Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Hühnertunnel überdachen?

  1. #21
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.044
    Zitat Zitat von baldurbande Beitrag anzeigen
    So, kleines Update: Die Spanngummis tun gute Dienste, sie haben die Folie bereits mehrere Stürme lang erfolgreich gehalten....
    SUPER!

    Das muss ich unbedingt meinem Mann zeigen.
    Ich bin ja auch so ein "Gummifan". Ich denke halt das ist bei starkem Wind haltbarer (weil flexibel) als "fixe" Verbindungen.

    Mein Liebster glaubt mir das aber noch nicht.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #22
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Schaut nach einfacher super Lösung aus!

    Aber was mich immer noch interessiert: Warum sind Stall und Auslauf überhaupt so weit getrennt?
    Auslauf gäbs doch auch ums Hüttchen rum oder man hätte dieses ja auch näher an den Auslauf stellen können??

    LG Sterni

  3. #23

    Registriert seit
    24.08.2018
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Danke für Euer Lob!

    @Sterni: Auf der Wiese zwischen Auslauf und "Siedlungsfläche" haben wir ca. 20 Obstbäume gepflanzt. Dort muss ich regelmäßig hin zwecks Schnitt, Ernte... Da wir aber unseren Hühnerauslauf übernetzen müssen, blieb nur die obere Wiesenfläche. Andersrum wollten wir den Stall nicht oben hinstellen, weil wir zum Stall mehrmals täglich, in den Auslauf vielleicht nur einmal täglich müssen. Futter will ja auch zum Stall transportiert werden und und und. By the way tragen wir auch unsere Einkäufe über eine lange Treppe bis zum Haus, so dass wir den Stall in bequemer Reichweite haben wollten. Die Hühner haben sich ziemlich schnell an den Tunnel gewöhnt - erst vor ein paar Tagen haben wir 7wöchige Küken aus dem Kükenheim ausquartiert, sie händisch in den großen Stall gesetzt und bereits am übernächsten Abend hatten sie das mit dem Tunnel kapiert.

  4. #24
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    ok danke, verstehe

  5. #25

    Registriert seit
    24.08.2018
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    So, aus aktuellem Anlass ein kleines Update von mir:

    Leider haben sich die Spanngummis nach nicht einmal ein paar Monaten sprichwörtlich in Luft aufgelöst:







    Ich vermute, sie waren nicht UV-beständig. Da auch die Teichfolie schon bessere Zeiten gesehen hatte, half alles nix - es musste runter:






  6. #26

    Registriert seit
    24.08.2018
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    So habe ich nun doch etwas tiefer ins Portemonnaie gegriffen und ein Schutznetz bestellt, und zwar auf Maß mit fest eingenähten Ösen. Mit einer Nylonschnur haben wir das Netz in wenigen Minuten der Länge nach an den Estrichmatten befestigt:







    Es deckt den Tunnel nun an den Seiten bis fast auf den Boden ab, so dass sich im Winter hoffentlich keine Schneewehen mehr in den Tunnel verirren. Etwas Abstand habe ich aber gelassen, damit weil ich die Kanten immer mit dem Rasentrimmer freihalten muss.

    Die Damen und Herren waren anfangs etwas skeptisch



    haben sich aber schnell an den neuen Sichtschutz gewöhnt Nun hoffe ich natürlich, dass diese Lösung um ein Vielfaches länger hält als die Vorgängerversion



    P.S. Ich sehe grad, die Tunnelfarbe kommt etwas "gewagt" daher, das ist aber meiner Kamera geschuldet. In Echt fügt sich das Grün etwas besser in die Landschaft ein.
    Geändert von baldurbande (11.09.2023 um 16:29 Uhr)

  7. #27

    Registriert seit
    12.11.2023
    Beiträge
    195
    Sorry, dass es garnichts hier bringt, aber ich bin dir SOOOO DANKBAR, wegen der Tunnel Idee, die ich Mal hatte, aber wieder verdrängt hatte, die aber meine Auslaufplanung 47386472tausend Mal einfacher, praktischer, besser macht!

    Wirklich vielen Dank!!!!

  8. #28

    Registriert seit
    12.11.2023
    Beiträge
    195
    Und das mit Estrichmatten usw. zu machen ist mir auch neu, aber PERFEKT

  9. #29

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.594
    Ich arbeite auch viel mit Tunneln.
    Da sie Teilbereiche meiner Ausläufe sind.
    Mir persönlich ist es wichtig,auch Tunnel zu säubern oder bepflanzen zu können.
    Bei dir ist es ja ein Übergang,daher geht es denke ich und ich finde es schaut schön aus.
    So grüne Sichtzäune habe ich an meinen Zäunen.Sie halten schon seit über 2 Jahren,auch die Ösen.

    @Kirks Hühnerflotte

    Habe ja auch in deinen Fäden gelesen.

    Wenn du Tunnel als zusätzliche Auslauffläche hernehmen möchtest (so wie ich),solltest du den Gedanken der Neu/Nachbepflanzung sowie der Reinigung berücksichtigen.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  10. #30
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Vermutlich hilft eine Überdachung den Hühnern, bei doofem Wetter dennoch den Auslauf zu nutzen.

    Ich hänge mich gleich mal mit einer Frage dran: Ich würde die Hühner im Winter gern den Gemüsegarten "aufräumen" lassen. Aber der ist gut 30m vom Auslauf entfernt. Ich habe zwar den Auslauf und den Gemüsegarten übernetzt, nicht aber das Stück dazwischen. Geht nicht.
    Was denkt Ihr - würden Hühner einen Tunnel von 30m Länge überwinden oder ist das zum Scheitern verurteilt??

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnertunnel bauen
    Von Lolarennt im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.07.2023, 01:31
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.09.2021, 17:22
  3. Auslauf überdachen ?
    Von Hühnerfreund88 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.11.2018, 11:46
  4. überdachen vom Auslauf
    Von harrymops im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.2015, 12:07
  5. wachtelauslauf überdachen?
    Von sidney im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 00:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •