stützen o.Ä. Diese so lang wählen, dass du noch gut aufrecht durchgehen kannst, auch wenn das Netz etwas durchhängt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage?:)
    Von Zwerghahn2804 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2014, 12:11
  2. Frage: Welche Rasse kommt in Frage?
    Von Hühner-Theo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 20:51
  3. Frage
    Von retoschwarz im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 22:09
  4. Gute Frage,nächste Frage ...
    Von rosifa im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 14:22
  5. Frage zu PNs
    Von Barnevelder im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 16:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •