Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Eglu Cube Startschwierigkeiten

  1. #11

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Ich fand das Gitter im Cube unzumutbar für die Hühner. Zudem ließ es sich auch sehr schlecht reinigen, so dass wir es rausgenommen hatten und ein Stangensystem einbauten. Auch die Zwischenwand haben wir nie benutzt. Wir hatten zur damaligen Zeit 1:5 Zwerg-Bielefelder im Cube wohnen. Wenn ich mir jetzt Orpingtons mit Zwischenwand vorstelle, weiß ich gar nicht, wie die da reinpassen sollen.

  2. #12
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.614
    Ich habe viele Jahre große Orpington in dem Omletstall gehalten und dass geht sehr gut !
    Die höchste Anzahl waren 6 Hennen und Hahn . Wenn sie abends rein gingen, sah es aus wie in dem Video, in dem die Deutsche Nationalmannschaft in einen VW-Käfer komplett einsteigt. Man dachte nicht, dass sie passen. Bei Dunkelheit mal in den Stall geschaut, sah man, dass erst 2/3 der Fläche besetzt war. Sie kuscheln sich sehr eng.
    Leiter bis Unten ist wichtig bei Orpis. Hatte den Stall später noch viele Jahre im Auslauf als Spielzeug stehen und alle Hühner gingen gern zum Legen und Schlafen immer noch in den Cube.
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  3. #13

    Registriert seit
    28.08.2020
    PLZ
    25563
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Meine Orpington mögen keine Stangen zum sitzen. Warum auch immer.
    Wenn sie auf dem Boden übernachtet haben, war ihr Hinterteil danach immer total verklebt vom Kot, weil der ja nirgends hin konnte.
    Jetzt ist das nicht mehr so.
    Ich denke man muss die Bewertung davon abhängig machen was es für Hühner sind!
    Das Kotbrett fühlt sich sehr angenehm an. Schön abgerundet. Die Omlet Treppe ist allerdings eher unangenehm. Da steuer ich ja nun auch gegen.
    Liebe Grüße
    Mona

    P.s. Ich habe mit der Desktop Version versucht ein Foto von meinem Handy auszuwählen. Ich bekomme dann aber die Meldung, dass ich keine Berechtigung habe.

  4. #14

    Registriert seit
    04.11.2021
    PLZ
    90&#82
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    81
    Wir haben auch den Cube für 5hybriden. Hat zwei Tage gedauert bis sie das Licht verstanden und in den Stall gegangen sind. Und das legenest war anfangs auch Schlafplatz bis ich mir die Mühe gemacht hab ein paar Tage immer Nachts die zwischentüre zu zu machen. Nach ca einer Woche ging es problemlos! Die lernen es schnell!
    Vom Platz her sind bei uns 5hybriden und es würden theoretisch nochmal 4 rein passen!
    Das Gitter find ich auch super! Muss ich nur ca alle 1-2 Wochen mal abdampfen also kein Problem!

  5. #15

    Registriert seit
    03.04.2022
    PLZ
    84
    Beiträge
    33
    Kann mich da auch nur anschließen, wir haben 4 Mechelner im Cube und am Anfang haben sie auch unter dem Cube geschlafen, im Legenest auch, inzwischen blicken es alle. Die Trennwand würde ich tatsächlich auch nicht rausnehmen, meine scheissen sonst nachts im Legenest alles voll und zurzeit komme ich nur einmal die Woche zum sauber machen. Das ist im Sommer sicher wieder anders, aber solange es so klappt, belasse ich es dabei.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Omlet Eglu Cube Warnung
    Von Sundheimer28 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 31.01.2023, 19:48
  2. Serama-Mix + Eglu Cube im Winter
    Von nightcoffee im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2019, 10:00
  3. Kamera im Eglu Cube
    Von Nuts im Forum Innenausbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.09.2018, 10:22
  4. Eglu Cube Auslaufmontage - kompliziert?
    Von Nina117 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2018, 20:46
  5. Omlet Eglu Cube für Orpingtons?
    Von Montag im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 17:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •