Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Hühnertunnel überdachen?

  1. #1

    Registriert seit
    24.08.2018
    Beiträge
    53

    Hühnertunnel überdachen?

    Hallo liebe Hühnerfans!

    Stall und Auslauf sind bei uns seit fast einem Jahr durch einen ca. 10 m langem Hühnertunnel verbunden. Dazu hatten wir Estrichmatten rundgebogen und die beiden kurzen Seiten so flach nach außen gebogen, dass sie auf der Wiese aufliegen und wir sie mit Heringen befestigen konnten. Links und rechts haben wir ca. 20 cm hohen Kaninchendraht angebracht, damit die Küken nicht hindurchschlüpfen können. Obendrauf verlaufen die Kabelkanäle für die Stromlitzen, die vom Zaun kommen und am Stall angeschlossen sind (der Tunnel selbst steht nicht unter Strom). So sah das alles kurz nach dem Bau, noch ohne Stall, aus:



    Da wir noch Teichfolie über hatten und ich dachte, ich tu den Zwergen etwas gutes, haben wir die Folie auf dem Tunnel verlegt (Sonnen-, Regen- und Schneeschutz). Befestigt hatten wir die Folie mit diesen grünen dickeren Drähten aus dem Gartenbedarf. Hier sieht man den fertigen Tunnel ganz gut:



    Nun ist es in den letzten Wochen ein paar wenige Male vorgekommen, dass durch Wind einzelne Drähte das Loch in der Folie zerrissen haben und diese nicht mehr bombenfest saß. Letzte Nacht aber war der Sturm so stark, dass es auf die gesamte Länge des Tunnels die Folie abgerissen hat, so dass es keinen Sinn machen wird, sie neu zu befestigen ("Loch an Loch, und hält doch...").

    Was denkt Ihr, braucht es überhaupt eine Überdachung?
    - Erfahrungsgemäß kommt Schnee und Regen bei entsprechend Wind auch seitlich rein, unter dem Aspekt wäre eine Überdachung überflüssig.
    - So ein bisschen Sorge habe ich, dass Nachbar's Katze mal von oben eine Pfote durchstecken könnte... Oder könnte auch ein Greifvogel durch die Estrichmatte durchkommen?
    - Würde es genügen, wenn ich diese grünen "billigen" Vogelnetze drüber befestige, davon haben wir noch jede Menge übrig? Wenn es viel schneit, würde das vielleicht das Gröbste Durchfallen der Flocken verhindern?
    - Oder oben weiteren Hasendraht anbringen? Effekt siehe Vogelnetz?
    - Beranken lassen? Womit? Die Pflanze darf auf keinen Fall auf den Zaun "überspringen", da wir die Stromlitzen freihalten müssen. Auch soll sie nicht den Tunnel von innen her dicht machen, sondern müsste nur außen rum wachsen.
    - Irgendwelche anderen Ideen?

    Bin ganz gespannt, was Ihr vorschlagt. Irgendwie zermartere ich mir den Kopf, und am Ende ist die Lösung ganz einfach.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Warum muss das denn überdacht?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    24.08.2018
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Naja, weil ich halt dachte, so ein bisschen Wetterschutz kann nicht schaden. Und weil ich nicht weiß, ob ein paar Räuber (Greifvogel, Katzen) ihre Chance nutzen würden...

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Ist das denn ständiger Aufenthaltsort oder nur ein Durchgang?
    Gegen Räuber - meine Hühner laufen frei im Garten - hast du engeren Draht ja schon selbst vorgeschlagen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Ich denke, dass ist der Auslauf, weil am Ende verschlossen ist und Futter drinnen steht.

  6. #6

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.406
    Im Eingangspost ist erwähnt, dass der Tunnel Stall und Auslauf verbindet. Letztern scheint man auf dem ersten Bild sehen zu können. Wenn ich das richtig sehe, ist der Auslauf eingezäunt, aber nicht übernetzt, richtig?

  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    So hätte ich erstmal auch vermutet, ergibt aber bei einem nicht übernetzten Auslauf nur bedingt Sinn.
    Warum ist der Tunnel dann hinten verschlossen ?

  8. #8

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.406
    Weil zu der Zeit der Stall noch nicht stand.

  9. #9
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.025
    Ich würde die Teichfolie mit Dachlatten befestigen:
    Jeweils innen eine Dachlatte rechts und links notdürftig mit Draht oder Kabelbinder provisorisch besfestigen (man kann die ja schlecht von innen festhalten)
    Dann wieder die Teichfolie drüber und außen dann auch wieder rechts und links eine Dachlatte drauf und mit der innenliegenden Dachlatte verschrauben. Ich würde da so alle 20-30cm eine Schraube verwenden.
    Die phosphatierten schwarzen Grobgewinde-Gipsplattenschrauben sind meiner Erfahrung nach am günstigsten und gibt es in verschiedenen Längen.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  10. #10
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Da der Tunnel mittlerweile nicht mehr als Futterstandort dient, sondern nur noch dazu, dass die Hühner die 10 m vom Stall in den Auslauf rennen können, verstehe ich nicht, wozu es gut sein soll, den Tunnel zu überdachen.
    Ein paar Regentropfen auf einer Strecke von 10m schaden Hühnern doch nicht. Und die Häufchen im Tunnel, die man ja dort nicht einsammeln kann, werden bei einer Überdachung nicht vom Regen weggewaschen.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnertunnel bauen
    Von Lolarennt im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.07.2023, 01:31
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.09.2021, 17:22
  3. Auslauf überdachen ?
    Von Hühnerfreund88 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.11.2018, 11:46
  4. überdachen vom Auslauf
    Von harrymops im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.2015, 12:07
  5. wachtelauslauf überdachen?
    Von sidney im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 00:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •